Das Ukulelenboard-Forum mit Mobilgeräte-Browsern besuchen

Begonnen von Ukulehrling, 15. Feb 2023, 14:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.306 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo zusammen, hallo Kay und Louis,

inzwischen steigt und steigt der Anteil der Internetbenutzer die hauptsächlich oder ausschließlich mit Smartphone und anderen Mobilgeräten (Tablet, Smartwatch, etc.) aufs Web zugreifen. Wenn (je nach Website) > 70 % der Besucher mit Mobilbrowser auf eine Website zugreifen, ist das schon eine Hausnummer.

Das Ukulelenboard-Forum lässt sich — zumindest bei mir — im Smartphone-Browser kaum benutzen. Die Schrift ist winzig, man sieht nur Bruchstücke der Seite, je nach gewähltem Theme (Auswahl ganz oben rechts in der Ecke) fliegt das Layout gleich ganz auseinander —Beispiel: mit dem Theme "Studio" nehmen linke und rechte Seitenspalte so viel Platz weg, dass die mittlere mit 1 Zeichen pro Zeile dargestellt wird.
Auf der Theme-Seite bei Simple Machines Forum wird das Theme "Reseller" als mobiltauglich dargestellt: https://custom.simplemachines.org/index.php?theme=2806 Bei mir sieht das aber so nicht aus.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich ein "responsives" Theme als Vorauswahl einzurichten?
Ich fände es toll, das Forum auch unterwegs kurz besuchen zu können. Und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch wieder mehr Besucher und Forenmitglieder hier aufkreuzen könnten.

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Ah, ich bemerke gerade, dass es mit dem Theme "Studio" (letztes in der Liste) dann geht, wenn man als Forenuser angemeldet ist.Wäre ein Wechsel des Standard-Themes möglich, damit nicht angemeldete Benutzer eine nutzbare Website im Mobilbrowser vorfinden?
Ich würde auch vorschlagen, die verfügbaren Themes auf solche zu beschränken, die responsiv sind.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

louis0815

#2
Von den aktuellen Themes hier ist offiziell keins mit der neuen Version kompatibel, da wird es also so oder so Änderungen geben.
Und mobiltauglich habe ich auf dem Schirm, ich will das Forum schließlich auch auf dem Tablet lesen können.

Warum Reseller bei dir hier nicht funktioniert werde ich aber nicht mehr ergründen, der Aufwand lohnt sich nicht mehr. (Bei mir funktioniert es bis auf ein paar Kleinigkeiten)
Umzug und Upgrade sind soweit vorbereitet, wir müssen "nur noch" einen passenden Termin finden und die Aktion durchziehen...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukulehrling

Zitat von: louis0815 am 15. Feb 2023, 23:05:20
Umzug und Upgrade sind soweit vorbereitet, wir müssen "nur noch" einen passenden Termin finden und die Aktion durchziehen...
Super! Danke für die Info & danke, dass Ihr das macht!
Viel Erfolg!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Nach der Migration des Forums mit gleichzeitigem Upgrade der Foren-Software ist das Forum nun auch auf Mobilgeräten wunderbar zu nutzen.
👍 👏
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...