Armauflage

Begonnen von KarlOrlo, 12. Jun 2023, 09:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.972 Aufrufe)

KarlOrlo

Hallöchen, gibts sowas wie eine Armauflage für die Ukulele? Ich spiele ohne Gurt, in klassischer Gitarrenhaltung. Da schneidet der Bauch der Uke schon heftig in den Unterarm.
Für Gitarre gibts sowas in Holz und Leder, für Ukes hab ich keine Infos gefunden (auch nicht hier im Forum).
Vielleicht am Besten vom Schuster nach Schablone machen lassen?
LG

Uhu

Ferndiagnosen sind schwierig, trotzdem vermute ich, dass deine Schwierigkeiten in der Haltung des rechten Arms liegen. Versuchst du, die Gitarristenregel "überm Schallloch spielen" auf die Ukulele zu übertragen? Das klappt anatomisch nicht, bleib weiter links und dein Unterarm wird beweglich und die Ukulelenkante drückt nicht mehr.
Ansonsten empfehle ich den Besuch eines Ukulelenstammtischs, da dürfte dir schnell geholfen werden.

seimke

Das Problem kenne ich. Ich trage in diesem Fall einen Armschutz für Gitarristen. Den stülpt man über den Unterarm und spielt dann eben Ukulele.

KarlOrlo

Zitat von: Uhu am 12. Jun 2023, 09:31:42Ansonsten empfehle ich den Besuch eines Ukulelenstammtischs, da dürfte dir schnell geholfen werden.
Ich werd versuchen, mal ins SOL zu kommen.
Zitat von: seimke am 12. Jun 2023, 14:47:11Ich trage in diesem Fall einen Armschutz für Gitarristen. Den stülpt man über den Unterarm und spielt dann eben Ukulele.
Yep, danke. Das klappt. Aber bei über 30 Grad dachte ich an eine luftige Version :) . Ich hab mir jetzt über die Kante eine Art Waschleder? gelegt. Das hilft bis ich was besseren finde.
LG

seimke

Die luftige Version wäre, wenn du jemanden kennst, der dir einfach ein entsprechend langes Bündchen strickt.