Migration auf neuen Webspace und neue Software

Begonnen von Kay, 16. Feb 2023, 19:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (53 Antworten, 7.088 Aufrufe)

Kay

Hallo zusammen,

louis0815 und ich werden morgen Abend die Migration des Forums auf einen eigenständigen Webspace und das Update auf eine neuere Software angehen.

Das Forum wird dann morgen Abend ab ca. 19 Uhr einige Zeit nicht erreichbar sein. Mit etwas Glück ist es am Samstag wieder da ;)

Kay

So, wir wären dann soweit. Die Grundfunktionen des Forums sollten alle wieder da sein, an Themes und ähnlichem wird sich in nächster Zeit noch etwas tun.

Bitte fleißig testen ;)

Ukulehrling

SUPER! Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Migration!
Und vielen Dank!

Andreas
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

#3
Zitat von: Kay am 17. Feb 2023, 21:41:12Bitte fleißig testen ;)

  • Läuft in Firefox 110.0 (64 Bit) auf Linux OK.
  • Läuft in Firefox-Klon "Fennec F-Droid" 109.2.0 auf Android OK -- und ist auf dem Smartphone jetzt sehr genießbar.
  • Mir ist beim Anmelden aufgefallen: im Desktop-Browser war der längste Zeitraum fürs eingeloggt bleiben 1 Monat, im Mobil-Browser gab's auch noch "immer". Absicht?
  • Interessanter neuer Editor, auch das Interface der Benutzereinstellungen wirkt sinnvoller. -- Verhalten des Editors z.T. merkwürdig: Strg+Z macht nichts mehr rückgängig (war beim alten so), Nummerierte Liste kennt keine Unterpunkte (Einrücken geht nicht), manchmal scheint der ganz schön ins Schwitzen zu kommen, so dass Zeichen erst spürbar nach dem Tippen erscheinen. -- alles im WYSIWYG-Editor, Quelltext-Editor noch nicht probiert. Sehr gut: endlich entspricht das, was gepostet wird, auch von den Zeilenumbrüchen her dem, was man im Editor geschrieben hat.
  • Forenprofil -> Konteneinstellungen: Bei der Sicherheitsfrage wird meine Frage korrekt angezeigt, aber die Antwort nicht. Daneben gibt es einen klickbaren Link "Warum ist dies leer?" -- Das Antwort-Feld ist aber nicht leer, sondern da steht mein Benutzername drin (nicht der Anzeigename). Habe also die Antwort noch einmal eingegeben und gesichert. -> Anschließend das gleiche. Das ist zumindest irreführend. Ist das eine Einstellungssache, oder ein GUI-Bug im SMF? Ist jedenfalls gerade, weil es ja um die Sicherheitsfrage im Falle des Passwortverlusts geht, nicht sehr vertrauenerweckend.
  • Aktionen -> Profildaten herunterladen: Bei Auswahl von HTML als Exportformat scheint gar nichts zu passieren. Bei Nutzung der Vorauswahl "Styled XML (Menschen- und Maschinen-freundlich)" erscheint zumindest "Export wird momentan ausgeführt" mit separaten Einträgen für XML und HTML die jedweils unabhängig voneinander abgebrochen werden können. Bin gespannt, ob da noch was fertig und herunterladbar wird. Dauert jetzt schon so einige Minuten (> 10 min). — Abbruch nach ca. 15 min wg. erforderlichem Browser-Neustart wg. des folgenden Fehlers:
  • Editor: manche UTF-Zeichen verhindern das "Schreiben" (Veröffentlichen) eines Posts, z.B, das Pfeilsymbol (U+1F802, RIGHTWARDS ARROW WITH SMALL TRIANGLE ARROWHEAD), vielleicht auch der Gedankenstrich (U+2014, EM DASH). -- Die Fehlermeldungen, die erscheinen, weist darauf nicht hin, daher mehrfach Browser-Neustart, bis ich darauf kam, was es sein könnte.

Noch ein Hinweis zu Deiner Bemerkung gestern(?) in einem anderen Thread bezüglich z.T. nicht sichtbarer Avatare (per URL eingebunden): meiner liegt auf meinem Webserver per HTTP ohne Verschlüsselung und wurde und wird einwandfrei eingebunden. Erstaunlicherweise meckert nicht einmal der Browser wegen "mixed content". Also scheints an HTTPS nicht unbedingt zu liegen. Aber vielleicht hat sich beim anderen User ja nach Migration & Upgrade von SMF ja auch erledigt.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Kay

Das ist schon ein Mixed-Content-Thema, wurde aber durch eine Optimierung der Forumseinstellungen gelöst ;)

Den Rest prüfen wir in nächster Zeit.

Ukulehrling

Zitat von: Kay am 17. Feb 2023, 23:08:30Das ist schon ein Mixed-Content-Thema, wurde aber durch eine Optimierung der Forumseinstellungen gelöst ;)

Den Rest prüfen wir in nächster Zeit.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ihr seid Top!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Louis0815

Das mit dem UTF sollte jetzt auch besser geworden sein, in der Datenbank hatten wir noch einen historisch gewachsenen kreativen Mix aus diversen Kollationen - jetzt ist hoffentlich alles UTF-8
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Super!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Migration! Funktioniert bei mir auf MS Edge und Firefox, Smartphone ist jetzt auch 'ne Freude. Eingebundene YT geht auch wieder.
Tolle Leistung, klasse Arbeit!
Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Edit-Buttons (Antworten, Neues Thema, Zitieren, Schnellantwort) sind auch wieder da!

Großen Dank an Euch beide!
Und schönes Wochenende!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

UkuWulf

Super, bei mir funkioniert offenbar alles, was ich in der Regel so mache und brauche.
Und dass Youtube einbinden jetzt so einfach und perfekt funktioniert ist grandios :)
Vielen Dank für Euren Einsatz und die kompetent-erfolgreiche (Zusammen-) Arbeit!
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Ukulehrling

Zitat von: louis0815 am 17. Feb 2023, 23:34:34Das mit dem UTF sollte jetzt auch besser geworden sein, in der Datenbank hatten wir noch einen historisch gewachsenen kreativen Mix aus diversen Kollationen - jetzt ist hoffentlich alles UTF-8
Gedankenstrich
...Ellipse
Pfeil nach rechts
😀UTF-8 Emoji: Smiley
🇩🇪UTF-8 Emojji: Flagge

Geht jetzt auch alles einwandfrei.

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Floyd Blue

Scheint gut zu funktionieren.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Ukulehrling

Also, ich entdecke ja nach der Migration inkl. Foren-Upgrade eine interessante Verbesserung nach der anderen: bei den eigenen Beiträgen kann man ja jetzt die Themen anzeigen lassen (also jeweils den ersten Beitrag). Sehr praktisch, weil dann lange Threads nicht x-mal in der Liste auftreten und man alte Beiträge schneller wieder findet. — Das Feature wäre evtl. noch cooler wenn man die Anzeige der einzelnen Beiträge auf die ersten Absätze, die ersten x Zeilen oder so beschränken könnte. Also, falls diese Option so vorhanden ist im Backend.

Außerdem gibt es bei den Beiträgen auch einen Punkt "Dateianhänge". Cool.

Also, ich bin wirklich begeistert. Eure Mühe hat sich gelohnt! Danke nochmal.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Louis0815

Zitat von: Ukulehrling am 18. Feb 2023, 14:15:03Außerdem gibt es bei den Beiträgen auch einen Punkt "Dateianhänge".
Das ist leider ein heikles Thema, Stichwort Urheberrecht.
Speicherplatz wird auch irgendwann ein Thema, das ist aber potenziell nicht so teuer...
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

glambfmbasdler

Auch meinen Dank für eure Arbeit, die sich doch offensichtlich gelohnt hat. Das Forum sieht doch jetzt etwas entstaubt und freundlicher aus als die alte Version.

Zitat von: louis0815 am 18. Feb 2023, 17:23:20Speicherplatz wird auch irgendwann ein Thema, das ist aber potenziell nicht so teuer...

Ihr habt die Arbeit mit der Verwaltung und solltet die Kosten fürs Hosting etc. nicht auch noch tragen müssen. Gebt doch mal eine Paypal-Adresse bekannt, wo man seinen Dank auch pekuniär ausdrücken kann.  ;) :)