Seiten auf Arte (mit Mimmo)

Begonnen von Booksniffer, 25. Feb 2023, 21:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.300 Aufrufe)

Booksniffer

Morgen, 26 Februar, gibt es auf Arte das program: 'Das dunkle Geheimnis des Herrn Paganini', mit ua "unser" Mimmo Peruffo, von Aquila  ;)


Uhu

Das werde ich mir ansehen, danke für den Tipp!

Ukulehrling

𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

PS: Auf Youtube ist die Doku auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=q5kGdNNrluE

Also muss man nicht bis in die Puppen auf bleiben, um sich das anzuschauen. Ist sehr interessant!
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Hummel


Ukulehrling

Hab mir die Doku jetzt angesehen:
Gut gemacht, aber leider ausschließlich auf Streicher zugeschnitten, auch wenn Ukulelen erwähnt werden (die Nylguts als Brot-und-Butter-Produkt, ohne dass der Name genannt würde, und es hängen einige im Hintergrund an der Wand). Schade, dass gar nicht auf die Zupfinstrumente eingegangen wird. Trotzdem hat es sich gelohnt.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

hinnerk

Habe mir den Film angeschaut (mediathek!-in der Nacht schlafe ich), fand ihn soweit okay, das intro und die Zwischenszenen mit Paganini hätte ich nicht gebraucht, inhaltlich war der Film ziemlich zusammen-geschnipselt (aus schon vorhandenen Filmen). Mit dem Thema bin ich vertraut, da schaut man etwas genauer hin.
Wer sich näher zum Thema informieren möchte:

Ein kurzer Film zur Darmsaitenherstellung mit Mimmo auf youtube, ital. mit engl. Untertiteln  https://www.danielagaidano.com/historical-manufacturing-by-mimmo-peruffo/

Eine ausführliche Broschüre (56 seitiges Beiheft zu einer Ausstellung 2013) unter der Seite https://freilichtmuseum-vogtland.de/images/download/saitenherstellung.pdf

LG hinnerk

Hummel

Dass es mehr auf Streicher ausgerichtet ist, habe ich mir schon beim Titel gedacht-trotzdem lohnend. Zupfinstrumentenspielern fehlt wohl das Düster- dämonische, uns Uklern eh.  Danke Hinnerk noch für deine Links.

Ukulehrling

Zitat von: hinnerk am 26. Feb 2023, 16:08:17[...] inhaltlich war der Film ziemlich zusammen-geschnipselt (aus schon vorhandenen Filmen).
Beziehst Du Dich da auf den von Dir verlinkten, oder noch weitere?

Danke für die Links.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...