Lava U Ukulele

Begonnen von Ukulehrling, 26. Feb 2023, 14:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.491 Aufrufe)

Ukulehrling

Hallo zusammen.

Ich habe eben versehentlich bei Ukulele Wales einen Review der ,,Lava U Concert" angeklickt — und bin wie von Ekel und Faszination hin- und hergerissen.

Die Rachel Webley wird von Minute zu Minute zynischer, besonders, als es um Zubehör und ,,Features" geht. Nicht zu Unrecht zieht sie Parallelen zu Apples Geschäftspolitik: Gurtbefestigung auf der Rückseite(!) ist so gemacht, dass ausschließlich die Gurte des Herstellers passen, die kosten dann so ca. 70 - 80 EUR. Vom Werbe-Bläh des Herstellers mal ganz abgesehen: ,,Die Lava U Ukulele verwendet mechanische Simulation und Algorithmen, um den Bass zu überstehen und die Soundboard auf organische Weise zu bewegen, um hochwertige Standardmuster mit bis zu 142 Einheiten zu schaffen" (automatische Amazon-Übersetzung? Hervorhebungen von mir). Und das ganze kriegt man auch schon für rund 400.

Kennt die jemand ,,persönlich"? Also: die Uke, nicht die Rachel.
Was ist Eure Meinung zu dieser Ufo-Uke?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukulehrling am 26. Feb 2023, 14:30:01Und das ganze kriegt man auch schon für rund 400.

Aktuell gibt's grad 'ne lilane Konzert als B-Stock für 271,- beim großen T. Und die Beschreibung hört sich da auch ganz normal, informativ und verständlich an. Ich denk mal Rachel bekommt Ihre Instrumente als Video Bloggerin kostenlos, da hat's halt nur für die übliche chinesische Übersetzung gelangt.

Das mit dem eingebauten Reverb und Chorus ist keine neue Erfindung. Funktioniert mit Tonabnahme per Piezo, Verstärkung mit Effekt und Ausgabe über Körperschall-Lautsprecher, der in diesem Fall den Boden zum Schwingen bringt. Ich kenn es von Gitarren, da klebt der Lautsprecher unter der Decke. Nettes Gimmik.

Der Gurtpin funktioniert vermutlich auch mit normalem Gurt, ansonsten sieht er so aus, als wenn ein normaler Cliplock für Gitarrengurte benutzt werden kann.

Ich würde die Uke nie kaufen, ich kann aber auch stolz von mir behaupten, daß ich UAS resistent bin. Ansonsten finde ich die Ukulele spacig und auch spaßig. Der Koffer passt auch gut. Koffer und Uke könnten glatt als Colani Entwurf durchgehen.
Ukulelen: Nur Schrott

TooOldForRockNRoll

#2
Du must nur die richtige Seite aufrufen, dann klappt es auch mit der richtigen Grammatik und alles wird sofort verständlicher:
https://www.amazon.cn/dp/B09L595MXD/ref=mp_s_a_1_4?crid=380JGRCTU2LJV&keywords=Lava+u&qid=1677425044&sprefix=lava%2Caps%2C838&sr=8-4
Ansonsten ist das halt Geschmacksache. Inzwischen ist die Lava U mit 299 € bei amazon auch deutlich preisgünstiger geworden als sie es mal war. Auf jeden Fall ein mutiges Design. Gurt, wer braucht schon einen Gurt... Habe gerade auch einen gekauft der über 70 € gekostet hat. Alles eine Frage von was man für etwas ausgeben möchte das einem gefällt.
Music is my best friend

allesUkeoderwas

Wer nicht soviel ausgeben will, der kann sich auch die Populele 2 Pro anschaffen. Hat auch einen "normalen" Gurtpin und kostet bei Banggood nur 103,- €. Die kommuniziert sogar mit dem Smartphone und hat eine eingebaute Disco auf dem Griffbrett.

Meine persönlichen Gedanken: Nachdem wir über Jahrzehnte unseren Plastikmüll in China entsorgt haben, kommt jetzt alles wieder zurück. Ich warte noch mit dem Kauf derartiger Ukulelen, bis die Dinger gelernt haben Wäsche zu waschen und Kaffee zu kochen.
Ukulelen: Nur Schrott

fitzi

Dann! will ich aber auch so eine ;D

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Feb 2023, 17:09:07,,Nachdem wir über Jahrzehnte unseren Plastikmüll in China entsorgt haben, kommt jetzt alles wieder zurück. Ich warte noch mit dem Kauf derartiger Ukulelen, bis die Dinger gelernt haben Wäsche zu waschen und Kaffee zu kochen."
Das ist doch schon wieder einer für die Sammlung!

Ich will auch keine Lava U oder Populele oder so. Wollte bloß mal hören, was so der ,,Tenor" dazu unter Ukulele-Fans ist.
Ich finde das eher gruselig. Nichts gegen eine Uke aus Kunststoff. Die erste, die ich in Händen gehalten habe, war eine Korala PUC-20, die mein Sohn als Kindergartenkind geschenkt bekam. Und ich habe mir als unkaputtbare Draußen-Uke eine Enya Nova Concert zugelegt. Aber eigentlich mag ich lieber richtiges Holz.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: TooOldForRockNRoll am 26. Feb 2023, 16:32:41Du must nur die richtige Seite aufrufen, dann klappt es auch mit der richtigen Grammatik und alles wird sofort verständlicher:
https://www.amazon.cn/dp/B09L595MXD/ref=mp_s_a_1_4?crid=380JGRCTU2LJV&keywords=Lava+u&qid=1677425044&sprefix=lava%2Caps%2C838&sr=8-4
Ich kann kein Mandarin. 🤣
Aber der Text, den ich zitiert habe, kam auch von der Beschreibung bei Amazon, nicht von Rachels Video. Hätte ich dazuschreiben sollen.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Feb 2023, 16:15:38Aktuell gibt's grad 'ne lilane Konzert als B-Stock für 271,- beim großen T. Und die Beschreibung hört sich da auch ganz normal, informativ und verständlich an. Ich denk mal Rachel bekommt Ihre Instrumente als Video Bloggerin kostenlos, da hat's halt nur für die übliche chinesische Übersetzung gelangt.
Die Beschreibung, die ich zitierte, kam von einer Amazon-Artikelbeschreibung. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Und Rachel sagte ausdrücklich, dass sie sich diese selbst gekauft hat. Sie betont auch (nicht nur in diesem Video), dass es ihr wichtig ist, die Herkunft jeweils offen und ehrlich zu nennen, die Enya Nova wurde ihr z.B. nach Anfrage von Enya kostenlos zugeschickt. Da ist sie ehrlich mit.

Mein UAS juckt die Lava U übrigens überhaupt nicht. Mich erinnert die irgend wie so an diese 60er/70er-Jahre "Ufo-Möbel". Aber wirkt so gar nicht wie eine Ukulele auf mich. Emotional, meine ich.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

#8
Ich hab nix gegen Plastikukulelen, wenn sie denn klingen. Die Korala geht noch, die alten "Spielzeuge" aus den USA sind jedoch unübertroffen. Liegt wohl am Kunststoff. Die aus den USA sind extrem Hart. Etliche Plastikukulelen klingen jedoch matschig und verschlucken den Klang.

Für interessierte Plastikukulelenliebhaber...
http://www.chordmaster.org/plasticukuleles.html

Einen wahren Hype löste mal eine 3,50 € teure China Plastik Sopranino hier im Forum aus.

Die Lava U in ihrem Köfferchen erinnerte mich sofort an eine Überlebenskapsel, oder an ein Cocoon aus einem SF Film. Auch Luigi Colani kam mir sofort in den Sinn. Ein Colani Sarg würde mir da einfallen (Ja, sowas hat er auch entworfen), sein Elektroauto hat auch gewisse Ähnlichkeiten und was die Musik betrifft, passt die Ukulele mit Case sehr gut zu seinem Konzertflügel.

Ich hab mir auch schon einen Plastik Ukulelenstick selbst gedruckt. Druckdateien gibt's kostenlos im Netz.
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Feb 2023, 17:09:07Nachdem wir über Jahrzehnte unseren Plastikmüll in China entsorgt haben
OT, aber trotzdem: Das ist populistischer Unsinn.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Nö. Das ging solange bis China dem Plastikmüllimport 2018 selbst Einhalt gebot. Beispielquelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/plastik-muell-china-leitet-weltweite-abfallstroeme-um-a-1214074.html
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Feb 2023, 14:03:20Liegt wohl am Kunststoff. Die aus den USA sind extrem Hart. Etliche Plastikukulelen klingen jedoch matschig und verschlucken den Klang.

Für interessierte Plastikukulelenliebhaber...
http://www.chordmaster.org/plasticukuleles.html

Ich hab mir auch schon einen Plastik Ukulelenstick selbst gedruckt. Druckdateien gibt's kostenlos im Netz.

Was für eine Plastik-Uke-Sammlung! Klasse! Interessante Website. Danke!

Hast Du eine Ahnung, was das für Kunststoffe waren damals?

Da sind ja auch uralte Instrumente bei. Werden die Kunststoffe nicht im Laufe der Zeit spröde und die Ukulelen zerbröseln?

Die erste Korala meines Sohnes begleitet inzwischen ein anderes Kind bei den ersten Uke-Schritten. Die ist nach etwa 7 Jahren völlig unverändert. Die "BeachBuddy" von Classic Cantabile finde ich neu schon recht weich — da wird durch die Saitenspannung die Saitenlage automatisch höher, so schwach ist die Stabilität des Materials. Hübsche Deko, aber kaum spielbar deswegen. Die Kala Makala Waterman sind schon etwas fester, aber auch bei denen meine ich, man merkt am Hals den Effekt der Saitenspannung, wenn man Saiten aufzieht und spannt. Bei der Korala PUC-20 (die ohne Motivdruck) geht es eigentlich. Man merkt es, aber insgesamt ist sie OK. Bei der Variante mit aufgedrucktem Motiv ist die Decke komischerweise viel weicher (obwohl scheinbar dicker), da verzieht sich die Decke und mir schien auch der Hals "weicher" zu reagieren. Die einzige Plaste-Uke, bei der ich den Eindruck habe, dass sie einen ähnlich stabilen Hals (und Korpus) hat, wie eine Uke aus Holz, ist die Enya Nova Concert, aber die ist ja auch mit Karbonfasern verstärkt. Und wiegt entsprechend so viel, wie eine hölzerne Uke.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Louis0815

#12
Zitat von: allesUkeoderwas am 27. Feb 2023, 14:03:20Etliche Plastikukulelen klingen jedoch matschig und verschlucken den Klang.
Da kann ein Wechsel auf Fluorocarbon-Saiten (bspw. preiswerte Martin M600) regelrecht Wunder bewirken. (Bei meinen Makala Waterman waren das jedenfalls jedesmal gut investierte ~5€)

Aus eigener Erfahrung scheinen die farblosen Kunststoffe am weichsten zu sein, gefolgt von transparenten Farben; am härtesten sind wohl die undurchsichtigen (meistens weißen).
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Floyd Blue

Zitat von: Ukulehrling am 01. Mär 2023, 13:53:32Was für eine Plastik-Uke-Sammlung! Klasse! Interessante Website. Danke!

Ja, der Antoine hat schon eine bemerkenswerte Sammlung an alten Plastikukulelen. Ob er auch neuere sammelt, weiß ich leider nicht. Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Die alten Plastikteile dürften inzwischen auch ziemlich hart und spröde sein, da die Weichmacher wahrscheinlich über die Jahre und Jahrzehnte ausgedünstet sind.

Antoine hat übrigens auch eine beachtliche Sammlung an (Plastik-) Nasenflöten: http://noseflute.org/  ;)

Ukulehrling

Zitat von: Floyd Blue am 01. Mär 2023, 14:47:39Die alten Plastikteile dürften inzwischen auch ziemlich hart und spröde sein, da die Weichmacher wahrscheinlich über die Jahre und Jahrzehnte ausgedünstet sind.

[...]

Antoine hat übrigens auch eine beachtliche Sammlung an (Plastik-) Nasenflöten: http://noseflute.org/  ;)

Das  heißt, dass wir a) wahrscheinlich nie erfahren werden, wie "weich" die früher mal waren bzw. b) ob die BeachBuddy & Co. in ferner Zukunft plötzlich spielbar werden ...

Nasenflöten sind nicht so mein Ding. Dann schon eher Blockflöten. Versuche mich gerade am Umstieg von Sopran auf Alt, vielleicht besorge ich mir auch noch eine Tenor. Mal sehen.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...