Griechische Baglamas / Bouzouki

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 17. Jun 2023, 11:57:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.835 Aufrufe)

TooOldForRockNRoll

Hallo zusammen,

spielt hier jemand zufällig die griechische Baglamas oder Bouzouki? Ich meine also nicht die türkische Baglama und ihre direkten Verwandten.

Mich reizt der Klang, die Art wie sie gestimmt ist und griechische Musik wie der Rembetiko gefallen mir sehr gut. Neulich hatte ich mal ein Instrument in Händen, aber die Besitzerin desselben hat bisher auch keinerlei Erfahrung damit und das schöne Instrument direkt in Griechenland gekauft.

Vielleicht hat ja jemand Tipps wie man sich das Spielen selbst beibringen kann wenn man griechische Anleitungen nicht lesen kann. Und wo man in Deutschland gute Baglamas herbekommt. Bisher habe ich nur 2 Instrumente bei Thomann gefunden. Auch ein guter griechischer Onlineshop wäre eine Option, aber da kenne ich mich gar nicht aus und befürchte von einmal willkürlich gewählten "Luthier" etwas zu bekommen mit dem ich hinterher nicht zufrieden bin. Vielleicht ein Anlass mal einen Griechenland-Urlaub zu planen.  ;D

Wer ein brauchbares Instrument (keine Bouzouki sondern eine Baglamas) besitzt und loswerden will darf sich auch gern an mich wenden!
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

#1
Kleines Update...
Über eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen fand ich eine gebrauchte Baglamas. Der Verkäufer hat davon mehrere und er kaufte meine persönlich in Athen bei einem Instrumentenbauer. Ein Einsteigerinstrument, dass aber gut intoniert und eine brauchbare Saitenlage hat.

Von ihm bekam ich auch den Tipp zu einem für den Anfang brauchbaren Buch:

Heiko Mittelstaedt
Baglamás spielen leicht gemacht - Straßen nach Süden: Grundlagen - Melodiespiel - Liedbegleitung

Dann fand ich noch antiquarisch eine umfangreiche griechische Liedersammlung mit Noten, Akkordbezeichnungen, griechischen Texten und deren deutsche Übersetzung:

Klaus Eckhardt
So singt Griechenland
Ein Liederbuch mit Noten

Mal schauen ob ich es iiirgendwann schaffe das Instrument mal mit Klangbeispiel vorzustellen.

Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

Erstes kurzes Klangbeispiel...  ;D
Das Spielen mit dem Plektrum ist noch ungewohnt für mich. Die Saiten habe ich einen Ganzton tiefer gestimmt als normal damit das Greifen leichter fällt. Die nächsten Saiten werden etwas dünner sein.
Ich spiele in gemächlichem Tempo den A-Teil eine finnischen Volkslieds, das ich sonst nach einem Arrangement von Ukulelezaza auf der Uke spiele.


https://youtu.be/5I6g0FlIz7c
Music is my best friend