Gravierendes Handyproblem - weiß jemand Rat?

Begonnen von Knasterbax, 07. Nov 2023, 21:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 6.752 Aufrufe)

Knasterbax

n'Abend, ihr Lieben,

das Display vom Samsung Galaxy A51 meiner Frau zeigte ohne äußere Einwirkung nach dem Entsperren plötzlich nur noch Schwarz mit einem weißen Streifen am Rand. Das Handy reagiert hörbar noch auf Touch, das ist also nicht kaputt.

Hauptproblem gerade: Kommt sie noch an die Fotos auf dem Gerät ran? (Sind auf dem Handy, nicht auf der Speicherkarte gespeichert, leider kein Backup seit 5 Monaten, und in der Google-Cloud sind sie auch nicht, da dort kein Speicherplatz mehr).

Das Handy an einen PC anzuschließen funktioniert, im Win-Explorer wird es angezeigt, aber dieser Ordner wird als leer angezeigt, da das Handy nicht entsperrt und die Bestätigung ,,Rechner darf auf Handy zugreifen" nicht gegeben werden kann.

Versucht hat sie zunächst, einen Monitor über HDMI, Maus + Tastatur über USB an das Handy anzuschließen. Maus + Tastatur scheinen Reaktionen am Handy hervorzurufen (Geräusche, weißer Streifen auf Display wird heller), aber auf dem Monitor wird nichts angezeigt. Recherche ergibt: Handy hat nur USB2, darüber ist HDMI-Darstellung nicht möglich.

Dann Versuch, das Handy blind zu entsperren (Muster, keine PIN) - klappt nicht.

Auch biometrische Erkennung (ist eingerichtet) via Fingerabdruck und Gesicht funktioniert nicht - ablesbar daran, dass Handy, wieder an PC angeschlossen, immer noch als ,,leer" angezeigt wird. Vermutlich fehlt, selbst wenn man es auf diesem Weg entsperren kann, immer noch die Bestätigung, dass PC auf Handy zugreifen darf. Die kann blind nicht gegeben werden.

Lösungen per Reparatur? Der Reparatur-Service sagte am Telefon, das Display für dieses (türkisfarbene) Handy sei nicht mehr erhältlich. Display in schwarz gebe es wohl noch vereinzelt, aber nicht in türkis. Meine Frage, ob das technisch nicht egal sei, wurde verneint: ,,Die Herstellernummer muss schon stimmen".

Ein Freund sagt: Wenn weißer Streifen sichtbar, ist nicht das Display selbst kaputt, sondern der Stecker, der das Display mit dem Handy elektrisch verbindet.

--> Kann man vielleicht nur diesen Stecker ersetzen oder reparieren? Wer kann das?

--> Andere Idee: Display eines gebrauchten Handys verwenden und einbauen. Wer kann das?

Danke an jede/n, die/der bis hierher mitgelesen hat. Hat jemand eine Idee, ob da noch was geht?

Dankbar wie immer für jeden Tipp:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)