Uku Tabs für bestimmte Lieder...für bestimmte Riffe

Begonnen von DocUkeloony, 08. Dez 2023, 21:42:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 8.904 Aufrufe)

DocUkeloony

Tach zusammen, viele viele Beiträge, vielleicht wiederholt sich meine Frage. Ich bin auch gar kein Musiktheoretiker, ich hoffe ich kann die Frage richtig stellen  ;D

Chords und Texte finde ich jede Menge für Uku im Web/ Bücher etc. Was ich aber immer mal bräuchte, wären die Tabs fürs Picking/ Fingerspiel. Speziell auch zu Songs wie "Whiskey in the Jar (Metallica) oder auch von Westernhagen/ Johnny Walker. Nur als Bsp.

Hat da jemand ne Quelle? Mir das aus einem Notenbild selbst rauszusuchen fehlen mir die Kenntnisse.

Danke und Gruß

Louis0815

#1
Zitat von: DocUkeloony am 08. Dez 2023, 21:42:20Mir das aus einem Notenbild selbst rauszusuchen fehlen mir die Kenntnisse.
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis - sowas kann man lernen. Es gibt Hilfsmittel, die das deutlich vereinfachen....

Hier hatte ich vor ein paar Jahren mal was gepostet (sollte einer der Links inzwischen tot sein meldet euch bitte, die Dateien habe ich noch)

Und ich wiederhole mich immer gerne: Musescore (nimm die Version ohne Muse Hub) unterstützt Tabulatur als "verbundene Notenzeile", d.h. du gibst die Noten im Notensystem ein und das Programm erzeugt dir dazu automatisch die Tabulatur (das funktioniert übrigens auch umgekehrt). Ab und an muss man einen Ton auf eine andere Saite verlegen, damit es besser spielbar wird, aber insgesamt dürfte das schon ziemlich minimaler Aufwand sein.
Weniger wird's nur noch, wenn man jemand anders die Arbeit machen lässt.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)