Gibt es keine Ukulelen schon ab Werk mit Low G zu kaufen?

Begonnen von maplechen, 04. Jan 2024, 11:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 541 Aufrufe)

maplechen

Hallo,

nachdem ich meine Sopran-Ukulele zurückgeschickt habe, habe ich einfach so mal weiter Videos geschaut und festgestellt, dass mir der Klang mit Low G besser gefällt (und auch der einer Bariton-Ukulele). Danach habe ich mich mal auf die Suche gemacht, nach einer Tenor mit Low G-GCEA-Stimmung ab Werk, also fertig zu kaufen. Und habe absolut nichts (in meiner Preisklasse (ca. bis 70 Euro) gefunden.

Gibt es gar keine Ukulelen zu kaufen, die schon ab Werk mit dem Low G kommen?

Ich weiß, dass es einen Shop gibt, der Saiten austauscht, wenn man sie samt Ukulele auch dort kauft. Leider ist das aber für mich aber preislich dort nicht machbar. Deshalb die Frage...

Viele Grüße, und danke vorab!

hinnerk

Hallo, zum Thema hat Uke-Supply was aufschlußreiches zusammengeschrieben: https://ukesupply.de/blogs/wissenswertes-ukulelen/ukulelen-mit-low-g-so-stattest-du-deine-ukulele-mit-einer-tiefen-g-saite-aus
Daraus läßt sich auch leicht schließen, daß low-g Umrüstung kein Hexenwerk, und high-g halt das "Normale" ist, und das ist immer eine Frage der Kalkulation. In Deinem Preiskorridor wirst Du auf China-Ware angewiesen sein und da herrscht Massenproduktion. LG hinnerk

TooOldForRockNRoll

#2
Das Musikhaus Sedlmeyr verkauft auch online und hat günstige "Einsteiger-Ukulelen". Bei Tenor geht es aber erst knapp über deinem selbstgesteckten Budget los. In dieser Größe wirst du für weniger Geld meiner Meinung nur über Amazon fündig und da musst du Glück haben eine gut spielbare (bzgl. Saitenlage usw.) zu finden. Bei Sedlmeyr ist es die leichteste Übung eine Ukulele gegen geringen Aufpreis auf Low G umzustellen. Wie sicherlich auch für viele andere Fachhändler vor Ort. Einfach nachfragen...
https://www.musikhaus-sedlmeyr.de/shop/zupfinstrumente/Ukulelen/?view_mode=default&listing_sort=price_asc&listing_count=24
Music is my best friend

maplechen

Hallo,
und vielen Dank an beide.
Und danke auch für den Link.
Viele Grüße!

Tuke

Vielleicht ist der günstigste Weg für Dich, eine #Einzelsaite Low G Ukulele zu kaufen. Dann nimmst Du die hohe G-Saite auf dem Instrument Deiner Wahl herunter, schaust, wie die gewickelt war und fummelst diese Low-G entsprechend drauf. Kein Hexenwerk, notfalls gibt es YouTube-Videos dazu. #Saitenwechsel Ukulele.
Übrigens mag ich auf Tenor auch Low-G am liebsten.
Happy strummin'!
TT
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh