Beitrag bearbeiten geht nicht mehr?

Begonnen von Knasterbax, 26. Mär 2024, 10:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 1.713 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Leute, seit gestern kann ich eigene Beiträge, auch ganz aktuelle, nicht mehr editieren. Die Bearbeiten-Funktion rechts unten im Beitragsfeld ist verschwunden. Weiß da jemand Rat?

Dank und Gruß vom Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
Nee!

Ist schon seit dem letzten Update so.
Und was beim Editieren schon vorher nicht ging, weil optisch nicht existent, sind die Funktions- und Symbol Knöpfe (Smiles) über dem zu editierenden Text.

Hab's grad eben nochmal probiert: Unmittelbar nach dem Schreiben kann ich editieren (Zitieren und Schnell Bearbeiten), neu scheint das Eingabefeld "Grund für das Bearbeiten", ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Erscheint dann als Hinweis  "Letzte Bearbeitung...Grund: Ein Test" über dem Text - Mal sehen, ob das in 1 Stunde noch klappt... Dann hätte sich Deine Frage ja erledigt.


Ist zumindest bei dem von mir verwendeten SMF Default Theme so.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Mär 2024, 12:45:02Mal sehen, ob das in 1 Stunde noch klappt... Dann hätte sich Deine Frage ja erledigt.

15 Minuten sind vergangen...

So, jetzt hab ich den Trööt kurz verlassen, um einen alten Beitrag anzusehen (Dort kann man nur noch in einem neuen Post zitieren), bin zurückgekehrt und siehe da: Auch hier kann man nur noch in einem neuen Post zitieren. Post #2 lässt sich nicht mehr editieren.

Wenn das Editieren nur kurzzeitig möglich ist, hätte das ja einen Sinn.
Wäre allerdings in Euer Stammtisch Ankündigung mit Aktualisierung der Interessierten im 1. Post etwas blöd.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Mär 2024, 13:04:31Wäre allerdings in Euer Stammtisch Ankündigung mit Aktualisierung der Interessierten im 1. Post etwas blöd.

Hab grad die Seite aktualisiert, Editieren nicht mehr möglich, lediglich Zitieren in einem neuen Post möglich.
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815

#4
Spock würde sagen "faszinierend...", denn dieses Verhalten passt nicht zu den Einstellungen des Forums.
Muss ich mir mal genauer anschauen...
Screenshot 2024-03-26 143546.jpg
Ich merke sowas ja nicht, denn als Admin darf ich sowieso immer alle Beiträge bearbeiten - vielleicht sollte ich mir mal noch ein "normales" Profil für den alltäglichen Gebrauch zulegen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis0815

Zitat von: louis0815 am 26. Mär 2024, 14:45:36vielleicht sollte ich mir mal noch ein "normales" Profil für den alltäglichen Gebrauch zulegen.
Oder ich bau mir einen neuen Admin und mache hier einfach weiter :)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Louis

Ich bin's, euer Admin :)
Habe die Stellschraube gefunden, die stand auf 10 Minuten. Das habe ich jetzt erstmal auf 30 Minuten erhöht - und jetzt darf gerne abgestimmt werden, ob eine Begrenzung an der Stelle überhaupt sinnvoll und gewünscht ist.

Bitte auch bedenken, dass evtl jemand nachträglich seinen Beiträgen einen komplett anderen Inhalt verpassen kann und damit dann ganze Threads und Antworten sinnlos werden könnten. (Gut, dagegen kann man vorbauen, indem man immer mit Zitat antwortet - aber wollen wir das?)
Abonnenten eines Themas werden übrigens nur über neue Beiträge benachrichtigt, aber nicht über Änderungen an bestehenden Beiträgen...
ein Leben ohne Ukulele ist möglich, aber sinnlos.

allesUkeoderwas

#7
Hab erstmal die neue Daumen Funktion ausprobiert: Also keine Angst, wenn der Daumen jetzt nach oben zur Kehle zeigt.  :D  Gibt's jetzt auch ein Ranking für die meisten Daumen?  ;)

Wenn ich jetzt jedes mal eine Pushnachricht bekomme, wenn mir jemand den Daumen zur Kehle zeigt, werde ich vermutlich bald ziemlich genervt sein. :D

Das mit der Zeitfunktion hat schon einen Sinn, behindert aber die Protokollierung von Teilnehmern im 1. Post bei Stammtischtreffen, Meldungen/Beiträgen zum Adventskalender, etc. Beim Thema Zeitbegrenzug bin ich daher Leidenschaftslos. Gab in der Vergangenheit auch schon den Fall, daß der Ursprungspost gelöscht wurde und alle nachfolgenden Antworten sinnlos wurden. Aber was macht das schon?

Ansonsten herzlichen Dank an Lois und Lois0815 für den prompten, unermüdlichen Einsatz im Dienste der Ukulelenwelt!
Ukulelen: Nur Schrott

Louis

Zitat von: allesUkeoderwas am 26. Mär 2024, 17:34:27Wenn ich jetzt jedes mal eine Pushnachricht bekomme, wenn mir jemand den Daumen zur Kehle zeigt, werde ich vermutlich bald ziemlich genervt sein. :D
Das kannst du in deinem Profil unter Benachrichtigungen ein- bzw abstellen
ein Leben ohne Ukulele ist möglich, aber sinnlos.

allesUkeoderwas

Evtl. noch ein Hinweis zum zeitlich begrenzten Editieren: Wenn man das wünscht, um nachträgliche Änderungen des Ursprungstextes zu verhindern, dann sollte man auch das Löschen eines Post's im Profil verhindern, denn auch das macht den Faden unverständlich.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

#10
Hat die neue Daumen-Funktion irgendwas mit dem editier-problem zu tun?

Und:
Kann man nicht einfach den Zustand wiederherstellen, wie er war? :P
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Louis0815

Zitat von: Knasterbax am 27. Mär 2024, 13:48:40Hat die neue Daumen-Funktion irgendwas mit dem editier-problem zu tun?
Nein, das ist eine andere Geschichte.
ZitatKann man nicht einfach den Zustand wiederherstellen, wie er war?
Im Prinzip ja. Aber vorher frage ich mal den @Kay ob der irgendwas an den Einstellungen geändert hat - so ganz von alleine verstellt sich sowas ja normalerweise nicht....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Kay


Louis

OK, dann lassen wir wieder alle für immer editieren.
Falls Leute anfangen, das zu missbrauchen können wir es ja immer noch wieder abschalten.
ein Leben ohne Ukulele ist möglich, aber sinnlos.

ukemouse

Die zeitlich begrenzte Editiermöglichkeit wäre ja auch zB für die Verkaufsrubrik schwierig.
Genauso gibt es Posts, wo in den Startpost nach und nach etwas eingetragen wird.... zB gesammelte Links, angemeldete Mitglieder für Treffen und sowas. Also zeitlich beschränken hätte ich auch für schwierig gehalten (hab den Post aber eben erst gesehen)