Windows 11 Startproblem

Begonnen von Knasterbax, 20. Apr 2024, 14:25:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 18.410 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Leute, kann mir jemand bei einem Rechner-Problem helfen?

Es geht um ein Startproblem an meinem Windows 11 Notebook. Ich fahre es hoch und melde mich in meinem Surferkonto (mit eingeschränkten Rechten) an. Die Anmeldung dauert auffällig lange, und dann sehe ich nichts mehr als einen weißen Bildschirm.
In meinem Admin-Konto kann ich mich aber regulär anmelden ohne Whitescreen!

Irgendeine Idee, wie ich wieder in mein Surferkonto komme?

Dank und Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Ja, google einfach mal nach White Screen of Death, bzw. WSOD. Benutzt Du zum surfen mit dem "Surferkonto" irgendwelche peripheren Geräte, die Du als Admin nicht benutzt? Wenn ja, einfach mal ohne starten (evtl. defekt). Ansonsten als Admin "Surferkonto" löschen und neues einrichten, oder musizieren statt surfen.

Viel Spass!
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Lieber Jogi, das mit den bzw. ohne die peripheren Geräte habe ich probiert, bringt nix.
Was ich zum wsod ergoogle, sind vor allen Vorschläge, irgendwelche Rettungstools auszuprobieren oder in den Tiefen der Registry irgendwas zu verstellen.
Ersteres ist mir zu beliebig, zweiteres zu riskant, es sei denn, ich kann mir bei der Quelle sicher sein. Deshalb hatte ich hier gefragt...  ;)

Ein neues Konto einzurichten hätte ich mir gerne erspart. Aber danke.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Na dann weißt Du ja schon alles!

Grund kann sein:
- Versagen einer oder mehrerer Hardwarekomponenten
- Veraltete oder fehlerhafte Treiber
- defekte Software
- Win Defekt

Wenn Du 1 und 2 bereits ausgeschlossen hast, dann kannst Du als Admin mit erhöhten Rechten
in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:  DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und wenn das erfolgreich war sfc scannow
Ukulelen: Nur Schrott