Fragen zur Unterricht

Begonnen von Zheka, 05. Jun 2024, 00:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.204 Aufrufe)

Zheka

Aloha zusammen,
  vor Kurzem haben mir meine Freunde einen Gutschein über drei Unterrichtsstunden an einer Musikschule geschenkt. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich nach diesen Stunden bei dieser Schule bleiben werde, möchte ich das Maximum aus diesen drei Stunden "rauskritzeln" ;)
Welchen Fragen soll ich am besten stellen?
Bis jetzt kann ich eigentlich nur die einfachen Melodien mit dem rechten Daumen zupfen. Mein Ziel ist, am Lagerfeuer einige bekannte Lieder zu spielen, am besten Melodie und Begleitung in einem.

Bis bald,
 Zheka

topinambur

Zitat von: Zheka am 05. Jun 2024, 00:06:34Da ich mir nicht sicher bin, ob ich nach diesen Stunden bei dieser Schule bleiben werde, möchte ich das Maximum aus diesen drei Stunden "rauskritzeln" ;)
Welchen Fragen soll ich am besten stellen?

Tja, Zheka, ich  denke, keiner kann dir so genau sagen, welche Fragen die besten sind. Es hängt auch ein bisschen davon ab welcher Lehrer wird dir gegenüber stehen.

Ich zum Beispiel mag 1 zu 1 Unterricht. Und ich kann dir sagen, dass Lehrer ziemlich unterschiedlich sind :-)

Ich hatte mal
-einen Lehrer, der sich auf Blues und Old-School-Rock spezialisierte. Der hasste Noten. Hat für Anfänger TABs selbst per Hand geschrieben (die Fortgerittene sollten nach Gehör selber klar kommen)
-eine Lehrerin, die sich auf Barock und Renaissance spezialisierte. Die spielte strickt nach Noten und lehnte TABs ab
- einen Lehrer, der sich auf Jazz und Bebop spezialisierte. Der spielte alles nach Gehör, lehnte Noten und TABs ab und akzeptierte nur chord charts von iReal Pro ;-) 

Also jeder hatte seine eigene Lieblingsmethode.

Zitat von: Zheka am 05. Jun 2024, 00:06:34Bis jetzt kann ich eigentlich nur die einfachen Melodien mit dem rechten Daumen zupfen.

Ein guter Anfang. Mit dieser Methode kann man auf jeden Fall "Melodie und Begleitung in einem" spielen.
Dann könnte es etwa so aussehen:

https://youtu.be/a12vH1fbDYY

Allerdings weiß ich nicht ob dein zukünftiger Lehrer Daumen-Methode mag oder eine andere bevorzugt...

Übrigens, du hast früher mal geschrieben:
Zitat von: Zheka am 28. Apr 2013, 22:12:54Ich hab mir das Buch (Ukulele Exercises for Dummies) bei Thalia bestellt, in etwa drei Wochen ist mit der Lieferung zu Rechnen. Sobald das Buch da ist, werde ich kurz berichten.

Und wie war es? Ich habe so ein Buch nicht, habe aber bei amazon ins Inhaltsverzeichnis rein geguckt. Da gibt es jeder Menge nützlicher Information.

Also, ich würde sagen, du kannst dem Lehrer dein Wunsch (... Ziel ist, am Lagerfeuer einige bekannte Lieder zu spielen, am besten Melodie und Begleitung in einem) äußern. Dann wird der Lehrer höchst wahrscheinlich "rauskritzeln" was du weißt und kannst. Und dann schlägt er was vor, was er für Sinnvoll hält :-) 

Knasterbax

Hallo Zheka,

Egal, wo du mal hin willst: Am Anfang steht, die Grundakkorde zu lernen, Schlagmuster und Zupfmuster.
Egal welchen Lehrer du dort haben wirst, er bzw. sie wird das wissen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

topinambur schrieb:
ZitatAlso, ich würde sagen, du kannst dem Lehrer dein Wunsch (... Ziel ist, am Lagerfeuer einige bekannte Lieder zu spielen, am besten Melodie und Begleitung in einem) äußern. Dann wird der Lehrer höchst wahrscheinlich "rauskritzeln" was du weißt und kannst. Und dann schlägt er was vor, was er für Sinnvoll hält :-)

So wird es gehen... und dann Akkorde lernen, Strumming lernen... und dann üben, üben, üben...

Bin gespannt, was du demnächst berichten wirst. Viel Spaß erstmal! :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Zheka

Hallo topinambur,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat von: topinambur am 06. Jun 2024, 18:42:19Übrigens, du hast früher mal geschrieben:
Zitat von: Zheka am 28. Apr 2013, 22:12:54Ich hab mir das Buch (Ukulele Exercises for Dummies) bei Thalia bestellt, in etwa drei Wochen ist mit der Lieferung zu Rechnen. Sobald das Buch da ist, werde ich kurz berichten.

Und wie war es? Ich habe so ein Buch nicht, habe aber bei amazon ins Inhaltsverzeichnis rein geguckt. Da gibt es jeder Menge nützlicher Information.



Das Buch ist gut, aber nur anhand des Buches zu lernen ist nichts für mich. Ich schaue aber ab und zu rein :)