Jede Zelle - Akkorde?

Begonnen von Uke_Freund, 22. Jun 2008, 19:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 51.622 Aufrufe)

fritz

Zitat von: fischkoppDas Lied geht mir nicht mehr aus dem Kopf raus.

Heute morgen habe ich es sogar meiner Frau vorgesungen.

Bin ich moralisch nicht gefestigt, anfällig und gefährdet ? :mrgreen:

Bernd

du bist moralisch nicht gefestigt, anfällig und gefährdet.
aber deine frau wird das schon wieder hinbekommen.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

oebroedoesi

Zitat von: fritz
Zitat von: fischkoppDas Lied geht mir nicht mehr aus dem Kopf raus.

Heute morgen habe ich es sogar meiner Frau vorgesungen.

Bin ich moralisch nicht gefestigt, anfällig und gefährdet ? :mrgreen:

Bernd

du bist moralisch nicht gefestigt, anfällig und gefährdet.
aber deine frau wird das schon wieder hinbekommen.
Aber nicht wenn sie selbst moralisch nicht gefestigt, anfällig und gefährdet ist  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Ich musste leider auch schon feststellen, dass ich den text auswendig kann... :?
aber das muss ja nix heissen... so schwer ist der ja auch nich :twisted:

apfelrockt

Zitat von: Uke_FreundWorum es mir nämlich eigentlich geht, ist die Akkordfolge von diesem Kleinod der zivilisierten Welt herauszubekommen:

Hallo,

gib jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Grundsätzlich gibt es drei Typen:

Typ 1 hat das absolute Gehör. Der hört einen Akkord und kann den sofort auseinander pflücken. Setzt sich an ein Klavier und spielt den Akkord. Natürlich hat er dann noch nicht die Fingerfertigkeit die es braucht um ein Instrument zu spielen,aber immerhin.

Typ 2 hat Musik \"gelernt\". Der hat das theoretische Wissen, dass dann auch einhergeht mit einer Schulung des Gehörs, und kann aufgrund des so Erlernten relativ schnell  Harmonien raushören.

Optimal ist natürlich eine Mischung aus 1 und 2.

Typ 3 Hat weder 1 noch 2 und muss sich alles mühsam aneignen. Ich war (bin?) auch Typ 3 und um dir Hoffnung zu machen: Es geht. Je mehr man sich mit Musik auseinandersetzt, desto mehr versteht man die Zusammenhänge und das Gehör wird auch gechult. Heute kann ich (nicht immer, aber immer öfter) fast schon beim hören erkennen welche Abfolge da abläuft.

Tipp:google einfach nach dem Stück deiner Wahl und als Zusatz \"Tabs\". Fast alle Stücke sind irgendwo niedergeschrieben mit den entsprechenden Akkorden. Meistens zwar für Gitarre aber E ist auch auf der Uke E. Besorg dir ne Grifftabelle für die Uke (gibt\'s auch massenhaft online) und spiel drauf los. Für den Anfang wenn man sich noch schwer tut ist dass schon \'ne grosse Hilfe. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gehör, kennst die Zusammenhänge und es wird immer leichter Akkorde \'raus zu hören\'.

Lange Rede: solange es Spass macht ist alles erlaubt, hauptsache man kommt weiter.

Gruß aus Bonn .. ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

HEiDi

#33
[size=14]NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!![/size]  :evil:

Jetzt hab ich wieder diesen Ohrwurm...  :?

Ich muss dringend ganz schnell nochmal den Laubfrosch-Blues hören.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

Es holt mich doch immer wieder ein:
Der Artikel zur Titelstory \"Wege zum Glück\" des \"Stern\" vom 14.10.2010 beginnt mit den folgenden Worten:

Zitat von: sternSie suchen das Glück? Los geht\'s, im Viervierteltakt und schön beschwingt:
Tappen Sie sich über Kreuz auf die Knie, auf die Hüfte und auf die Brust,
strecken Sie die Arme in die Höhe und drehen sich mit kleinen Schritten
rhythmisch im Kreis. Und laut singen! \"Jee-de Zelle meines Körpers ist glück-lich ...
jee-de Zelle ist voll! gut! drauf!\"
Keine Angst. Der \"Jede Zelle meines Körpers ist glücklich\"-Tanz gehört nicht zu den Glücksformeln,
die wir Ihnen ernsthaft empfehlen. Aber er ist schon mal ein Anfang: Wenn Sie zu den Youtube-Nutzern
gehören, die das Video fast sechs Millionen Mal angeklickt haben, dann haben Sie wahrscheinlich gelächelt.
Oder sogar laut gelacht. Und damit haben Sie es schon erlebt, das Glück.
Zumindest ein kleines, für zwischendurch.

Am Ende steht dann noch:
ZitatDie Suche nach dem schönsten aller Gefühle - sie kann an die Grenzen führen.
Auch ohne Viervierteltakt.

Das wage ich allerdings zu hinterfragen.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup