YouTube

Begonnen von WS64, 02. Jul 2008, 22:37:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 1.839 Aufrufe)

WS64

Auf die Gefahr hin hier gar nichts mehr posten zu dürfen...

Adellethegreat bekam diese Email an ihre normale, nicht YouTube Email:


Dear YouTube Member:

Universal Music Publishing has claimed some or all audio content in your video Manic Monday- Ukulele Bangles Cover. This claim was made as part of the YouTube Content Identification program.

Your video is no longer available because Universal Music Publishing has chosen to block it.

Claim Details:

Copyright owner: Universal Music Publishing
Content claimed: Some or all of the audio content
Policy: Block this content.

Applies to these locations:
Everywhere



Das dazugehörige Video (no more audio) ist hier: http://de.youtube.com/watch?v=RyFhjS5Lsio (man beachte das es keine Rolle spielt ob es mit de oder wwew oder sonstwie aufgerufen wurde, der Audio Teil ist weg.

moskeeto

:shock:  :evil:

WS64

Nachtrag, hier hat Ukisociety auf diesen Vorfall reagiert und Walk Like An Egyptian (auch von den Bangles) aufgenommen.
Der Hinweis, das ganze in \"hoher Qualität\" anzuhören ist hier Ernst zu nehmen!

Uketeufel

Hoffentlich nur ein Einzelfall! :?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Fischkopp

ZitatHoffentlich nur ein Einzelfall! :?

Das hoffe ich auch, denn die Liste , der bei Universal Music Publishing vertretenen Künstler ist ellenlang ! 8)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

MicroMue

Leider kein Einzelfall geblieben. Es häufen sich die Beiträge, in denen der Audioteil  wegen Verletzung des copyrights gelöscht wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=vz12QI5cdbQ&feature=related

Earlyguard

Zitat von: fischkoppDas hoffe ich auch, denn die Liste , der bei Universal Music Publishing vertretenen Künstler ist ellenlang ! 8)

Es wird nicht dabei bleiben. Die anderen Major-Companies werden selbstverständlich nachziehen.
YouTube scheint somit als kleine \"Coverinsel\" ausgedient zu haben... ich selbst hab gerade meine
Covervideos gelöscht (waren ja nicht so viele) ... :roll:

Viele Grüße
Thomas

..

gallier

Am besten ist wir äussern alle unseren Unmut bei Universal Music Publishing. Ich habs  getan. Die Adresse ist:


ANNETTE.BLECKMANN@UMUSIC.COM

Earlyguard

Ich denk nicht, dass das hilfreich sein wird!

Universal-Music vertritt deren Vertragskünstler
aufgrund geltenden Rechts. Da ist nichts zu machen.

Vielleicht hilft es eher, sich bei seinem Bundestagsabgeordneten
zu beschweren, dass das Urheberrechtsgesetz in dieser Form
absurd ist und geändert werden muss!!

..

gallier

ZitatIch denk nicht, dass das hilfreich sein wird!

ich glaube schon das das hilfreich sein kann.
UMP kann zwar den Audioteil löschen lassen, muss es aber nicht. Erst durch die Amateurvideos bin ich auf viele orginale aufmerksam geworden und habe mir diese gekauft.Wir sind schliesslich die Konsumenten und daran werden sie sich orientieren, wenn sich nur reichlich viele beschweren
Wenn dieses Löschen Schule macht ist das sowieso der Untergang von youtube. Wer schautsich noch Videos ohne Ton an.

Uketeufel

Hier kann man nachschauen, welche Künstler bei dieser geldgierigen Firma unter Vertrag sind. Ich hab ja nur ein Lied eingestellt, und zwar das von Hannes Wader, aber der ist zum Glück nicht dabei. Deshalb lass ich das mal stehen.

Diese Geschichte sollte uns mal wieder Motivation dafür sein, eigene Lieder zu machen. Die sind dann zwar sicher nicht so perfekt wie die mit viel Hightech und Computertricks aufbereiteten Chartsongs, aber dafür kann man sie ganz entspannt spielen, ins Mikrofon singen und bei YoutTube einstellen und dann sagen: \"Hier, liebe Geldgeier, sucht ihr vergeblich nach Knete!\"

Und wenn hier jetzt jemand meint: \"Besser gut gecovert, als was Eigenes gestümpert\", dann frage ich provokativ zurück: Warum sollte ich mir die Coverversionen anhören, wenn ich das Original haben kann? Nee, eigene Kompositionen, wie sie hier von vielen Uklern präsentiert werden, finde ich viel interessanter. Die Authentizität gleicht den fehlenden technischen Hokuspokus aus.

Btw: Hat schon mal jemand Madonna singen hören? Ich meine richtig singen, nicht das, was nach Mikrofon und Weichspülmaschinerei herauskommt. Abgesehen davon, dass man bei diesen sportlichen Übungen, die die Dame und ihr Gymnastikkurs vorführen, gar nicht singen könnte. Nicht, dass mich jemand falsch versteht: Ich habe Madonna-Lieder immer gern gehört und die Frau auch gern angeschaut. Aber dabei war mir immer klar, dass mir da eine Riesen-Show aufgetischt wird. Und wenn jemand wirklich absolut unplugged spielt und singt, dann hört sich das auf jeden Fall \"ärmer\" an als diese Riesen-Show. Mit Technik kann man jedes Grille zur Sängerin machen - siehe Boney M. Das sollte man sich immer wieder klar machen.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

MicroMue

Zitat von: Earlyguard[
Es wird nicht dabei bleiben. Die anderen Major-Companies werden selbstverständlich nachziehen.

..

Schwer zu sagen. Bisher scheint das \"nur\" ein Problem mit Universal zu sein. Die versuchen mit www.hulu.com ihr eigenes Videoportal zu etablieren. Von den anderen Majors hab ich noch nichts verlautbaren gehört. Bisher wird der Druck ja auch nur auf Youtube und nicht auf die User aufgebaut.

WS64

MicroMue, ich kann hier gerade kein YT aufrufen, von wem ist der (Original-)Song in dem Video?

Bei UkuleleUnderground scheint sich herauskristallisiert zu haben das es auch nicht Universal ist, der hier zuschlägt, sondern die Songschreiber (bzw deren Rechtevertreter) selber (die dann allerdings von Universal vertreten werden).
Es scheinen im wesentlichen Prince (der auch den Bangles Song \"Manic Monday\" geschreiben hat) und van Morrison zu sein.

MicroMue

Es war Raspberry Beret von Prince. Aber es sieht mir nicht so aus, als wär das eine Privataktion von ihm.
Das ist eine schon länger dauernde interne Streitigkeit zwischen Universal und Youtube, die ja seit 2006 eine strategische Partnerschaft zur Distribution von Universal-Inhalten haben. Nach der Vereinbarung von 2006 durfte jeder geschützte Werke von Universal verwenden und einstellen, solange es sich um \"fair use\" handelte. Im Gegenzug durfte Universal Werbung auf Youtube machen und gleichzeitig Werbeeinnahmen von Youtube kassieren. Universal hat diese Abrede Ende 2007 gekündigt, weil sie den Markt mit einem eigenen Videoportal (www.hulu.com) angehen wollen.

Ein ziemlich unwürdiges Drama, wenn ihr mich fragt.

moskeeto

Zitat von: gallier
ZitatIch denk nicht, dass das hilfreich sein wird!

ich glaube schon das das hilfreich sein kann.
UMP kann zwar den Audioteil löschen lassen, muss es aber nicht. Erst durch die Amateurvideos bin ich auf viele orginale aufmerksam geworden und habe mir diese gekauft.Wir sind schliesslich die Konsumenten und daran werden sie sich orientieren, wenn sich nur reichlich viele beschweren
Wenn dieses Löschen Schule macht ist das sowieso der Untergang von youtube. Wer schautsich noch Videos ohne Ton an.

exakt!

Cover-Versionen sind doch die beste Werbung, die es gibt!