Verstärker Gretsch

Begonnen von Matze, 18. Jul 2008, 15:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 12.310 Aufrufe)

Matze

Seit längerem suche ich schon einen tollen Übungsverstärker. Goschi hat einen schönen Retro, gefällt mir sehr gut. Allerdings suche
ich einen, den ich auch für meine Gitarre verwenden kann. Im Retro - Look, in Kofferradiogröße sah ich den von Gretsch: 5 Watt,
189 Euro bei Just Musik. Hat jemand Erfahrung? Sieht super aus, oder?
Allerdings finde ich es fantastisch, einen zu haben, bei dem man auch ein Mic. anschließen kann. ( gleichzeitig ) Streetfighting Man!!!
Gruß an alle
Schönes Wochenende! ( liege mit Sommergrippe im Bett mit Laptop und Uke - Madam is einkaufen ) :mrgreen:

apfelrockt

meinst du den hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Gretsch-Electromatic-G5222-Amp-5-Watt-Vollroehre/art-GIT0012659-000

ist bestimmt kein schlechtes Teil .Alternativ würd ich mir den Epiphone:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Epiphone-Valve-Junior-5-Watt-Class-A/art-GIT0008012-000

oder Fender: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Fender-Champion-600-5-Watt-6-Combo/art-GIT0010307-000

anschauen. Sind allerdings alles Röhren Amps, gut für Gitarre aber wär für die Ukulele nicht en Transistor besser?

Kennen tu ich auch keinen von den dreien, nur liebäugeln.

Gruß ..ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kay

Ohne Ahnung von dem Gretsch speziell zu haben: Warum bitteschön soll denn ein Transistorverstärker für Ukulelen besser geeignet sein?

losguidos

der streetcube von roland ist super! hat natürlich keine so schicke retro optik, aber durch die vielen anschlüßmöglichkeiten ist er viel flexibeler einzusetzen als z.b. der microcube... kostet allerdings 280,- euro.

vg

Matze

Hallo!
Danke für Eure Antwort.
Den Gretsch kenn\' ich auch nur so vom Surfen, hab ihn also noch nicht ausprobiert. --die Maße sind ca. 20 mal 30, also Din A 4.
Den Rest, was Technik anbetrifft, müßte ich nochmal nachschauen. Keine Ahnung also, ich fand nur die Optik Klasse! Und Gretsch
heißt ja schließlich was! Und er hat 5 Watt - das reicht! Ich muß demnächst mal nach Hamburg, ein paar Teile ausprobieren!
Auch den Vox Pfadfinder würde ich gerne mal hören: 10 Watt füt 69 Euro!
Aber wie gesagt : noch gleichzeitig einen Mic - Eingang! das wäre perfekt! Den technischen Unterschied zwischen Röhre und
Transistor kenne ich nicht, aber mein Sohn sagt : Röhre! - und der spielt verdammt gut Gitarre - fast so gut wie ich - äh -etwas besser!
Gruß Matze

Kay

#5
aber achtung: 10 Watt Röhre ist deutlich mehr Lautstärke als 10 Watt Transistor, das bitte nicht durchnanderbringen!

Matze

Ok, Kay, Du hast Recht!
Aber das mach die Sache doch so flexibel. \'Ne gute Röhre tut auch meiner Gitarre gut. Eben einer für alles. Nur die zwei Ausgänge
finde ich wichtig, für den Gesang eben. Den Roland kenne ich nicht. Bitte mal vorstellen!
Retro - Optik is schon geil, aber letztendlich kommt es ja doch auf Klang und technische Raffinessen an, oder?
Und auf Preis - Leistung:

Matze

Also nochmal zusammengefaßt:
Er muß klein und handlich sein, braucht zwei getrennte Eingänge, min. 5 Watt, muß gut klingen und gut aussehen. Außerdem darf er
natürlich nicht zu teuer sein. 2 Watt und am Gürtel befestigen, mit Overdrive: Das ist doch alles Spielerei. Die Ukulele ist doch ein akustisches Instrument, und darum liebe ich sie doch so!

losguidos

#8
ZitatDen Roland kenne ich nicht. Bitte mal vorstellen!

hier findest du ein paar produktinfos:

http://www.roland.com/PRODUCTS/en/CUBE_Street/index.html

der hat eben unter anderem auch zwei eingänge für micro und z.b. uke und läuft mit 6 mignon zellen 15std. lang... mit dem aux-eingang kann man z.b. auch einen ipod dran anschließen für begleitung, oder ähnliches. ich denke für die größe und den preis, kriegt man wohl kaum was besseres.

ps: hier gibt\'S noch ein demo filmchen: http://media.roland.com/en/v/v0582/v058201M.mov

apfelrockt

Zur Frage von Kay warum Transistor für Ukulele besser geeignet ist als Röhre.

[schlaumeier modus on]
Ich setze die Ukulele jetzt mal gleich mit \'ner Akustik Gitarre. Im Grunde möchte man hier doch nur den Eigenklang des Instruments möglichst über den ganzen Frequenzbereich naturgetreu verstärken. Das können in der Regel Transistoramps besser. Nicht umsonst, wenn du dich mal auf dem Markt für Akustik Gitarrenverstärker umschaust, sind das alles Transistorverstärker.

Bei der E-Gitarre ist es etwas anders. Hier wird meistens ein warmer, leicht an-gechrunchter bis verzerrter Sound gewünscht und den erreicht man halt besser mit einem Röhrenverstärker.

Natürlich spricht nichts dagegen eine Uke auch über einen Röhrenverstärker zu spielen, naturgetreuer wird sie aber über den Transistor klingen, hier natürlich am besten einer der für Akustik Gitarre ausgelegt ist.

Aber so wie er sagt spielt er ja auch Gitarre und muss dann halt schauen, in welcher Hinsicht er einen Kompromiss eingehen möchte. Als Universalamp, der auch für Gesang geeignet ist, leicht, transportabel und wohl möglich dass auch noch im Batteriebetrieb, dafür gibt es andere wie z.B. den weiter oben erwänten Roland.

[schlaumeier modus off] :-)

gruß .. ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Matze

Ok, Losi, Danke für Deinen Tipp, werd mich mal informieren!
Nicht immer gleich irgendetwas kaufen! Lieber erstmal nachfragen und sich informieren.
Dieses Board finde ich einfach fantastisch: man ist nie allein mit seinem Problem ( der Uke ).
Ich schaffe es einfach nicht, alle Beiträge zu lesen, viele sind auch schon älteren Datums.
Gruß Matze

oebroedoesi

ich seh das auch so wie ewa. die röhrenverstärker \"verfälschen\" den klang meiner meinung nach, was bei e-gitten erwünscht und bei akustikinstrumenten eher verwünscht ist ;)

Kay

naja, ob das erwünscht ist oder nicht ist letzendlich geschmackssache würd ich mal sagen ^^ ein schöner warmer röhrenklang kann ja auch durchaus mal gewollt sein.

apfelrockt

da hast du natürlich recht, kann durchaus MAL gewollt sein. Aber bevor ich hier in die Ecke der Röhrengegener gelange: Ich hab einen Röhrenverstärker und mir kommt auch  nie ein Transistor ins Haus, jedenfalls nicht für E-Gitarre.

Würde ich mir aber überlegen mich als Strassenmusikant zu verdingen, und dabei zur Ukulele ein paar Takte zu singen, und wollte das ganze ein wenig verstärken, am besten noch strom unabhängig, tja dann kämme mir ein Röhrenverstärker erst gar nicht in den Sinn. Dann würde ich auch den Roland favorisieren.

Aber vielleicht will er ja auch Rock & Roll auf der Ukulele spielen, dann, ja dann, aber wisssen wir\'s ??
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Fischkopp

Ich würd` immer einen speziellen Akustikverstärker empfehlen, genau wie für eine Akustikgiterre !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)