Lieder heraushören

Begonnen von Meierchen, 19. Aug 2008, 18:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.605 Aufrufe)

RISA

@rainer669: In dem Buch wird sehr viel über die Technik des Arrangierens gesprochen, die eigentlich von low-G, high-G unabhängig ist. Die Beispielarrangements sind dann teilweise leicht umzuschreiben für low-G, aber das sollte nach der Lektüre des Buchs absolut kein Problem mehr darstellen.

@WS64: Ja, ich arbeite wahrhaftig sehr viel mit MIDI-Files. Davon gibt es im Internet jede Menge. Ich lese die Melodiespur in GuitarPro ein. Dafür gibt es beim Import Spurfilter und Quantisierung. Dann meist ein wenig automatisch transponieren und die Basis steht innerhalb von 5 min, ohne auch nur einen einzigen TAB getippt zu haben. Das ist vom Zeitaufwand mit Raushören nicht zu toppen. Natürlich kommt es sehr auf die Qualität der MIDI-Dateien an. Nacharbeit ist auch immer zu leisten. Der Gesamtaufwand ist jedoch geringer. Und für einen Anfänger, der im Heraushören nicht geschult ist, wird es deutlich einfacher bzw. überhaupt erst möglich!

losguidos

aloha,

also gehörbildung ist für\'s raushören eigentlich das zauberwort. das lernt man allerdings nur über einen längeren zeitraum und man muß regelmäßig trainieren. am besten jeden tag ein paar minuten. ein program das perfekt dafür ist, gibt\'s sogar umsonnst im netz. und zwar hier:

http://www.solfege.org/

man kann mit einfachn intervallen anfangen und sich dann nach und nach steigern. man kann neben intervallen auch einzelne noten, akkorde, tonleitern, ect... üben und vor allem gibt\'s auch einen testmodus, der einem zeigt, wie gut, oder schlecht man ist.  da wird sich auch manch erfahrener musiker wundern wie wenig er raushören kann  :twisted:

vg losguidos

MicroMue

Das ist ein richtig feines Programm.

losguidos

hi micromue :)

ja... den tip hatte ich von einem befreundeten gitarristen bekommen. vor allem, hat er selber auch software zur gehörbildung für über 100 euro gekauft und die ist auch nicht besser ist als diese kostenlose version.

vg

moskeeto

#19
cool, danke für den tipp mit dem programm!!

RISA

Der Tipp war gemein. Ich habe nur mal kurz in die Intervalle gehört und auch schon mehrfach daneben gelegen :evil:
Ist irgendwie doch ungewohnt.

losguidos

haha... ich weiß  :mrgreen:  da kann man sich richtig schön ärgern. ich selber hab\' da anfangs ziemlich abgeloosed, aber mit der zeit und etwas übung merkt man tatsächlich fortschritte und kann die auseinanderhalten. bin selber aber auch noch nicht über die intervalle hinausgekommen. blöderweise hatte ich mit sekunden angefangen (kleine und große sekunde), was aber schon recht schwer ist, weil beides dissonante intervalle sind. auch zwei konsonante intervalle sind nicht einfach (z.b. kleine und große terz). am besten man fängt erstmal mit einem dissonanten und einem konsonanten intervall an. dann hat man schnell ein erfolgserlebnis ;)

moskeeto

#22
ich machs momentan so.... kleine sekunde/große sekunde... Bei jedem Intervall sing ich im Kopf \"Alle...\" als Anfang von \"Alle meine Entchen\". Wenn das passt, dann ist es eine große Sekunde.
Ähnlich bei kleiner und großer Terz: Wenn das Intervall wie der Anfang eines Walking Bass\' ist, dann ists eine große Terz ;)
yeah, erstes erfolgserlebnis :mrgreen:

losguidos

#23
hi moskeeto,

der tip mit den liedanfängen ist gut :) hatte es bisher meistens mit der tonleiter versucht, aber das funzt nicht immer. mir persönlich fallen die intervalle abwärts auch schwerer als die aufwärts. meistens versuche ich dann die intervalle abwärts im geiste unzudrehen, um sie zu erkennen... ist so vielleicht ein bißchen geschummelt  :P

HEiDi

Zitat von: moskeetoich machs momentan so.... kleine sekunde/große sekunde... Bei jedem Intervall sing ich im Kopf \"Alle...\" als Anfang von \"Alle meine Entchen\". Wenn das passt, dann ist es eine große Sekunde.
Ähnlich bei kleiner und großer Terz: Wenn das Intervall wie der Anfang eines Walking Bass\' ist, dann ists eine große Terz ;)

Da gibt\'s ja eine ganze Liste von Liedanfängen für verschiedene Intervalle... hab sie aber leider nie auswendig gelernt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

moskeeto

@Heidi: schöner Tipp, wusste nicht, dass das andere auch so machen....

Google spuckt bei \"liedanfänge intervalle\" z.B. das hier aus:

http://maciek.piranho.de/intervalle.htm

UkeDude

Ein Klasse TIP und auch Link.

HEiDi

#27
Zitat von: moskeeto@Heidi: schöner Tipp, wusste nicht, dass das andere auch so machen....

Google spuckt bei \"liedanfänge intervalle\" z.B. das hier aus:

http://maciek.piranho.de/intervalle.htm

Perfekt, dann brauche ich meine kleine Liste ja gar nicht mehr rauszusuchen.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meierchen

Vielen Dank losguidos für den Tipp! Da habe ich aber Einiges vor mir, egal...

Danke!