C...Aua...F...Au...G7...Aua

Begonnen von stratege, 05. Sep 2008, 19:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.179 Aufrufe)

stratege

Ich will doch nur üben. Man, man, man. Jetzt habe ich drei pulsierende E.T.-Finger. Au, au, au. Wo bekommt man auf die schnelle Hornhaut in meiner Fingergröße her?  :? Selbst das Tippen ist ausgesprochen unangenehm :(  Gibt es dagegen irgenwelche Hausmittelchen, Tipps oder Tricks?? Doch wohl nicht Pausieren oder :shock:

Mr-Uke

Hi Stratege,
mein Tipp: Weiter....immer weiter...... ;-)

Nein, ernsthaft. Wenn\'s weh tut, auch wieder weglegen. Es soll ja Spaß machen und nicht Schmerz verursachen. Wirst aber merken, man kann die Dauer jeden Tag steigern und schwupps ist die Hornhaut da und nix tut weh.
Viel Erfolg!

Mike von D

Und bloß nicht übertreiben, denn besser kurze Pausen zu machen als wegen überbelastung länger pausieren zu müßen (Und ich weiß genau wovon ich rede)  :\'(

Maik


wegen deinem Avatar hätte ich mir fast meinen TFT zerstöhrt, gut das eine Fliegenklatsche nicht so hart ist!  ;)

vinaka

Da musst du durch !!!
Jeder von uns musste da durch. Das geht aber verblüffend schnell - bald denkst du nicht mehr daran.

stratege

@Mike: Vielleicht klappt\'s mit Insektenspray ;)

Ist auch schon besser geworden, denn zu Zeit spüre ich grad garnichts mehr :|   .......

vinaka

Zitat von: strategezu Zeit spüre ich grad garnichts mehr :|   .......
AUAUAU !!! Ist da in deinem Umfeld so ein Typ im schwarzen Umhang - mit ner Sense in der Hand ???
Wenn das so ist: NIX WIE RAUS!!!

moskeeto

also bei mir dauerte das knapp ne woche, bis genug hornhaut da war. Vielleicht greifst du aber auch zu stark; versuch immer, möglichst nah am Bundstäbchen zu greifen, das ist schonender ;)

beim warten kannst du ja nach deiner nächsten uke suchen :mrgreen:

apfelrockt

dachte zuerst beim lesen des Titels: die Akkorde kennst du gar nicht  :)

Kann meine Vorredner nur bestätigen: Das kommt mit der Zeit. Ein bisschen weh tut\'s anfangs schon.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

stratege

Die Zwischentöne sind auch nicht ganz bundrein aber mit ein bisschen Übung..... ;)

charangohabsburg

Schmerzfreie Alternative zu Spielpause: C6


 :mrgreen:

wwelti

Ich empfehle auch Am7 :mrgreen:

Ebenfalls zu empfehlen für empfindliche Finger: Sopran-Mensur (->geringere Saitenspannung), C-Stimmung (GCEA statt ADFisH), weiche Saiten, und flache Saitenlage am Sattel! Beim Üben darauf achten, daß man unverkrampft spielt und die Saiten nicht fester runterdrückt als nötig (auf keinen Fall bis aufs Griffbrett runterdrücken. Nur so stark drücken, daß es nicht mehr schnarrt). Besser die Saiten nahe am Bundstäbchen (an dem die Saite bei dem Griff aufliegen soll) greifen, als in der Mitte zwischen den Bundstäbchen. Nicht zu lange Übungssessions machen, vor allem am Anfang lieber regelmäßig und kürzere Sitzungen.

Viel Erfolg und viel Spaß :)

Viele Grüße
  Wilfried

charangohabsburg

Zitat von: wweltiIch empfehle auch Am7 :mrgreen: [...]
Hatte leider das Diagramm für Am7 nur für Charango (Stimmung GCEAE) zur Hand ;)  :mrgreen: