Welcher Unterschied?

Begonnen von Meike, 21. Sep 2008, 17:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.633 Aufrufe)

Meike

Ich habe die letzten Tage mal im Internet nach vernünftigen Uken geschaut, weil meine ja total schrecklich klingt :(
Hab da die Brüko No. 6 und No. 6/1 (flach) gefunden. Wo ist da der Unterschied? Klanglich? Irgendwo muss der ja liegen, außer in der Korpusform/der Optik?!
Hatte mir nämlich gedacht, ich könnte mir mal eine gute Uke zum Geburtstag wünschen, damit ich zum 30.11. auch eine gute habe und niemand davonlaufen muss ;-)
Liebe Grüße, Meike

wwelti

Der Unterschied liegt tatsächlich vor allem in der Form und Optik. Ich persönlich mag zum Spielen die normale Form lieber (finde ich bequemer zu halten!). Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe, manche anderen Ukler finden die flachen bequemer.

Der klangliche Unterschied ist sehr gering. Ich könnte die flachen und die normalen nicht vom Klang her unterscheiden.

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

Hallo Meike,

die \"normale\" Nr. 6 klingt im direkten Vergleich etwas voller als die \"Flache\". Der Unterschied ist aber minimal.

Gruß

MikroMü

pukeuke

Ich konnte mich damals nicht entscheiden welche es sein soll und habe die normale genommen. Im direkten Vergleich mit einer (bis auf die Kopfplatte und die Korpusdicke baugleichen) No. 5 flach ist der Klang IMO schon einen Tick schöner. Der größere Korpus fiel mir bisher nicht negativ auf, sodass ich dir zu einer normalen No. 6 raten würde. Aber das ist wie bereits von wwelti angedeutet wohl wirklich Geschmackssache.

vinaka

Ich habe beide.
Vor die Wahl gestellt, welche ich nehmen sollte, wenn es nur eine sein dürfte: Die NORMALE. Warum ? Keine Ahnung.
Naja, einen Tick mehr Volumen bietet die Normale schon.
Ich habe auf den beiden unterschiedliche Saiten - auf der Flachen die härteren Fluor-Carbon und auf der Normalen die Aquila Nylgut ,
auf diese Weise habe ich zwei sehr unterschiedliche Uken.

Meike

Also heute war ich im Geschäft, um einfach mal ein paar Ukulelen auszuprobieren. Allerdings war die No.6 nicht da :(
Habe welche von Tennesee probiert und muss sagen, dass ich von denen echt enttäuscht war. Habe dafür aber eine tolle Concert von Lanikai probiert, die klang total super, aber eigentlich wollt ich ja eine Sopran.
Ich hab im Moment echt keine Ahnung, was das noch geben soll. Werde morgen und übermorgen noch in 3 Geschäfte gehen und mich umsehen. Aber ob dann eine Entscheidung fällt?!
Dabei hätt´ ich so gern eine bessere Uke bis zum 30.11. in Essen, aber alle, die ich probieren will, finde ich nirgendwo :(

Poltergeist

Wenn du bis zum 30.11. noch Zeit hast, dann hast du beim Treffen im Unperfekthaus eine bessere Möglichkeit, \'Ukulelen auszutesten, als alle Musikgeschäfte in NRW zusammen dir bieten können.

Ansonsten kann ich zum Thema \"flach oder normal\" nur sagen, dass das tatsächlich eher eine Frage des Aussehens ist als eine des Klanges. Ich habe selber seit kurzem eine flache Albino-Ahorn und bin ziemlich begeistert. Klingt wie eine dicke, sieht aber viel cooler aus.

wwelti

Es ist leider keineswegs selbstverständlich daß Brüko Ukulelen (oder überhaupt irgendwelche brauchbaren Modelle) in einem deutschen Musikgeschäft verfügbar sind...

Ich würde daher auch empfehlen: An einem Treffen des Clubs teilnehmen, viele Ukulelen ausprobieren, und dann eine bestellen.

Viele Grüße
  Wilfried

ukemouse

#8
Ja ich würde dir auch empfehlen auf einem Treffen einige Ukulelen zu testen. Wenn du jetzt auf die Schnelle vor dem Treffen eine kaufst, dann ärgest du dich vielleicht hinterher. Kaum ein Musikgeschäft hat in Punkto Ukulele viel Auswahl.
Bestell dann lieber nach dem Treffen die gewünschte im Internet.

Und wenn du auf dem Treffen nicht mit deiner Ukulele spielen möchtest, da wird sich ja wohl was finden.
Ich komme auch und ich bringe sicher nicht nur eine Uke mit. Dann kannst du gerne dort auf einer von meinen spielen.

Ist nicht grad eine Brüko Leih-Ukulele frei? Guck mal hier.

Meike

Das ist eine gute Idee von euch, dass ich bei dem Treffen in Essen verschiedene Ukulelen ausprobieren könnte :) Danach könnte ich dann ja eine bestellen.
Das stimmt schon, dass die Geschäfte wenig Auswahl haben, aber werde mich heute und morgen mal in Münster umsehen, bin sowieso da und die Geschäfte sind zu Fuß erreichbar.
@Ukemouse: Super lieb von dir, dass du mir eine leihen magst :) :)
Lieben Gruß,
Meike