Frage zur Konzertuke

Begonnen von staggi, 17. Sep 2008, 00:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.474 Aufrufe)

staggi

Möchte mich von meinen Sopranos hin zur Konzert UASsen.
Aber mal `ne blöde Frage. Beide, sowohl Sopran wie auch Konzert werden immer in der gleichen Länge angeboten.
z.b. Stagg: Sopran 54cm, Konzert 54 cm. Längere Mensur, 19 Bünde, grösserer Korpus und trotzdem nicht länger?
Wie geht das?

moskeeto

Zitat von: www.ukulele.deSopran-Ukulelen haben die kürzeste Mensur (offene Saitenlänge zwischen Steg und Sattel) von ca. 350 mm.

Concert-Ukulelen haben eine Mensur (offene Saitenlänge zwischen Steg und Sattel) von ca. 385 mm.

Ich denke, den Steg kann man durchaus diese 3,5 cm verrücken. Aber normalerweise ist eine Konzert Uke auch entsprechend größer.

staggi

#2
Also beim Hans: z.b. Stagg
Sopran-Gesamtlänge 54 cm
Konzert-Gesamtlänge 54 cm,
Samick:
Sopran 58 cm
Konzert 58 cm

moskeeto

#3
RISA Ukes:
Soprano 54 cm
Concert 61.5 cm

Und so kommt das auch bei meinen Modellen die ich hier hab hin.

Aber das mit den Bünden ist recht einfach, da die einfach weiter zum Schalloch hinreichen.

Vielleicht kann ja der Hans was dazu sagen.

staggi

#4
Danke Moskeeto, ist ja eigentlich logisch.
Den Händlern einen Meterstab, oder mir `ne Brille.

H a n s

Zitat von: staggiMöchte mich von meinen Sopranos hin zur Konzert UASsen.
Aber mal `ne blöde Frage. Beide, sowohl Sopran wie auch Konzert werden immer in der gleichen Länge angeboten.
z.b. Stagg: Sopran 54cm, Konzert 54 cm. Längere Mensur, 19 Bünde, grösserer Korpus und trotzdem nicht länger?
Wie geht das?

Indem man sich einfach bei der Artikeleingabe verschreibt !!!
copy and paste lässt grüßen.
Natürlich ist die Stagg Konzert größer als die Sopran.
Ich werds im Shop ändern.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

staggi

Hallo Hans, die Stagg will wohl zentimetermässig einfach nicht zur Konzert wachsen, aber Spass beiseite, eigentlich wollte ich wissen ob das Griffbrett breiter ist als auf der Sopran.