Brüko oder Ortega RU 10?

Begonnen von Matze, 20. Jul 2008, 15:15:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.979 Aufrufe)

scrabble

#15
Hi Edgar AllenPoe;
bin auch Anfängerin und habe neben Brüko auch andere Uken kennengelernt
Die Frage, ob Brüko oder nicht ist vergleichbar mit der Frage, ob grün oder rot schöner ist..
Habe mich persönlich für eine Ohana Konzert  entschieden, da ich die Brüko vom Klang her ziemlich einseitig finde; liebe halt die leiseren Töne...
 Aber das ist wirklich Geschmackssache...
Wirklich helfen kann dir bei der Entscheidung wohl keiner...
Spiel einfach mal verschiedene Uken,  schau, welche dir gefällt
Hast du die Möglichkeit, mal ein Clubtreffen zu besuchen? Ideal, um verschiedenste Uken auszuprobieren...
Brüko`s sind handwerklich wunderschön, aber immer typisch plongig.(Egal, welcheSaiten drauf sind)
Wem das gefällt, der ist glücklich damit!
Ein glückliches Händchen bei der Auswahl wünscht dir

                Scrabble

ukemouse

#16
ZitatHabe mich persönlich für eine Ohana Konzert entschieden, da ich die Brüko vom Klang her ziemlich einseitig finde; liebe halt die leiseren Töne...
Deine Ohana ist leiser als Brüko?????  :shock:  Welche hast du denn? Ich habe eine Ohana CK-50 und das ist die lauteste Ukulele, die ich je gespielt habe. Die ist mir schon fast zu laut, aber nicht so plongig wie eine Brüko.
Ich bin echt froh, daß ich jetzt eine Sopran und eine Konzert gefunden habe, die MEINEN Klangvorstellungen  entsprechen. Ich habe aber auch einige Zeit gesucht. Und ich denke es gibt noch mehr Ukulelen  die mir gefallen, nur sind die meisten sicher für mich nicht bezahlbar.  :mrgreen:

Ist wirklich nicht so einfach die passende Ukulele zu finden. Ausprobieren ist da wirklich die einzige Lösung.
@EdgarAllenPoe: Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja in deiner Nähe mal ein Treffen und du kannst dort mal einige Uken testen. Oder vielleicht wohnt ein UAS Befallener in deiner Nähe ;)

scrabble

#17
Mouse;
meine Ohana KANN auch leise (und lauter als die Brüko)....
Finde ich für die\"Erstukulele\" perfekt...
Eine Brüko als \" Zweitukulele\" steht schon auf meinem Weihnachts-Wunschzettel...
                    :mrgreen:

EdgarAllenPoe

...wenn ich anstatt \"ewig\" im Internet über Ukulelen zu recherchieren gleich mal nach Groß-Umstadt gelaufen wäre, dann wäre ich sicher den laut Google Maps \"ca 14 Std. 33 Min.\" langen Fußweg auch schon wieder mit was im Gepäck zurück gelaufen! ;-)

staggi

Vielleicht etwas länger wenn man nebenher die Ukulele auspackt, im Laufen stimmt und sich dann beim Spielen vergisst.

ukemouse

#20
Zitat von: scrabbleMouse;
meine Ohana KANN auch leise (und lauter als die Brüko)....
Finde ich für die\"Erstukulele\" perfekt...
Eine Brüko als \" Zweitukulele\" steht schon auf meinem Weihnachts-Wunschzettel...
                    :mrgreen:
Aha, ich hatte mich schon gewundert und wollte dir vorschlagen das T-Shirt im Korpus zu suchen  :mrgreen:  :mrgreen:
Eine Ohana leise kann ich mir gar nicht vorstellen.

Also Ortega mit Ohana verglichen würd ich sagen, die Ortega klingt etwas voller und dunkler als die Ohana.
Aber die Ohana ist laaauuuter. Echt der Brüller.  ;)  ...und sie ist auch leichter (meine CK-50 zumindest)

EdgarAllenPoe

#21
Heyho!

Nachdem ich mich an diesen Thread drangehängt und viele nette Antworten hatte, hier der Stand meiner Dinge in Sachen Ukulele:

Die Brüko No.6 habe ich letzte Woche, allerdings schon schweren Herzens wieder zurückgeschickt, und heute ist die Ortega RU 11 angekommen.

Grundsätzlich denke ich, daß ich meine Entscheidung für diese Konzert-Ukulele nicht bereuen muß (abgesehen von den 40,- Euro, die sie mehr gekostet hat). Ich schätzte, sie ist ein My größer - habe versäumt mir die Brüko aufzumalen, was ich eigentlich machen wollte um die Größen zu vergleichen - und das scheint mir für meine Haltung angenehmer zu sein. Der Klang der Saiten in den höheren Bünden scheint wesentlich besser zu sein und wenn auch hier bessere Saiten noch ein besseres Ergebnis bringen sollten, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen, außer es hapert am fleißigen Üben.  

Allerdings vermisse ich fast ein wenig das Plong Plong der Brüko. Habe das ja schon beim Wiederwegschicken geahnt, doch nun verstehe ich, was einige von Euch meinten!

Viele Grüße, ich hoffe wir hören uns!  :-)