Saiten höher stimmen. Was passiert?

Begonnen von WS64, 11. Okt 2008, 19:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.762 Aufrufe)

Tuke

Zitat von: Aquariuslangsam wird das Thema auch für mich interessant...
Wieso langsam?
Der Faden ist doch erst fünf Jahre alt... :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

faltukulele

Zitat von: Aquarius... Es ging mir nur um etwaige Erfahrungswerte derart, dass man sagen könnte \"liegt absolut satt im grünen Bereich - aufpassen erst ab weiteren 3 Halbtönen\" o.dergl. ...

Also kurz und bündig: Nein, 3 Halbtöne sind bei einer Tenorukulele keinesfalls im \"grünen Bereich\".
Die 42% beziehen sich ja aber auf einen Basiswert, z. B. die Zugkraft eines Tenorsaitensatzes in Normalstimmung.
Wenn Du nicht weißt, wieviel Deine Saiten auf einer Tenormensur ziehen, kannst Du nix vernünftiges ausrechnen.

KlausHH

langsam für mich: vor 5 J. habe ich noch lange nicht an Flöhe gedacht, aber nach 2J. ständigem Zwicken und Zwacken.... ;-))

Nachdem Christoph sich schon die Mühe gegeben hat, enthalte ich wenigstens die Rechenergebnisse nicht vor (wen´s interessieren sollte):
nach der Formel haben die Saiten bei + 3 Halbtöne sogar teils etwas weniger Spannung als die normalen gcea + 2 Halbtöne, also adf#h, was üblich sein soll. Hätt ich nicht gedacht, fühlt sich heftiger an:

Tenor EBGD   
.84 mm, 5.9 Kg   
1.04 mm, 5.1Kg   
wound, 4.9 Kg   
.92mm, 5.6 Kg
--------
+3 Halbtöne:
8,378
7,252
6,958
7,952
---------

Tenor all nylgut, high g   
.65 mm, 6.7 Kg   
.82 mm, 5.9 Kg   
.97 mm, 5.3Kg   
.70 mm, 6.3 Kg

+2 Halbtöne:
8,442
7,434
6,678
7,938

-----------

KlausHH

Tschuldigung, ..Zugkraft, ich rede schon wieder von Spannung. Die Antworten haben sich wohl überschnitten.

FRS635

Zitat von: Aquarius... und versuche mich z.Z. an Lyle Ritz (vielfach in dghe eingespielt).
Hab\'s nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube in seinem ersten Buch hatte Lyle Ritz seine Tenor noch in dgbe gestimmt. Völlig unüblich und in späteren Büchern war\'s dann auch anders. Welches Buch hast Du?

KlausHH

Ich hab Jumpin´ Jim´s Uke Masters L.R. Solos (15 chord solos) und ein paar Stücke aus Lyle Lite (schööön, gehören eigentlich auch in das erstere - danke herzlich an den Spender! :-)))  aber ziemlich gemein, jetzt werd ich die Musik nicht mehr los). In den \"solos\" spielt er einige in dghe z.B. Bluesette, Just the way you are, Quiet nights..., die so tief bei ihm einfach genial klingen und erst Charme gewinnen. Den Klang mag geringfügig auch seine Uke beeinflussen ;-), passt vielleicht nicht zu jeder. Andere sind auf der Fluke in gcea gespielt und gehören auch so hoch.

Deswegen (nur 1 Uke) war für mich die a-Stimmung als Kompromiss für die Tiefen gedacht mit der Option auf bb-Stimmung, bei der die Fluke-Stücke schon recht ordentlich kommen. Und Jazz kann auch´n büschen Wärme vertragen.

HEiDi

#21
Zitat von: TukeDer Faden ist doch erst fünf Jahre alt... :mrgreen:

Och, schade...
Und ich hatte einen klitzekleinen Moment lang gedacht:
Hey, WS64 ist wieder da.  :D
Hey, Mike ist wieder da.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup