Daumen links

Begonnen von Montecore, 17. Okt 2008, 16:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.556 Aufrufe)

Montecore

Bin ich der Einzige, der den Daumen auch zum Greifen der Bünde ( also beim Rechtshänder an der linken Hand ) nutzt ? In den Ukulelenvideos habe ich das bisher sonst nicht gesehen. Ist das einfach nur unüblich ( wie z.B. bei der klassischen Gitarre ) oder gibt es da Gründe für ?

Henk

Wenn ich es vermeiden kann, dann vermeide ich es. ;)

George Formby hingegen vermied es scheinbar nicht: http://de.youtube.com/watch?v=sfmAeijj5cM

moskeeto

Also, wenn du so spielen kannst, warum nicht.... Aber mir ist das einfach zu unbequem. Und das Umgreifen ist ja auch nicht so leicht, oder?

Für was für Griffe/Akkorde verwendest du denn den Daumen?

Kay

auf der gitarre kommt das schon ab und an vor, um igendwelche basstöne zu greifen, zB ein D/F#. Auf der Ukulele brauch ich ihn an sich nicht.

jetpack

#4
Mein Elvis-Cover auf meinem Youtube-Channel! Da benutz ich den Daumen! ;)

Manchmal ist es interessant, aber nicht immer prktisch!

Aber wenn´s passt, -nur zu :D  !!!

Montecore

Danke an alle für die informativen Beiträge. So ganz unüblich ist es wohl doch nicht.

@Funky Monkey: Danke für den Link. Der Typ erinnert mich optisch irgendwie an Buster Keaton.

@jetpack: Sehr schönes Elvis-Cover mit fluffiger Ukulele. Dein Sänger hatte wohl schon gut einen in der Krone.

@moskeeto: Ich spiele in DGHD - Stimmung. Da paßt der Daumen z.B. bei Am ( 2212 ) oder bei C7 ( 2312 ).

@Kay: Einige Sachen gehen auch nur mit Daumen, z.B. \" Pinball Wizard \" von The Who.

jetpack

Zitat von: Montecore@jetpack: Sehr schönes Elvis-Cover mit fluffiger Ukulele. Dein Sänger hatte wohl schon gut einen in der Krone.


danke, aber nich nur der! mir sieht man´s halt nicht so an! :lol:

charangohabsburg

#7
Den Daumen der linken Hand (bei Rechtshändern) zu benutzen, war bis ums Jahr 1800 herum beim G********spiel normal, es gibt Noten von z.B. Mauro Giuliani (1781-1829) Op.128, 1. und 3. Variation , die solche Griffpositionen \"vorschreiben\". Allerdings waren das noch Zeiten, in denen eine G****** normalerweise 5 Doppelsaiten hatte, und daher ein schmaleres Griffbrett!* Ich finde, es spricht nichts dagegen (eher alles dafür), diesen Daumen beim Ukulelenspiel auch zum Saitengreifen zu gebrauchen. Ich selber tue es zwar nicht, schuld sind die Macht zuerst der G*******lehrer, und später diejenige der Gewohnheit ;)

Ich denke, es liegt durchaus in der Natur des Menschen, alle Finger gebrauchen zu wollen - es kommt auch vor, dass hervorragende Zupfinstrumente-Virtuosen alle 5 Finger der rechten Hand brauchen, um die Saiten zu zupfen (nicht zu schrammeln...)

Nachtrag:
*Das schmale Griffbrett war anfangs des 19. Jhdt auch bei den 6-saitigen Gitarren Standard. Giulianis Noten (Beispiel oben) war für die 6-saitige Gitarre notiert, nicht für die 5-chörige.

Poltergeist

Bei Balalaika und Mandoline (die ja beide auch ein schmales Griffbrett haben) wird auch ab und an mit dem Daumen gegriffen. Der Nachteil ist, dass das dann eine andere Handhaltung erfordert. Und zwar eine, bei der der Vorteil, den Daumen nutzen zu können, meines Erachtens nach dadurch negativ überwogen wird, dass die anderen Finger weniger Bewegungsfreiheit haben.

Dukami

Ich hab auch mal mit dem Daumen gegriffen, da gibts nicht wenige die das machen.
Inzwischen knicke ich die Gelenke genau genug um diese Griffe ohne Daumen zu greifen.
In manchen Liedern muss man schnell die Akkorde wechseln, und jenachdem welcher
davor oder danach kommt, ist es schwierig schnell genug an die richtige Stelle zu kommen.
Wie Kaneipu schon sagte, sind dabei die anderen Finger etwas eingeschränkt.

Du musst selbst endscheiden ob du mit oder ohne Daumen spielst.
Aber ich denke mit der Zeit wirst du dir das ohne das du es merkst (so wars bei mir) von
selbst abgewöhnen.

Grüße
Dukami

Spamor

#10
Ich spiel bei E auch mit dem Daumen weil ich den Akkord früher nich anders greifen konnte und jetzt bin ich immer zu faul das umzulernen (GCEA: 4442)
edit: ich habs jetzt mal 5min versucht anders zu spieln und geht genauso daher würd ich sagen jeder wie ers lernt eig. isses ja egal sieht halt nurn bissl scheiße aus wenn amn mit Daumen greift ;-)
mfg Andy

Montecore

#11
@ charangohabsburg: Ich teile Deine Meinung, daß man  alle zur Verfügung stehenden Finger nutzen sollte. Mit Giuliani mußte ich mich früher auch mal an der klassischen Gitarre auseinandersetzen. Der Daumen zum Greifen der Bünde war allerdings verpöhnt ( \" Fuhrmannsgriff \" ).

@ käne ipu: Weil die anderen Finger ( v.a. der kleine ) etwas Platz machen müssen, nutze ich den Daumen links nur da, wo es auch passt. Etwa bei jedem vierten Song.

@ Dukami: Ich glaube, ich gewöhne mir das mit dem Daumen links eher an als ab. Daß Du geschmeidige Finger hast, sieht und hört man in Deinen Videos. Sehr virtuoses Ukulelenspiel !

charangohabsburg

#12
Zitat von: Montecore@ charangohabsburg: [...] Mit Giuliani mußte ich mich früher auch mal an der klassischen Gitarre auseinandersetzen. Der Daumen zum Greifen der Bünde war allerdings verpöhnt ( \" Fuhrmannsgriff \" ).
[...]
tja, wie gesagt, bei der \"modernen\" Gitarre (= neuer als 1850) wird es wegen dem relativ breiten Griffbrett ein bisschen umständlich, aber bei der Ukulele wäre es sicher falsch von \"Fuhrmannsgriff\" zu sprechen. Wenn Dein(e) Gitarrenlehrer(in) je originale Notationen Giulianis gesehen hätte, hätte er/sie es wohl kaum gewagt von \"Fuhrmannsgriff\" zu sprechen  :mrgreen: