Urheberrecht?

Begonnen von v50super, 30. Okt 2008, 13:38:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.988 Aufrufe)

v50super

Hallo erstmal...

verletzt jemand ein Urheberrecht, wenn er erklärt wie

   Dm+5 -          und
   Dmaug -

- Griffe auf einer Ukulele (gestimmt  G C E A)
gegriffen werden?
Falls nein wer weiß das?
Mein Dank eilt voraus !

WS64

Dmaug gibt es nicht. Aug heisst übermässig, d.h. 2 große Terzen hintereinander.
Moll bedeutet zuerst kleine Terz (von D nach F), dann große (von F nach A). 2210
Dur bedeutet zuerst große Terz (von D nach F#), dann kleine (von F# nach A). 2220
Aug bedeutet dann große Terz (von D nach F#, und damit kann es kein Dm mehr sein), und dann nochmal große Terz von F# nach A#.  3221

Dm+5, das bedeutet in Noten D F A# (kleine Terz, dann übergroße Terz). 3221 sollte es tun.

Die Zahlenakkorde sind für C6 Stimmung (GCEA)

charangohabsburg

#2
Zitat von: WS64Dmaug gibt es nicht.
v50super, demzufolge Du hast JETZT die Gelegenheit, den Begriff \"Dmaug\" autorenrechtlich schützen zu lassen (musst halt dazu einen Akkord, den es noch nicht gibt erfinden, und die Namensgebung irgendwie technisch (zur Not fadenscheinig) begründen)!!! Dann müssen Dir alle, wenn sie diesen Akkord spielen, jedesmal Tantiemen zahlen!  :mrgreen:

Nachtrag:
Sorry v50super, den Begriff Dmaug kannst Du nicht mehr patentieren, Onkel Guugel sagt er existiere schon:
D. ER. M. ASTERSTUDIENGANG. A. GRARWISSENSCHAFTEN AN DER. U. NIVERSITÄT. G. ÖTTINGEN. Ab WS 06/07.

WS64

Zitat von: charangohabsburg...Ab WS 06/07.

Mist, dann gilt das auch für WS64...

RISA

Macht vielleicht nicht wirklich Sinn, aber zumindest könnte man theoretisch D, F, F# und A# zu einem gemeinen D-Akkord verbinden. Das wäre dann sozusagen ein Dmaug, obwohl man ihn eher Dadd9+/5+ nennen würde, weil die Quinte erhöht ist 5+ (A# anstatt A) und 9+ wäre das F.

charangohabsburg

Zitat von: WS64
Zitat von: charangohabsburg...Ab WS 06/07.

Mist, dann gilt das auch für WS64...
Tja, dumm gelaufen...  :mrgreen:   :mrgreen:   :mrgreen: