guitalele (A D G C E A)

Begonnen von denist, 11. Nov 2008, 17:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 8.021 Aufrufe)

denist

hallo! habe ein feines geschenk aus honduras mitgebracht bekommen. eine nette guitalele. zwar is der bund tiiiierisch duenn (fizzl-finger-alarm) aber ich mag sie und ich will damit mein repertoire an jack johnsons songs am strand schmettern. allerdings finde ich keine akkorde :( sind es die selben wie bei der uke (gcea) oder wie bei der gitarre verschoben? bitte um hilfe, oder nen tipp wonach ich googlen koennte, weil bei Guitalele kommt nur werbung fuer ne yamaha.. vielleicht kennt sich einer aus? lg. d.

WS64

Zu den drei Fragen, ja, ja und ja!

denist

ja es sind die selben wie auf der ukulele?
ja es sind die selben wie auf der gitarre verschoben?
ja du kennst dich aus?
:P
JA! Raffinade Zucker

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

denist

heio ja das ab ich schon entdeckt gehabt.. ich bräuchte nur etwas wie eeeinen akkord.. da das ganze mein musikalisches verständnis (kein verständnis) übertrifft.. heisst das wie gitarre nur verschoben dann, dass ich ein G greife und ein C (?!??) habe? quasi ich die selben akkorde greife und bissl umdenke? vielleicht sollte ich mir literatur zulegen :P

WS64

Es ist wie eine Gitarre mit Kapo im 5. Bund. Dein G-C Vergleich trifft es genau.
Und wenn Du Dich auf die hohen 4 Saiten beschränkst ist es eine Low-G Ukulele.

Und genau so denke ich immer noch, wenn ich 320003 (Guitalele) bzw 0003 (Ukulele) greife dann ist das für mich nachwievor ein G-Dur, kein C-Dur. Und wenn man das konsequent durchzieht klappt das auch, und so ein Blödsinn wie \"ich spiele meine Ukulele in der C6 Stimmung weil da die Griffe einfacher sind als bei D6\" fällt weg.
Wenn man mit anderen zusammenspielt muss man allerdings transponieren. Das gilt auch wenn ich zB Mehrspuraufnahmen mache und neben einer Ukuelenspur noch Bass oder Gitarre haben will, dann spielen diese beiden für mich quasi in einer anderen Tonart als die Uke. Geht alles.

moskeeto

#6
Zitat von: WS64Wenn man mit anderen zusammenspielt muss man allerdings transponieren. Das gilt auch wenn ich zB Mehrspuraufnahmen mache und neben einer Ukuelenspur noch Bass oder Gitarre haben will, dann spielen diese beiden für mich quasi in einer anderen Tonart als die Uke. Geht alles.

Dafür gibt es ja so ein tolles Tool. Soll \"tabtransposer\" heißen ;)

denist

super geil. vielen dank! ich muss dann jez mal fizzln :) und danke fuer den transposer too. dann kann ich mit richtigen noten fizzln.
nebenbei
ich war ein paar wochen in den usa. und hatte meine kleine ukulele dabei. ich hatte die tollsten Jams mit banjos gitarren bassgitarren 12-saitigen gitarren bongos, tambourines und irishem gesang.
alles dank eurer erfahrung die mich für saiten instrumente begeistert hat und mir weitergeholfen hat es mit 23 zu lernen.  (hab nu auch ne G*****) an dieser stelle danke uke forum. irgendwann werde ich dann mal ein video posten um zu zeigen was ich gelernt habe :)

denist

noch ne allerletzte nervi frage.. wenn ich also transponieren möchte. und zB bei chordie.com die transpose function nutze. wie hoch oder tief (-1 -2 +1 +2) muss ich da denn dann einstellen?