Neue Ukulele?

Begonnen von ukenboy, 07. Mai 2007, 21:18:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 6.374 Aufrufe)

RISA

Zitat von: MicroMue...
Und @ Rigk: Die Tatsache, dass ein international erfolgreiches Produkt in Deutschland keinen Vertrieb findet, sagt eher etwas über den deutschen Vertrieb aus als über das Produkt. ;)
...

Wenn ich das mal auf die Aussage reduzieren darf: \"Produkt gut - deutscher Vertrieb doof\", dann glaube ich, da machst Du es Dir etwas einfach. Es ist ja nicht so, dass der deutsche Vertieb den internationalen Erfolg nicht erkannt hat, sondern trotz des internationalen Erfolges des Produktes den Vertrieb geschmissen hat. Ich werde da zumindest hellhörig. Da schreibt der Maik auf seiner Seite z. B. \"Bushman fliegen nun endgültig aus dem Programm\". Würde mich auch interessieren, was er damit meint. Vielleicht kann er das ja selbst kommentieren. Klingt aber nicht so, als würde er ein erfolgreiches Produkt nicht mehr verkaufen wollen.

UkeDude

Zitat von: MicroMueBitte, BITTE lass dich nicht zu einer Oscar Schmidt OU5 hinreissen. Die ist zwar in deiner Preisklasse, nennt sich Concert und ist in Deutschland erhältlich., ist aber Sch..e.

Da hat er recht, der MicroMue.  :mrgreen:

sky-uke

#17
Auch wenn es ein wenig O.T. wird, aber mich würde mal interessieren wer denn in Deutschland noch Bushman verkauft oder irgendwann mal verkauft hat und jetzt nicht mehr?
Gibt es denn überhaupt noch jemanden ?

Mike sagte mal das er ständig Lieferprobleme mit Bushman hat und ewig auf seine Ware wartet.

Warum Bushman das so macht ?
Vielleicht haben die das nicht nötig auf dem kleinen deutschen Markt ihre Instrumente zu verkaufen !?

RISA

Der Großhandel Reinhardt GmbH hatte den deutschen Vertrieb von Bushman. Über den Großhändler kann man natürlich anfragen, welcher Einzelhändler die Instrumente im Sortiment hat, aber auf der Reinhardt Website ist von Bushman mittlerweile nichts mehr zu finden. Ob es einen Nachfolger gibt, kann ich nicht sagen. Warum Bushman das macht? Dass sie es nicht nötig haben, wäre glaube ich unfair zu sagen. Man muss nur mal die Historie von Bushman anschauen: John Hall vertritt Hohner Mundharmonikas und kommt über Hohner wie die Jungfrau zum Kind an die Ukulele. Er ist mit Hohner unzufrieden, fährt 2003 nach China zur Musikmesse und findet einen kleinen Hersteller, der super Qualität macht. Das ganze wird so schnell so erfolgreich, dass er nicht hinterher kommt. Daraus resultieren (vorübergehende???) Liefer- und Qualitätsprobleme. Ich würde sagen eine typisch amerikanische Erfolgsstory.

sky-uke

Ah so, das ist durchaus nachzuvollziehen.
Ich könnte mir denken das es nicht ganz so einfach ist eine größere Produktion mit gleichbleibender Qualität innerhalb kurzer Zeit aufzubauen.

Schade nur das durch die Lieferprobleme eine ganze Menge Kunden verloren gehen.

MicroMue

Zitat von: RISA
Zitat von: MicroMue...
Und @ Rigk: Die Tatsache, dass ein international erfolgreiches Produkt in Deutschland keinen Vertrieb findet, sagt eher etwas über den deutschen Vertrieb aus als über das Produkt. ;)
...

Wenn ich das mal auf die Aussage reduzieren darf: \"Produkt gut - deutscher Vertrieb doof\", dann glaube ich, da machst Du es Dir etwas einfach. Es ist ja nicht so, dass der deutsche Vertieb den internationalen Erfolg nicht erkannt hat, sondern trotz des internationalen Erfolges des Produktes den Vertrieb geschmissen hat.


Schon klar, ich hatte das auch bewusst etwas spitz formuliert. Ich singe hier auch kein Loblied auf Bushman, da ich ausser meiner eigenen Bushman Koa und einer Jenny Concert  in einem Musikgeschäft keine Erfahrungen mit der Marke habe. Die jüngeren Lieferprobleme von Bushman habe ich mitbekommen. Es ist aber auch nicht so, dass Bushman in seinen besseren Zeiten auf dem deutschen Markt überrepräsentiert gewesen wäre.

Mir fällt nur auf, dass sich der deutsche Ukulelenvertrieb (und nicht nur der Ukulelenvertrieb) bei der Adaption neuer Produkte schwer tut. Fakt ist doch, dass sich in Deutschland weder bei Versandhändlern noch im Einzelhandel ein nennenswertes Markenspektrum findet. Ich finde es ja toll, dass du in Konkurrenz zu deinen eigenen Produkten auch den Vertrieb der Flea und der K-Wave aufgenommen hast (schon klar, dass das unterschiedliche Qualitätslevel sind). Aber es wundert mich schon, dass gerade die Flea weder bei Thomann noch bei den einigermaßen gut sortierten Einzelhändlern zu kriegen ist. Gleiches gilt für Koaloha, G-String, Hamano usw.
Was ich hingegen in jedem zweiten Musikgeschäft finde, ist eine Applause. Die ist zwar schrott (finde ich) aber bekannt (Wow Ovation, kenn isch von der Gitarre) und bewährt und deswegen genau das richtige für den deutschen Musikalienhändler. Das finde ich schade.

Wir (Deutsche) brauchen halt etwas länger als andere bei der Adaption neuer Produkte. Ganz gleich ob es um Kapitalmarktprodukte, Digitalfernsehen oder eben Ukulelen geht.

Gruß

MikroMü

RISA

Dem kann ich leider nicht recht zustimmen, denn das hat mit Deutschland auch wiederum nichts zu tun. Ich bin schon in den gesamten USA durch viele Musikgeschäfte gegangen und von Hawaii mal abgesehen ist das Durchschnittsbild dort genau wie hier. Auf das ganze Mainland verteilt gibt es bei dieser riesigen Fläche vielleicht 10 gute Ukulelenläden. Genau daraus hat sich die Ukulelenfestival-Kultur gebildet. Wenn die Geschäfte uns die Instrumente nicht bringen, dann eben über Ukulelen-Zusammenkünfte. Das passiert in Europa auch. Vor ein paar Jahren gab es kein Ukulelenfestival in ganz Europa, mittlerweile gibt es Schweden, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, demnächst Spanien etc. Wenn Du versuchst eine Harfe oder ein Xylophon zu kaufen, geht es Dir übrigens nicht anders.

Ja, ich versuche das mit meinem Shop in Zukunft zu ändern und neben einer Erweiterung durch K-Wave und Fleas und demnächst Flukes werden es in diesem Jahr noch viele mehr werden.

sky-uke

Zitat von: RISAJa, ich versuche das mit meinem Shop in Zukunft zu ändern und neben einer Erweiterung durch K-Wave und Fleas und demnächst Flukes werden es in diesem Jahr noch viele mehr werden.

Wow Rigk, das hört sich ja nicht schlecht an, auf was dürfen wir uns denn freuen ?

RISA

Auf ca. 40 zusätzliche Ukulelen-Modelle unter www.ukulele.de in alle Preisklassen von Einsteiger bis Profi ab August 2007. Wir werden für einige Ukulelen-Hersteller die Europa-Distribution übernehmen.

Kevin248

Cool, ich freu mich drauf!

Kann man schon einige Marken erfahren?

wwelti

Wow, das hört sich ja vielversprechend an! Klasse!

moskeeto

Zitat von: ukenboy2. An eine Flea dachte ich - wie gesagt - auch schon. Merkt man das eigentlich sehr stark, dass da Plastik mit im Spiel ist?
Angeblich soll man das ja nicht wirklich merken?!

und vll. bin ich ein wenig blöd, aber gibts die Flea beim \"theukeleleshop.com\" nur mit diesen 2 Mustern und in blau?

Ja, man hört das Plastik, aber nicht negativ. Die Flea hat einfach einen sehr eigenen, aber guten Klang.

Hier ist mein Vergleichstest mit Soundbeispiel:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=318

Hier spiele ich sie:
http://youtube.com/watch?v=clMfF5sccqI

Und hier spielt sie der Wwelti:
http://www.youtube.com/watch?v=wqC8-4BTvpQ

Leider gibts momentan tasächlich beim Ukuleleshop nur diese Modelle. Ich hab meine nur auf E-Mail-Anfrage bekommen (sie war ein Einzelstück aus dem Lager). Aber frag doch sonst noch mal Rigk (RISA), der bestellt doch im Moment eine Menge Fleas. (falls er das nicht schon getan hat)

Aber noch ein Tipp: Bei Risa gibts öfters auch Angebote (zweite Wahl oder Demo-Instrumente): http://www.risa-music.de/Deutsch/Angebote/angebote.html

MicroMue

Zitat von: RISAAuf ca. 40 zusätzliche Ukulelen-Modelle unter www.ukulele.de in alle Preisklassen von Einsteiger bis Profi ab August 2007. Wir werden für einige Ukulelen-Hersteller die Europa-Distribution übernehmen.

Das war jetzt genau die falsche Bemerkung. Ich hatte gehofft, die Koaloha würde mein UAS zumindest bis nächstes Weihnachten befriedigen. :\'(

gallier

ZitatAuf ca. 40 zusätzliche Ukulelen-Modelle unter www.ukulele.de in alle Preisklassen von Einsteiger bis Profi ab August 2007. Wir werden für einige Ukulelen-Hersteller die Europa-Distribution übernehmen.
Wird es dann auch die Möglichkeit geben die Ukulelen selber zu testen?. Bei so einer grossen Auswahl würde es sich doch anbieten. Also ich wäre bereit dann auch mal eine längere Strecke zu fahren wenn ich wüsste das das Ukulelenschlaraffenland auf mich wartet.

FREDERIC

Klasse Rigk ;)
 :roll: .........Das ist ein Grosse Schritt :D
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen: