Metronom

Begonnen von mukulele, 05. Nov 2008, 22:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.384 Aufrufe)

mukulele

Hallo Forum, sehr geehrte Clubmitglieder,

ich möchte meine Spieltechnik weiter entwickeln, und wollte mir ein Metronom kaufen. Nun meine Fragen:

-Macht es Sinn, schon früh anzufangen mit einem Metronom zu üben?
-Wenn ja, mit welchem? (Ich habe  mir leider ein Stimmgerät ohne Metronom gekauft!)

Danke im Voraus

mukulele

moskeeto

#1
Moin mukulele!

Meiner Meinung nach ist ein Metronom zur Ergängzung nicht schlecht, denn man muss genauer hinhören, wie man spielt. Einen ähnlichen Zweck erfüllt es, wenn man sich dann und wann aufnimmt (die Klang-Qualität ist dabei nicht entscheidend - es geht einfach darum sich selber besser hören und kontrollieren zu können). Außerdem ist gerade im Zusammenspiel mit anderen wichtig, dass man halbwegs das Tempo hält. (Wenn man das erstmal kann, dann bringen gezielt Tempo-Schwankungen erst die Würze...). Von daher ist das für einen Anfänger bestimmt nicht schlecht, denn es trainiert einen, weniger schlampig zu spielen und besser hinzuhören.

Probier doch erstmal   http://www.metronomeonline.com/
(das klingt haargenau wie mein elektrisches Yamaha QT-1)

Don Vueran

Hallo Mukulele,
stimme Moskeeto zu, mit Metronom zu üben ist absolut sinnvoll.
Ein reines Metronom ist allerdings auf Dauer auch etwas \"langweilig\".
Insofern denk doch mal drüber nach, ob nicht ev. ein kleines, billiges
Effektgerät mit eingebautem Drumcomputer eine Alternative wäre.
Gibt es schon ab 39€. Dort hast du dann 30 verschiedene Patterns
mit denen du üben kannst.

Natürlich stimmt der Einwand, das du so ein Effektgerät über Kopfhörer
abhören musst oder halt alles \"verstärken\" musst.
Aber denk an deine Nachbarn :D

Viel Spaß bei der Auswahl

charangohabsburg

Hallo mukulele.

Ich habe ein Korg Digital Metronom (MA-20), das fast gleich aussieht (und auch etwa gleichviel gekostet hat) wie das Korg Stimmgerät. Das Metronom hat eventuell schon seinen Modell(namen) - Nachfolger, da es schon 10 Jahre her ist, als es auf den Markt kam.

Ich nehme das Metronom zwar selten zuhilfe (das will einfach nie in meinem Takt ticken!), aber wenn ich es mal trotzdem brauche, bin ich froh, dass ich Betonungen etc. einstellen kann, das hilft mir enorm. Das \"Pendel\" erscheint in der LCD-Anzeige, und man kann das Ding stummschalten, den Kopfhörer einstöpseln, oder normal anhören.

Natzrut

Moinsen,

ich habe mir ein Stimmgerät inkl. Metronom gekauft...noname, aber es funktioniert ganz gut. Man kann per eingebautem Mikro oder per Clip stimmen. Der Metronom akzentuiert immer den ersten Schlag.
Gibt\'s bei eBay für unter 20 Euro.  :)

Grüße,
Rainer

ukemouse

#5
Ich hab vor kurzem ein Stimmgerät mit Metronom für 5 Euro bei Real-Kauf in der Reste-Ecke entdeckt und natürlich gleich mitgenommen. Der normale Preis war 30,-  :)  :mrgreen:
Wollte zwar nur ein Metronom, weil ich ja schon 2 Stimmgeräte habe, aber so bin ich jetzt ganz glücklich daß das Gerät gleich beides kann. Brauch ich nicht immer noch zustätzlich das Stimmgerät rauskramen, oder 2 Geräte mitnehmen.
Ich brauch das Teil nicht oft, aber es ist immer gut ein Metronom im Haus zu haben für das wenn.....

Onkel Ho

Ich habe dieses gewählt,
weil es das einzige elektronische Metronom (in unserem Musikladen) war, das ein ordentliches Klackgeräusch macht. Alle anderen haben irgendwie nur herumgepiepst.
Bin damit sehr zufrieden und es ist beim Üben (für mich zumindest) sehr hilfreich.

mukulele

#7
Liebes Forum, sehr geehrte Clubmitglieder,

Danke für die zahlreichen und sehr guten Tips!
An ein Effektgerät habe ich ja noch gar nicht gedacht! Da werde ich mich mal umschauen! Und auch die Internetseite mit dem Online-Metronom finde ich sehr gut!

Vielen Dank!
mukulele

mukulele

#8
Zitat von: Don Vueran(...) ob nicht ev. ein kleines, billiges
Effektgerät mit eingebautem Drumcomputer eine Alternative wäre.
Gibt es schon ab 39€. Dort hast du dann 30 verschiedene Patterns
mit denen du üben kannst.

Hallo Don Vueran,

habe eben mal ein wenig gegoogelt und bin auf das \"DIGITECH RP50PS\" gestossen. Wäre das eventuell das richtige Gerät? Wenn ja, was bräuchte ich denn da noch zusätzlich, da ich ja nur eine Akustik Ukulele besitze.....(abgesehen von Kopfhöhrern, natürlich...)?

Don Vueran

Hi mukulele,
genau das hab ich auch gemeint (beim MS derzeit im Angebot).
Im Prinzip brauchst du außer dem Kopfhörer nix dazu.
Starte das gewünschte Pattern, Lautstärke so gewählt, das deine Akustik-Uke noch für dich zu hören ist und los gehts.
Solltest du dir irgendwann mal einen Tonabnehmer zulegen, kann der natürlich noch mit eingeklinkt werden und du kannst verschiedene Verstärker und/oder Effekte mit einschleifen.
Ich hab eine Korg Pandora Bass Effektgerät mit verschiedensten Patterns (natürlich auch reinen Metronomklick) und kann nur sagen: zum rhythmischen Üben sehr gut geeignet.

mukulele

#10
Danke für den Tip Don Vueran!

Jetzt mußt Du mir nur noch schreiben was/wer/wie/wo \"MS\" ist, damit ich mir das Angebot mal anschauen kann. Bei TM gibt es das Gerät im Moment für 39€.


Edit:

....Aaaaaaaahhhhh....ist ja Angebot......! :roll:  .......ich Schussel...... :shock: ...Tia! Studiert, aber nicht in Lage sich allein ein Glas Wasser einzugießen!....

Don Vueran

Sorry,
MS ist der Music Store in Kölle (wollte auch keine Schleichwerbung machen ;)

Ach ja - wenn du ein paar kleine Aktivboxen vom MP3-Player, iPod o.ä. hast,
kannst du die natürlich auch an das Effektgerät hängen und ohne Kopfhörer
LAUT üben :D