Split Screen - wie jeht dat

Begonnen von Don Vueran, 13. Nov 2008, 11:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.626 Aufrufe)

Don Vueran

Ausgestattet mit einen hohen Grad der Unerfahrenheit betreffend Videobearbeitung
erlaube ich mir folgende Frage:
Was ist beim Aufnehmen / Bearbeiten von Videos im \"Split Screen\" Verfahren zu beachten?
2x Aufnehmen ist klar, aber wie läuft das mit der Tonspur?
Mitlaufenlassen und mitspielen? Kopfhörer? (sieht doof aus).
Vielleicht könnt ihr mir was Hilfestellung geben?

Ach ja, hier der \"Stein des Anstoßes\"
http://de.hamburg1video.de/video/iLyROoaftLje.html

denist

#1
hallo

wichtig is:

Raum muss gleich sein, Kamera nicht verstellen. Du suchst ir einen Punkt (Türrahmen, Raumecke, etc.) da es sein kann, dass die Cam ihre Belichtung nachstellt wenn du deine Position änderst und du so nachbelichten kannst, ohne dass es allzu sehr auffällt wenn du mit dem film fertig bist.
mit dem sound wird dir nicht viel übrig bleiben als kopfhörer zu benutzen, was du machen könntest is die musik auf einen mp3player laden und in dein ohr stöpseln das sieht man nicht so, allerdings is es ratsam dir beim beginn der musdik ein zeichen zu geben, damit du es beim schneiden genau siehst (klappe, action...) und dann musst du den ton schieben, da bleibt wenig anderes übrig..
gemacht habe ich das mit flash (trial).
http://de.youtube.com/watch?v=KUbrzkwFHsE

^ wenn du etwas genauer hinguckst siehst du den schnittpunkt im Badezimmer in der Duschecke.. hat ca 25 min gedauert dass zu machen, mit flash. Ton is leider beim utube upload verloren gegangen..

hoffe konnte ein wenig helfen.

Fischkopp

#2
Also ich würde die Tonspur extra aufnehmen -
klingt ja auch besser als die Audiospur des Camcorders/der Kamera.
Dann würd ich quasi im Vollplayback die Instrumente dazu nochmal einspielen.
Als Beispiel hier :http://de.youtube.com/watch?v=zz9YHQXrleI

Aber wie macht man den Splitscreen ?
Ich hab nur den Windows Movie Maker , kann der das auch oder
brauch ich ein besseres Programm ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

uogbfan

Mir würde für das gleichzeitige Abspielen zweier Videosequenzen auch leider nur Flash einfallen. Damit könnte man beide Filme z.B. als AVI importieren und diese einfach als Movieclip-Instanzen auf der Bühne nebeneinander schieben (und den fertigen Film z.B. wieder als AVI exportieren).

Es gibt aber auch ein paar (preiswertere bis kostenlose) Konkurrenzprogramme, die das auch schon können sollten. Sofern man es mal geschafft hat, zwei Videos zu importieren, ist das Nebeneinander-Arrangieren und Ablaufen-Lassen ja kein großes Problem mehr und ich denke, auch preiswertere Programme müßten das können, sofern sie den Import solcher Dateien generell unterstützen.

Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, da ich mir schon vor ein paar Jahren Flash kaufen mußte (als es noch nicht \"Adobe\", sondern \"Macromedia\" hieß). Es gab da aber mal was, das hieß \"Swish\" oder so ähnlich und war wohl recht erfolgreich. Auch \"Corel Rave\" aus der Corel Suite könnte eine Option sein (etwas ältere Corel-Suiten bekommt man in Deutschland legal als OEM-Versionen schon für 20 Euro)

Ich würde aber auf jeden Fall den Sound nicht in so einer Animationssoftware bearbeiten. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit folgender Kombination von Software gemacht:

- Flash: für das Erstellen und Einfügen von Animationen (kostet ein paar hundert Euro oder eben 30-Tage-Demo)

- VirtualDub mit installierten Filtern: zum Schneiden oder Aneinanderfügen der Videos, fürs Ein-/Ausblenden und fürs Synchronisieren mit externen Audiodateien (100% Freeware)

- Audacity: fürs Bearbeiten der Sounddateien (100% Freeware)

Mit preiswerter Videoschnittsoftware für den Amateurbereich habe ich immer die unangenehme Erfahrung gemacht, daß die Videos wegen jedem Furz komplett recodiert werden, was nicht nur Zeit kostet, sondern vor allem auch immer mit deutlichen Qualitätsverlusten einhergeht.

UkeDude

Also mit Magix Movie Maker geht das auch mit dem Split screen. so z.B.

Don Vueran

Erstmal vielen Dank für die Anregungen.
Hört sich nicht ganz so einfach an.
Speziell 1. Aufnahme hören und 2. gleichzeitig aufnehmen.

Denist: ich hab ca. 25 Min. gebraucht, um den Schnittpunkt in der Duschecke zu entdecken  :mrgreen:

denist

zu dem aufnehmen fällt mir echt nix besseres ein..
was vielleicht noch ne lösung wäre wäre ein metronom  und ein sicheres händchen :)
habe es heute mal probiert.. verrutsche iiimmer.

aber eine idee ist: du spielst die töne / akkorde die du brauchst.
nimmst alle einzeln auf und setzt sie dann mit einem audio programm (magiX, Reason etc.) wieder zusammen und machst aus den tönen das lied.. vielleicht ein bissl fitzlarbeit.. aber klingt bestimmt gut! (wenn auch vermutlich ein wenig unnatuerlich..)

Don Vueran

Ohh neeee, das ist viel zu kompliziert. :evil:
Das muss so easy gehen, wie in meinem angehängten Video.
Locker in die Saiten hauen und dazu singen - 2x
Nur wie????

Denist: Danke für deine Anregungen - aber das mit dem verrutschen glaub ich dir gerne :?

wwelti

Ein bisschen Übung und Du kannst Deine erste Video-Aufnahme als \"optisches Metronom\" verwenden. Einfach im Takt mitspielen :)

denist

wodurch allerdings das problem entsteht, dass einer fröhlich klampfend und entspannt dasitzt und das alter ego angespannt in eine ecke des raumes starrt :)

Don Vueran

Genau, und der \"Colabier\"t dann vor lauter Anstrengung :D

denist


Don Vueran

Beim zweiten Mal ansehen kam er rischtisch juut  :mrgreen:

Don Vueran

Prima - Danke für die Anregung!