Eleuke im Flugzeug?

Begonnen von uogbfan, 13. Nov 2008, 15:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 15.315 Aufrufe)

moskeeto

also bisher bin ich bei ryanair überhaupt nicht gut kontrolliert worden und hab auch schon einen Nassrasierer (verboten, ich könnte ein Flugzeug entführen!) mitgeschmuggelt. Man sollte aber alles in ein Handgepäck-Stück unterbringen. Ich hab beim letzten Flug einfach meinen Rucksack und einen Beutel in eine größere Tasche getan. Ich weiß übrigens nicht, ob man nicht einfach mehrere kleine Taschen (Rucksack, Handtasche, usw.) in einen Müllsack oder so tun könnte, denn dann wäre das ja rein technisch auch nur 1 Gepäckstück...

Doc Aloha

#16
Aloha uogbfan,

Das Thema hatten wir schon einmal vor längerer Zeit, allerdings ging es da eher um die Langstreckenflüge. Ikaru hatte die gleiche Frage aufgeworfen.

Ein Musikinstrument würde ich NIEMALS aufgeben. Gepäck wird nicht immer gut behandelt - ich hatte bereits zwei zerbrochene (!!!) Hartschalenkoffer und einmal eine im Koffer zerbrochene, von mir in vier Lagen Luftpolsterfolie eingepackte Flasche Wein. Zum Glück war es Weisswein.

In der Regel klappt es mit Ukulelen im Handgepäck so wie hier beschrieben.

Bei mehreren Flügen hatte ich drei Ukulelen dabei (Eine Tenor, zwei Concert), jeweils in Hartschalenkoffern.
Mit Ukulelen oder der Geige hatte ich folgende Fluggesellschaften benutzt:

Alitalia(Geige), Lufthansa(1-2 Uken), Scandinavian(1 Uke), Austrian(1-3 Uken).
Keine Probleme gibt es wohl auch mit United Airlines, All Nippon Airlines und Japan Airlines, mit denen einige Musiker aus Hawai\'i nach Japan geflogen sind.

Zitat von: uogbfan(Bin ich süchtig? Kann ich nicht mal mehr vier Tage ohne?)
Eindeutig. Prognose infaust. Ist aber eher gesundheitsförderlich.

Kanikapila!
Haole

bof

Sind mit der Lufthansa nach Barcelona geflogen und hatten ein kleines Orchester dabei. Nur die Gitarren mussten beim Einsteigen unten eingeladen werden. So hatten wir auch im Flugzeug dann einen kleinen Jam.

Gelli

IM Flugzeug spielen? Ich fahr bald mit dem Bus in Urlaub. Doch wenn ich da meine Uke auspacken und spielen würde, würden mich wohl alle köpfen. Geht das den andren nicht auf die Nerven bis sie euch anschreien oder so?

RISA

Wir reden von elektrischen Ukulelen, die man mit Kopfhörer spielt. Da nervt man niemanden.

Gelli

Achso, da war ich wieder etwas neber der Strecke :D
Danke

Melina83

#21
jemand mittlerweile Erfahrung mit KLM gemacht?

und hat sich irgendwer für die teureren Uken eine Nämlichkeitbescheinigung für die Rückreise aus dem nicht-europäische Ausland ausstellen lassen? Ist wohl dafür da, damit der Warenwert der Uke nicht auf den zollfreien Warenwert, den man importieren darf (430 €), bei der Rückreise eingerechnet und damit verzollt wird.

Ich weiß nicht mehr wer, aber ich glaube irgendwer hat mal von einer Zollbegegnung wegen einer Ukulele erzählt....

Ole Lele

#22
Mit KLM habe ich gute Erfahrungen gemacht - mitgenommen als (unberechtigtes) zusaetzliches Stueck Handgepaeck. Wenn es eng war, einfach bei der Stewardess abgegeben.

Was den Zoll angeht: Wenn das Instrument nicht antik oder nagelneu aussieht und Du typisches (gebrauchtes) Zubehoer dabeihast (Stimmgabel, Noten, Kopfhoerer), solltest Du keine Probleme haben, den Zoll zu ueberzeugen, dass es sich um einen \"Reisegebrauchsgegenstand\" handelt.
Anderenfalls reicht ein Beleg ueber den Kauf (in der EU, sonst mit Nachweis erfolgter zollrechtlicher Behandlung), mit Seriennummer/Modellbezeichnung wie auf dem Label oder mit Photo (eBay oder Katalog).

Aber: Patricia Kopatchinskaja hatte dieses Fruehjahr Riesenaerger bekommen, als sie mit ihrer geliehenen millionenschweren Guarneri-Geige durch den gruenen Ausgang in die Schweiz wollte. Das Instrument wurde beschlagnahmt und Strafanzeige erstattet. Nur Dank diplomatischer Interventionen und oeffentlicher Aufschreie wurde erreicht, dass das verleihende Institut die Geige zurueckholen konnte und von der Strafverfolgung abgesehen wurde.

Willst Du wirklich alles komplett wasserdicht machen bei einer Reise aus der EU hinaus, musst Du Dir tatsaechlich vor der Ausreise beim Zoll einen Naemlichkeitsnachweis ausstellen lassen und das Instrument ausfuehren und beim Zoll im Zielland (ggf. auch beim Transit) das Instrument voruebergehend einfuehren (und eine Kaution hinterlegen, dass Du es wieder ausfuehrst).
Bei der Rueckkehr fuehrst Du sie beim Zoll im Zieland wieder aus und in Deutschland unter Vorlage des Naemlichkeitsnachweises wieder ein. Immer huebsch durch den roten Ausgang und Geduld mitbringen.
Speziell fuer die voruebergehende Ausfuhr von Werkzeug, Musikinstrumenten etc. gibt es auch das \"Carnet ATA\", eine Art internationales \"Gutscheinheft\" fuer die Zollabfertigung, welches das Verfahren vereinfacht und von Kautionszahlungen befreit. Du bekommst es fuer \"schlappe\" 70 Euro (bei Warenwert bis 10.000 Euro) bei Deiner oertlichen Handelskammer, gueltig ein Jahr. Das haben z.B. unsere Serviceingenieure fuer ihre Werkzeugkoffer, aber auch Musiker reisen damit.

Viele Gruesse
Ole

yodude

#23
Ich war mit meiner Familie im Mai in New York. Meine Tochter hat im Guitar Store eine Fender Stratocaster mit Softcase gekauft. Beim Heimflug mit Singapore Airlines, musste sie diese dann an der Kabinentüre bei der Stewardess abgeben, die brachte sie dann in die erste Klasse. nach der Landung in Frankfurt mussten wir sie bei der Sperrgutstelle gleich neben dem Gepäckband abholen. War alles kein Problem.

Melina83

Meine Hauptfrage betraf ja jetzt auch den Zoll und nicht den Transport - da sehe ich jedenfalls kein Problem ;-)

Das Problem hab ich aber auch schon gelöst: ich nehm einfach ne \"billige\" mit und kauf mir vorort evtl was Besseres. (versuche unter der Importgrenze zu bleiben oder zahle halt den Zoll. Will mich ja nicht davor drücken, aber auch nicht für etwas bezahlen was mir schon vorher gehörte. )  :P

Dieter

zoll ist ja nicht das thema: 3,2 % .. das teure ist die mwst.. 19%.. die ist immer zu zahlen, zoll erst ab 150 euro..
Gruss Dieter

ukemouse

#26
Zitat von: Dieterzoll ist ja nicht das thema: 3,2 % .. das teure ist die mwst.. 19%.. die ist immer zu zahlen, zoll erst ab 150 euro..

Soweit ich weiß gild das für Pakete.

Wenn man in das Land reist, dann ist die Einfuhrgrenze eine andere. sh Reisefreigrenze
Da Mel ja sicher nicht mit der Bahn dorthin fährt wird die Freigrenze bei 430,-€ liegen. Besonders zu beachten ist dabei der letzte Satz in meinem Link.

Wenn man noch andere Dinge im Ausland kauft, wird natürlich alles addiert. Liegt man mit allem über den 430,-, dann zahlt man auf alles, was darüber liegt, Zoll UND Einfuhrumsatzsteuer (wenn die Sachen teilbar sind!)
dh. Wenn man eine Uke für 400,- und vielleicht noch ein anderes Teil für 50,- Euro kauft, dann ist die Uke frei und auf die 50,- zahlt man Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Kauft man eine Uke zB. für 450,- dann zahlt man auf den gesamten Preis Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, weil eine Uke ja nicht teilbar ist.

..und immer schön alle Rechnungen aufheben!!! Wenn die da am Zoll anfangen zu schätzen kommt der Reisende meist schlechter bei weg  ;)
Ist man länger weg muß man auch die Kursschwankungen bedenken. Es zählt, glaub ich, immer der Wechselkurs am Tag der Einreise nach Deutschland, nicht der Wechselkurs am Kauftag.

Melina83


yelemusic

Ich fliege ja des Oeftere mit Gitarre im Gepaeck. Bisher hats irgendwie immer geklappt, wenn ich nen rechten Aufstand gemacht habe, dass man mir gestattete, die Gitarre bis zum Einstieg in der Hand mitzunehmen, um sie dann dem Kabinenpersonal zu geben, die sie dann haendisch in eine der Luken im Flugzeugrumpf steckten.
Nach Ankunft hole ich die Klampfe dann auf selbem Weg gleich wieder ab.
Die Kabinen sind ja schon ein Wenig klimatisiert, denn sonst koennten ja auch keine Lebendtransporte mitfliegen. Was einem Instrument den Gar ausmacht, ist die ruppige Behandlung beim Check-in.
Ein Koffer ist allerdings in jedem Fall angeraten.

Zupfhansel

Ich habe meine Ukulele in Hawaii gekauft und diese auf dem Weg von Honululu über San Fransisco nach Frankfurt problemlos im Fußraum meines Sitzbereichs untergebracht. Auch auf etlichen Innlandsflügen zwischen den Inseln gab es nie Probleme. Ins Gepäckfach wollte ich diese nicht legen. Eingepackt war das Teil in einer gepolsterten Nylontasche.

Gruß Jochen