Was der Ukeholiker anzieht: Hawai\'i-Hemden a.k.a Aloha Shirts

Begonnen von Doc Aloha, 16. Nov 2008, 17:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 11.533 Aufrufe)

Doc Aloha

#15
Aloha kakou,

beim Kofferpacken muss man in den Kleiderschrank schauen - 2,5 Hemden habe ich noch entdeckt!
Zuerst diesen hübschen ukeligen Nachdruck eines Hemdes aus den 50ern:

Von Avanti:



Dieses hier ist ein hübsches Strandstilleben mit reichlich Viersaitern.
Von diesem Hemd würde ich mich bei einem passenden Gebot trennen  8)
Von Reyn Spooner:



Etwas überrascht war ich bei diesem Hemd - ich dachte, es sei das gleiche Muster wie das von dem gelben Hemd, das ich oben in meinem ersten Beitrag gezeigt habe.
Allerdings finde ich auf dem ganzen Stoff keine einzige Ukulele  :shock:  :shock:  :shock:
Etwas ungewöhnlich ist dieses Hemd: Es hat zwei Brusttaschen mit Klappen, wie es häufig bis Mitte der 50er geschneidert wurde. Danach setzte sich eine, vom Muster her exakt eingepasste Brusttasche durch.
Heute ist das Standard.

Reyn Spooner macht gelegentlich solche Kleinauflagen für Sammler im alten Stil.
Sie haben das sogenannte \"Royalty Label\":



Materialien der Hemden:
Reyn Spooner: Viskose - das Elvis-Hemd ist aus Baumwolle
Avanti: Seide
Hilo Hattie: Seide(Land of Aloha), Baumwolle
Hemd aus Kaua\'i: Baumwolle
Kalakaua: Viskose
Kahala: Viskose

E luana!
Haole

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Doc Aloha

Mahalo, Uketeufel.

und HIER der Link zur Ausstellung!

E luana !
Haole

Uketeufel

Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

jazzjaponique

#19
Mir steht ja sowas nicht. Bin eher der man in black.
Aber das hier ist wohl das ultimative Hawaihemd für Ukuelefetischisten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=150207921040

optimate

Aloha Haole

Foto hab ich keins aber ich hab auch ein Elvis Hemd ;)

Doc Aloha

Zitat von: jazzjaponiqueMir steht ja sowas nicht. Bin eher der man in black.
Aber das hier ist wohl das ultimative Hawaihemd für Ukuelefetischisten:
Aloha jazzjaponique,
Zweifel, erhebliche Zweifel...... für Dich wäre doch so ein alter Druck mit einem japanischen Motiv der Knaller, oder?
Die ersten \"Aloha Shirts\" wurden ja aus Kimonostoffen genäht....
Das Ukulelenhemd ist schön, aber mit $ 45.- zu teuer.
Solche Hemden werden im Aloha Stadion auf dem Flohmarkt für 15.- verkauft.
Suchen bei Ebay lohnt sich immer.
Zitat von: optimateAloha Haole
Foto hab ich keins aber ich hab auch ein Elvis Hemd ;)
Aloha optimate,
cool - blau oder orange??

Wer sich günstig mit Stoffen versorgen will (Z.B. um sich ein Hawaiihemd selbst zu nähen oder seinem Heim den \"Island touch\" zu geben...), der findet TAUSENDE schöner Drucke bei Fabric Mart auf der Kalakaua Avenue in Waikiki. Preise ab $ 2.99/yd.
Sie versenden weltweit.

E luana!
Haole

Metalheim

Auch wenn ihr warscheinlich sofort gesteinigt werde ... Ich finde Hawaii-Hemden hässlich  :oops:
So, jetzt ist es raus

Ich würde sowas nie anziehen (liegt aber evtl. auch daran, dass ich erst 16 bin und nie Hemden trage)

*dunckundweg*   :P

HEiDi

Zitat von: MetalheimAuch wenn ihr warscheinlich sofort gesteinigt werde ... Ich finde Hawaii-Hemden hässlich  :oops:

Steine, frische Steine!

Ach, Quatsch, ist halt Geschmackssache.
Und ganz ehrlich: Bis vor kurzem ging es mir genauso.
Dann lernte ich immer mehr Ukulelisten kennen, die ihre Leidenschaft auch in ihrer Kleidung ausdrückten...
... und so viel Authentizität macht schließlich attraktiv.  :mrgreen:
(So, hoffentlich habe ich den Thread nun endlich auf Seite 2 befördert, damit das Laden der vielen Bilder nicht mehr so ewig dauert...)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Zitat von: HEiDi(So, hoffentlich habe ich den Thread nun endlich auf Seite 2 befördert, damit das Laden der vielen Bilder nicht mehr so ewig dauert...)

Das hast Du geschaft, Heidi. :)


Ich für meinen Teil ziehe gerne die bunten Hemden an, unser Leben kann hin und wieder ein bischen Farbe vertragen und ich finde das passt optimal zum Ukulele spielen.   :mrgreen:

Michael

Beeindruckende Sammlung, Haloe! Ich finde die Teile super, aber ich hab noch keins. Ich bräuchte wohl eins in S, oder besser noch ein tailliert geschnittenes in M. Deshalb trau ich mich nicht so recht, einfach eins zu bestellen. Halte aber schon seit einiger Zeit die Augen offen. :shock:

Doc Aloha

#26
Zitat von: HEiDi
Zitat von: MetalheimAuch wenn ihr warscheinlich sofort gesteinigt werde ... Ich finde Hawaii-Hemden hässlich  :oops:

Steine, frische Steine!

Ach, Quatsch, ist halt Geschmackssache.
Und ganz ehrlich: Bis vor kurzem ging es mir genauso.
Dann lernte ich immer mehr Ukulelisten kennen, die ihre Leidenschaft auch in ihrer Kleidung ausdrückten...
... und so viel Authentizität macht schließlich attraktiv.  :mrgreen:
Genau, Heidi,
nix da mit Steinen - Mitleid, endloses Mitleid und ein besonderes Gedenken beim Nachtgebet.
Der arme Metalheim weiss noch gar nicht, wie sexy die Dinger sind...
Zitat von: UkeDudeIch für meinen Teil ziehe gerne die bunten Hemden an, unser Leben kann hin und wieder ein bischen Farbe vertragen und ich finde das passt optimal zum Ukulele spielen.   :mrgreen:
Yo Dude, das Lied sing\' ich mit  :lol:
Zitat von: MichaelBeeindruckende Sammlung, Haloe! Ich finde die Teile super, aber ich hab noch keins. Ich bräuchte wohl eins in S, oder besser noch ein tailliert geschnittenes in M. Deshalb trau ich mich nicht so recht, einfach eins zu bestellen. Halte aber schon seit einiger Zeit die Augen offen. :shock:
Aloha Michael,
wenn Du in Deutschland Grße S trägst, dann brauchst Du in den US&A Größe M - aber nicht tailliert.
Die Hemden sollen ja locker sitzen oder ein bißchen hängen...
Such\' Dir schon \'mal eins aus: Klick!
E luana!
Haole

ukefloh

Hallo Haole,
wie heißen die Röcke für Frauen - also kein Kleid - und wo gibts die zu kaufen?

gallier

Zitat von: MicroMueUm keinen Preis würde ich meine Hawaii-Hemden hergeben. Der mühsam unterdrückte Anflug von echter Todesangst, der in den Augen der Dame des Hauses aufblitzt, wann immer ich vor einer Familienfeier oder einem Treffen mit Freunden grüblerisch meine Hemden abschreite, ist unbezahlbar. :mrgreen:

Gruß

MikroMü

Für Beerdigungen könnte ich dieses empfehlen:


 :D

Doc Aloha

#29
Zitat von: ukeflohHallo Haole,
wie heißen die Röcke für Frauen - also kein Kleid - und wo gibts die zu kaufen?
Aloha Ukefloh,

die heissen pā\'ū.
Eine Quelle in Deutschland wüsste ich nicht, aber wenn Du nähen kannst, ist das ein einfacher Job:
Vom Beckenkamm die Länge bis zur handbreit über Knöchelhöhe messen - so lang sollte er sein.
Nimm den Stoff dreimal so lang wie Deine Weite am Po - dann den Stoff allseits umsäumen, wenn er keine gute Webkante hat.
Oben vier oder besser fünf Hohlsäume in je 3 cm Abstand nähen und Gummibänder einziehen - feddisch!
Den pā\'ū zieht Frau an, indem sie von oben in ihn hineinsteigt.
Ausgezogen wird er traditionellerweise über den Kopf - dann sollte er bis zum nächsten Anziehen auch den Boden nicht wieder berühren.
Anleitung auf Englisch: Klick!

Hier in Japan gibt es pā\'ū in allen Läden, die die Hulatänzerinnen ausstatten - allein in Fujisawa sind das zwei.
Preise so bis 13.000 Yen = ca. € 100.- .
Es gibt auch einen Second-hand-Laden hier, dort kann man sie so um 3.000-7.000 bekommen.
Materialkosten, wenn Du den Stoff bei dem oben genannten Laden in Waikiki bestellst: €20-25 incl. Porto.
Poly/Cotton-Mix ist gut: Knittert kaum und ist bügelfrei.
Zoll fällt nicht an, weil Du unter der Bemessungsgrenze bleibst.

Kanikapila!
Haole

@Gallier - sehr schönes Hemd und ein Glückstreffer: Das Stoffmuster liegt an der Knopfleiste auf Rapport. Super.