Pentatonik auf der Ukulele - Hilfe zur Improvisation

Begonnen von moskeeto, 23. Mär 2007, 00:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 33.925 Aufrufe)

bruekolele

#15
:D

bruekolele

#16
:D

Floyd Blue

Danke bruekolele, dass Du diesen Thread \"nach oben\" gebracht hast, er wäre mir sonst entgangen. Sorry, dass ich Dir jetzt unheimlich erscheine. Der Aufwand das zu Lernen ist es absolut wert. BTW: Ich finde Deinen Avatar klasse!

@moskeeto: Das ist genau das, was ich schon seit Jahrzehnten praktiziere. Nur habe ich es bisher nicht so recht erklären, oder gar aufscheiben können. Du hast das alles in einem kurzen Artikel / Workshop zusammen gefasst. Danke schön!

Ukador

Jetzt frage ich mich welches \"Zupfmuster\" ihr bei den verschiedenen Skalen bevorzugt. Nutzt ihr nur den Daumen der rechten Hand oder auch noch andere Finger um die Saiten anzuschlagen?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Floyd Blue

Zitat von: UkuleleDanJetzt frage ich mich welches \"Zupfmuster\" ihr bei den verschiedenen Skalen bevorzugt. Nutzt ihr nur den Daumen der rechten Hand oder auch noch andere Finger um die Saiten anzuschlagen?

Ich mache es mit dem \"Zupfmuster\" kontext-abhängig, so wie es (mir gut) passt. Zur Zeit spiele ich viel mit Daumen und Mittelfinger, nehme aber hin und wieder auch ein Plektrum (igitt!!!). Ansonsten wechsele ich die Anschlagtechniken wie das Wetter oder die Stimmung (meine, nicht die der Ukulele).

Ukador

Ich veruche natürlich so viele Finger wie nur möglich zu benutzen aber so richtig gelingen will es nur mit dem Daumen. Kennst du evtl. Übungen um auch die anderen Finger ins Spiel zu bringen? :)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Floyd Blue

Hallo UkuleleDan,

ich glaube die \"Zupfmuster\" und Anschlagtechniken gehören eher in einen eigenen Thread. Dieser hier widmet sich der Pentatonik und hat mit dem Zupfen erst einmal wenig zu tun.

Spezielle Übungen habe ich jetzt nicht im Sinn.

Eröffne doch mal ein neues Thema unter \"(Spiel-) Technik\", dann bekommst Du sicher sehr viele Antworten.

Gruß

moskeeto

Moin moin!
Danke Floyd Blue für das Lob, das freut mich doch :D

@ UkuleleDan: solche Solo-Partien (einstimmige Melodie) spiele ich eigentlich nur mit dem Daumen.

@ bruekolele: Ja, Musik-Theorie ist erstmal ziemlich überfordernd. Meistens hilft es, so  einen Text einmal im Ganzen zu überfliegen und dann wirklich Schritt für Schritt nochmal durchzugehen und jeden Fachbegriff einmal grob nachzuschalgen oder zu googlen. Wenn es aber an einer konkreten Stelle hapert, kannst du natürlich auch gerne direkt nachfragen! Ich weiß selbst nicht so genau, wie man das besser erklären könnte oder wo man anfangen müsste, da ich durch andere Instrumente schon einiges an Vorerfahrung hatte.

Ich hoffe, ihr genießt genauso das Wetter!

Kruemel


Cali


moskeeto

ah, ich werd mich mal drum kümmern - irgendwo müsste ich die eigentlich noch haben...


moskeeto

also, das alte Dokument gibt es jetzt wieder, einmal als PDF und einmal als Word-Doc. Ich hab dafür mal einen Box-net Ordner erstellt.

http://www.box.net/shared/sgqa1pdz6o

Daneben gibt es auch zwei andere hilfreiche Dokumente, die ich irgendwann mal erstellt hab.

Schönen Gruß!

PS: Leider sind die anderen beiden benutzen Server z.Z. down, ich muss mal sehen, wie ich den eigentlich Workshop hier wiederherstellen kann.

Cali