Uralt-Dachbodenfund Nr.1

Begonnen von Meike, 05. Dez 2008, 20:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 5.923 Aufrufe)

Meike

Langsam beginne ich zu verzweifeln. Den Leim, den mir der Fachmann empfohlen hat, gibt es gar nicht :(
Und wenn ich die Gitarrenlaute leimen lassen würde im Fachgeschäft, kostet das 30-50 Euro und die sitzen definitiv nicht dran! Zumal mir das Instrument ja nicht einmal gehört....
Was soll ich denn nun machen? Normaler Ponal-Holzleim ist ja nicht hart genug und fällt damit auch weg :(

H a n s

Klar geht das mit dem blauen Ponal wasserfest. Die Leimverbindung ist auf jeden fall um ettliches Stabiler als das Holz selbst.
Man muss nur gut andrücken und mindestens 48 Stunden durchtrocknen lassen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Meike

Hey dann kriegen wir die ja doch vielleicht noch wieder soweit, dass sie bespielbar ist! :D :D :D
Wenn das also doch mit Ponal geht....

charangohabsburg

Klar geht es mit Ponal, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Es ist möglich, dass der wasserfeste Ponal besser aushärtet und somit besser schleifbar ist, aber Du musst Dir klar sein, dass bei einer allfälligen späteren \"Wieder-Reperatur\" oder Nachbesserung dieser Leimstelle ein wasserfester Leim ein Schweinekram ist. (Es geht, \"wasserfest\" ist nicht unbedingt 100% wasserfest, und es gibt auch andere Lösungsmittel, Wärme, etc. Aber es geht sehr schlecht, ich kann da ein Lied davon singen...)

Wenn Du Dir sagst \"was soll\'s, es wird zu meinen Lebzeiten nicht vorkommen die Stelle nochmals bearbeitet werden muss\", dann nimm getrost Ponal, oder auch Epoxy, was schon beides im Intrumentenbau erfolgreich angewendet wurde.
Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, sag\'s mir, und ich fülle Dir dir eine Mini-Tube Titebond ab und hüpfe morgen geschwind über die Grenze um es abzuschicken ;)

Meike

#19
Die Gitarrenlaute liegt grad eingebettet und festgeklemmt im Keller auf der Werkbank, denn wir leimen grad den Riss in der Decke. Wir hatten diesen Leim, den der Fachmann empfohlen hatte, noch im Keller :) Der heißt nur ein ganz kleines bisschen anders :)
Bis übermorgen Abend trocknet der Riss nun, dann wird der Steg angeleimt :D Allerdings ohne diese Zahnstochermethode (die allerdings auch eine super Idee ist!); wir nehmen stattdessen einfach die äußeren zwei Pins zur Hilfe! :D
Die Mechaniken gehen auch wieder einigermaßen nach ein paar Tropfen Öl.
Ich bin ja soo gespannt, wie die Gitarrenlaute in 4 oder 5 Tagen erklingen wird... :D

@charangohabsburg: trotzdem danke, dass du mir deine Hilfe angeboten hast! :)

charangohabsburg

#20
Zitat von: Meike[...] , dann wird der Steg angeleimt :D Allerdings ohne diese Zahnstochermethode (die allerdings auch eine super
Idee ist!); wir nehmen stattdessen einfach die äußeren zwei Pins zur Hilfe! :D [...]
Das mit den Pins hätte ich Dir  auch beinahe vorgeschlagen, wollte aber nicht schuld sein, falls Dir
die Pins ankleben würden, also habe ich es nicht erwähnt...  :mrgreen:

Wie heisst der Leim, der Dir empfohlen wurde und Du jetzt verwendest? Ich bin immer daran interessiert
neue Möglichkeiten kennenzulernen (den Titebond muss ich aus Deutschland beziehen  :roll:  )

Alles Gute bei der  Reparatur!

Gruss,
Markus

Meike

Der heißt Ponal Super 3 und wird angeblich fester als normaler Ponalleim. Mal sehen, ob´s gelingt :)

Meike

#22
So sieht das \"Kunstwerk\" ;) bis heute abend noch aus, dann wird nämlich noch der Steg angeleimt und der Sattel löst sich leider auch an einer Seite, was ich zuerst gar nicht gesehen hatte, aber auch den kriegen wir bestimmt noch irgendwie wieder fest ;)





Edit: und als ich dashier gerade gesehen habe, musste ich doch ein bisschen staunen, was so ein Instrument heute kostet....
Und endlich weiß ich, was oben am Kopf fehlt :) Keine Schnecke, sondern eine verzierte Platte

Meike

So sieht die ganze Geschichte jetzt aus :D


Der Steg wurde leicht festgeschraubt





Mit Schraubzwingen festmachen ging leider nicht, also musste eine andere Konstruktion her :mrgreen:  :mrgreen:


Fischkopp

Was ist aus dem Projekt Gitarrenlaute geworden ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Meike

#25
Oh, ich hab ganz vergessen weiter zu berichten :| Sorry
Die Gitarrenlaute ist eigentlich längst fertig und spielbereit. Alles sitzt am richtigen Fleck und hält auch wunderbar :) (Nur ein Knacks auf der Rückseite zwischen den Holzspänen muss noch geleimt werden) Das Griffbrett habe ich mit Öl behandelt und der Rest ist mit Möbelpolitur bearbeitet. Sieht doch um einiges besser aus als vorher. Ist natürlich nichts profimäßig repariert dass es makellos aussieht ;) Naja, und so ganz bundrein ist sie nach den Jahren auch nicht mehr.
Allerdings ist sie für mich leider unbespielbar :( Die Saitenlage bei diesem Instrument ist eine Katastrophe! :shock: Und meine Technik gibts nach vier Monaten Musikschule einfach noch nicht her, eine Saitenlage von 1cm zu spielen ;) Aber das Teil klingt vielleicht toll *schwärm* ;) Mein Musiklehrer hat was drauf gespielt und es klingt einfach schööön :D

Hier sind Fotos vom fertigen Instrument:




Die Saitenlage :shock:



Vergleich der Saitenlage Gitarrenlaute (9-11mm) - Konzertgitarre (ca. 5mm)

wwelti

Danke für den Bericht und die Bilder! Sieht toll aus :)

Ja, die Saitenlage sieht monströs aus. Aber woran liegt\'s denn? Hast Du vielleicht jetzt eine sehr hohe Stegeinlage in die frisch aufgeklebte Brücke eingesetzt? Oder sitzt der Hals nicht gerade am Korpus? Bitte um Aufklärung! ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Kay

nimms halt als slide-laute ^^

Fischkopp

#28
Danke Meike,

die Laute ist ja wieder hübsch geworden. ;)

Aber die Saitenlage ist die absolute Katastrophe !

Habt ihr denn am Steg (Stegeinlage) oder Sattel etwas verändert oder nur geleimt ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

H a n s

#29
Das scheint bei den Dingern normal zu sein, bei meiner ist es nicht ganz so schlimm aber so auf 9mm im 10 Bund kommt die auch.
An der Brücke und Steg kann man nichts machen, die sind nur etwa 7mm hoch.
Ich hab bei meiner versucht mit der Halsneigung zu experimentieren, da ich sie ja komplett zerlegt hatte.
Das brachte aber auch nichts.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!