Habt Ihr noch andere Instrumente?

Begonnen von Cinque, 14. Mai 2007, 00:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (180 Antworten, 53.093 Aufrufe)

torstenohneh

Ich glaube ich habe hier auch schon mal geschrieben aaaaber es hat sich ja ein bisschen verändert ...

Diverse Ukulelen (momentan müssten es 14 sein)
Bluesharps (keine Ahnung wie viele es sind ... so um die 30?)
Eine chromatische Harp
Chalumeaus (11 Stück)
Einen Stick Dulcimer (wieso eigentlich nur einen? Muss man schleunigst ändern!  :mrgreen: )
Div. Rhythmus Instrumente (Shaker, Cajonito, Schellen)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ClaudiaW

na hier muss ich doch glatt auch noch meinen Senf dazu gebe.

ist ja wirklich herrlich zu lesen, wer was in welchem Umfang hat.

und dann des öfteren die Frage: he, habt ihr alle keinen Job?

Ich persönlich habe gerade so eine Instrumentenkriese, weil zu viel in Bearbeitung und neu zu erlernen. Ich muss mir echt nen stundenplan erstellen.

Aber nun mal von mir die nicht so häufig hier aufgelisteten - aber trotzdem interessant

neben diversen Ukulelen, treiben sich bei mir rum:

- Streichpsalter, einmal Marke Eigenbau und einer von der Stange

- Saitentamburin, Marke \"instrumentenbaukurs Klangwerkstatt\"

- Saitenspiel, Marke \"instrumentenbaukurs Klangwerkstatt\"

- echte Paraguay Harfe, mit dem Namen Lily

- kleine Harfe Marke Eigenbau, mit dem Namen \"Spacke\", weil sie so dürre ist

dazu kommt die Tage noch 1/2 Cello

vorhanden ist von Blockflöte bis Gitarre auch so einiges. Habe aber meinen Instrumentenpark vor einem halben Jahr (musste zu viel immer entstauben) drastig schrumpfen lassen.

L.G. Claudia

torstenohneh

Zitathe, habt ihr alle keinen Job?
Na klar habe ich einen Job, wie sollte ich mir sonst eine solche Instrumentensammlung leisten können?  :mrgreen:
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

howein

#138
Zitat von: naduKein Bock auf Konsumterror.
\"Konsumterror\" bei Ukulelen, oder Musikinstrumenten allgemein ... auf sowas muss man erst mal kommen ...  :mrgreen:

Auliz

Zitat von: naduAuch beschäftige ich mich lieber mit dem Spielen als dem permanenten An- und Verkauf von Instrumenten. Kein Bock auf Konsumterror.

Davor ziehe ich meinen imaginären Hut! :)

Mich hat der konsumterror leider schon überrollt.
Bei mir wohnen Ukulelen von Sopran bis zum Bass+ ein Bastelobjekt.
Zudem eine Nasenflöte, eine Kazoo und ein shaker egg.

Die Freundin und der Sohn haben noch Maracas, nen Keyboard & ne Westerngitarre.

Grüße Micha

Ulkman

#140
Als Freund von allem was plinkt und plonkt spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir dieses Tischglocken-Set zuzulegen. Von C bis C samt F# und Bb.
Habe es neulich bei einem Auftritt der Zucchini Sistaz gesehen, beim Intro von Mr. Sandman. Ganz entzückend.

http://www.wiemann-lehrmittel.de/shop/de/musik/orff-instrumente/glocken/10-tischglocken

Der Preis müsste sich allerdings noch ändern, das 8er-Set habe ich neulich auf Ebay für die Hälfte gesehen ...

zebulon67


Gerd

Na gut, dann werd ich auch mal aktualisieren:

Ukulelen:

Aldilele (gehört inzwischen meiner Tochter)
Ortega RU11 Konzert (gehört inzwischen meinem Sohn)
Kala Fichte Ahorn Konzert (gehört inzwischen meinem Vater)
Ko\'olau Koa Konzert
Martin Style 2 vintage Sopran (ca 1950)
Martin Style 2 Koa Sopran (ca 1923)
KoAloha Koa Sopran
Claus Mohri Ahorn Konzert
MyaMoe Master Grade Koa Konzert

Gitarren:
NoName E-Bass JazzBass Style
Fender USA Telecaster
Fender USA Stratocaster
Gibson Les Paul Supreme
Höfner Konzert Gitarre
Yamaha APX
Martin HD 28

Weiteres:
E-Piano
Zieharmonika
Seidel Blues Mundharmonika
Lee Oskar Blues Mundharmonika
Blockflöte
Asalatos
Bongos
Didgeridoo
Kalimba
Chalumeau C
Chalumeau Bb

zebulon67

Zitat von: GerdUkulelen:
Aldilele (gehört inzwischen meiner Tochter)
Ortega RU11 Konzert (gehört inzwischen meinem Sohn)
Kala Fichte Ahorn Konzert (gehört inzwischen meinem Vater)

Finde ich toll, da wird gleich die ganze Familie mit eingebunden  :D

Ansonsten bringt mich dieser (unter anderem auch deshalb von mir wieder \"aufgeweckte\") Thread immer wieder in\'s Staunen,
wieviele Instrumente manche Leute haben - ich hätte das nie für möglich gehalten. Interessant wäre zu wissen, innerhalb welcher
Zeit ihr dazu gekommen seid, ich nehme ja mal an, das es z.T. Jahrhzehnte waren, aber ebenso wird es auch wohl Leute geben die
 \"schnell und heftig\" eingestiegen sind, doer ?

Gerd

zebulon67 schrieb:
ZitatFinde ich toll, da wird gleich die ganze Familie mit eingebunden  :D

Hauptsächlich hab ich die Ukulelen meiner Familie deshalb angeführt, weil die in meinem Ursprungspost zu diesem Thread gelistet waren. Jetzt sind sie nicht mehr in meinem Besitz; trotzdem darf ich drauf immer wieder mal spielen.

Bei mir waren es tatsächlich Jahrzehnte, diese \"Sammlung\" aufzubauen. Die Höfner Konzertgitarre z.B. stammt noch aus meiner Schulzeit. Das ist jetzt doch schon ne Weile her...

Die meisten der angeführten Instrumente habe ich innerhalb der letzten 10 Jahre erworben. Ukulele spiele ich - wenn ich mich recht erinnere - seit 2008.
Das schöne an dieser Sammlung ist, dass die meisten Instrumente mich (hoffentlich) überleben werden und so meine Nachkommen vielleicht auch noch etwas davon haben werden.

Manche Leute geben ihr hart verdientes Geld lieber anders aus: Da wird alle paar Jahre das neueste elektronische Gerät gekauft, um es nach zwei, drei Jahren auf der Sondermülldeponie wieder zu entsorgen. Den meisten Musikinstrumenten wird so ein Schicksal hoffentlich erspart bleiben ;). Ausserdem bringen sie mehr Freude - sie wollen ja alle auch gespielt werden!

howein

#145
Zitat von: GerdAusserdem bringen sie mehr Freude - sie wollen ja alle auch gespielt werden!
Ich denke, das ist der Kernsatz ... egal ob jemand nun 1, 10 oder 100 Instrumente hat ... es geht um die Freude daran und damit ... nicht um stupide Sammelwut, unbeherrschtes Kaufverhalten  oder gar angeblichen\"Konsumterror\" ...

moogster

#146
Schon beeindruckend was für Instumentensammlungen der ein oder andere hier vorzuweisen hat. Ich selbst habe auch im Laufe der Jahre einiges zusammen gesammelt. Habe schon bald keinen Platz mehr dafür  :D

Hier meine Instrumente:

4 Ukulelen
2 Westerngitarren
1 Konzertgitarre
1 E-Gitarre
1 Akkustikbass
1 Mandoline
Diverse Bluesharps
Diverse Tinwhistles
1 Didgeridoo
1 Cajón
1 Bongos
1 Bodhran
1 Tamburin
Diverse Shaker

Kann sein, dass ich jetzt irgendwas vergessen habe aber im wesentlichen war es das.
Spielen tue ich davon derzeit aber ausschließlich meine Ukulelen und Gitarren.  ;)

howein

#147
Sorry, ich halte nichts davon anderen die man nicht ansatzweise kennt mal eben was zu unterstellen, irgendwelche Behauptungen auftzustellen ... und den Begriff \"Konsumterror\" in dem Zusammenhang hier halte ich für einen Witz ...  ;)
Für mich und alle Musizierenden die ich bisher kennengelernt habe stand und steht allein die Freude an und mit den Instrumenten im Vordergrund, egal ob eines oder ein halber Musikladen. Und glaub mir ... die WERDEN zum größten Teil auch gespielt ... wenn auch natürlich nicht jedes einzelne jeden Tag. Und wenn das eine oder andere \"nur\" wegen der Schönheit an der Wand hängt, oder weil man sich von nicht mehr gespielten Instrumenten nicht trennen mag, ist  auch das ok und hat ebenfalls mit \"Konsumterror\" nichts zu tun, ich find das eher sympathisch als zu kritiseren ... :D

ibongo

Ho'omaluhia

zebulon67

#149
Zitat von: naduDabei ist doch wohl nicht zu übersehen, daß sich hier im Forum in großer Zahl Threads befinden, in denen neuerworbene Instrumente vorgestellt werden und die Reaktionen weitestgehend aus \"das will ich auch haben\" bestehen

Ich sehe das als eine wirklich typische (und von der Industrie gerne gesehene) Folgereaktion der meisten Fachforen/Fachzeitschriften. Natürlich animieren Berichte über andere tolle Sachen, dazu sich diese oder andere neue, tolle Sachen kaufen zu wollen. Das sehe ich als Fakt.

Auch deshalb weil ich das (teills persönlich) aus zahlreichen anderen Bereichen kenne - sei es PC/PC Komponenten/PC Spiele oder Mountainbike oder Armbanduhren (von teuren Marken bis hin zu Foren die sich nur mit einer Marke Bspl. \"G-Shock\" mit all ihrem Merchandising beschäftigen) bis hin zum Autotuning wo dann mitunter am 3.000 Eu. Gebrauchtpolo, Tuningteile für 2.000 Eu. angebaut werden  ;)  bis hin zu Gitarren/Ukulelen usw.

All diesen Foren/Fachzeitschriften ist eines gemeinsam, dort wird (teils sehr fachkundig/und oder interessant) über sehr viele Neuigkeiten und tats. oder vermeintliche Verbesserungen berichtet - und seid ehrlich, das führt natürlich auch dazu zu denken - \"das will ich haben\"

Ob man das nun \"Konsumterror\" nennen will, ist Ansichtssache (es wird ja niemand gezwungen, oder ? 8) ), aber das dabei tats. oft das Ziel verschoben wird, vom eigentlichen Beschäftigen/Nutzen/Erlernen des jeweiligen Objektes, hin zum \"immer das Neueste/Beste haben wollen\" ist jedenfalls jedem ersichtlich, der sich mal mit offenen und vorurteilsfreien Augen umschaut.

Um es mal zu verdeutlichen - da kauft sich XY das neueste, beste Mountainbike, hat aber im Grunde gar nicht soviel Biss/Zeit/Motivation dieses neue Hobby wirklich so gut zu erlernen, als das sein teures Bike ihn in 10 Jahren auch nur annähernd an das Ende seiner Möglichkeiten bringen könnte. Trotzdem hat XY keine 3 Jahre später schon 2 neue Bikes erworben, weil die ja noch toller, noch \"besser\" sind und das erste Bike (obwohl er da noch bei weitem nicht alles ausgereizt hat, was machbar wäre) längst wieder verkauft.

Das Beispiel läßt sich beliebig übertragen - auch auf Ukulelen - und so spielt halt natürlich der Wunsch etwas \"Neues/Schöneres/Besseres\" haben zu wollen immer mit rein. Mit einem Kauf um wirklich sein Können zu verbessern, hat das nicht wirklich immer was zu tun. Damit will ich niemandem seine Freude am Erwerb neuer Ukulelen verderben (ich kann diesen Wunsch sogar gut verstehen), noch will ich den Ausdruck \"Konsumterror\" gutheißen, aber so ganz unrecht hat \"nadu\" mit seiner Bemerkung \"Mein Appell: kauft weniger und spielt dafür mehr.\" doch eigentlich nicht, oder ?