Habt Ihr noch andere Instrumente?

Begonnen von Cinque, 14. Mai 2007, 00:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (180 Antworten, 52.519 Aufrufe)

howein

Zitat von: zebulon67... aber so ganz unrecht hat \"nadu\" mit seiner Bemerkung \"Mein Appell: kauft weniger und spielt dafür mehr.\" doch eigentlich nicht, oder ?
Wenn ich noch mehr spiele, krieg ich endgültig Ärger mit meiner Frau ...  :D

Das meinte ich oben mit \"unterstellen\" ... ein schöner griffiger Spruch, aber eben nur ein Spruch, ohne die Leute überhaupt zu kennen ... und zeigt für mich auch eine gewisse Überheblichkeit, andern zu sagen wo\'s lang zu gehen hat ...
(Und wenn jemand nur sammelt, ist das auch in Ordnung und geht niemand was an).

Aber das soll\'s von mir jetzt dazu gewesen sein ... nennt es wie ihr wollt ... ich hab weiterhin Spaß auch mit mehreren verschieden Instrumente, ihren verschieden Klangfarben und eigenem Charakter ...  ;)

Bebopalula

#151
Meine Instrumentengalerie ist sehr überschaubar:

3 Sopranukulelen
1 elektrische Ukulele
10 Bluesharps
1 Keyboard
... viele Musik- und Notenbücher, die ich alle irgendwann noch mal durcharbeiten will
(Vorsatz für 2014) :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Supersonic

#152
Gegen die meisten \"Sammlungen\" hier kann ich ja gar nicht anstinken!  :roll:

Hier mein bescheidener Besitz:

Ukulelen:
1 Kala JTE Jazz Tenor Ukulele

Gitarren:
1 Fender Westerngitarre
1 eGitarre \"Les Paul\" der Marke \"Quintus\"

Da gibts dann gleich ein Update, hab mir ein simpeles Midi Keyboard bei Thomann bestellt.

KeyBoards:
1 CME M-Key grey mit 49 Tasten

Ich kann zwar nicht spielen :-D aber um ein paar Klänge in die Aufnahme-Software einzuspielen soll das Gerät und mein Können wohl reichen. Außerdem hab ich nix dagegen, noch was dazu zu lernen. So schwierig sieht das Spielen offenbar nicht aus, implizieren wenigstens die youtube videos.  :lol:

kk

#153
Hmm...

Ukulelenmäßig liege ich wohl eher unter dem Durchschnitt ;)

- 1 Ephiphone Les Paul Konzert Ukulele
- 1 Hohner Akkordeon
- 1 Framus Hobby Archtop Gitarre (Leihgabe)
- 1 Klavier
- 1 Selmer Mk 5 Tenor Saxophon
- 1 Yanagisawa Sopran Saxophon
- 1 5 String Banjo
- 2 Blues harp
- Chromatische Mundharmonika
- Blockflöte

Mit den Mundharmonikas habe ich mich zu wenig beschäftigt und die Gitarre spiele ich auch nicht. Beim Banjo ist noch harte Arbeit angesagt. Aber mit allen anderen Instrumenten habe ich mich teile mit Lehrer teils ohne intensiv beschäftigt.

UAS? Ja, aber erst eine neue, wenn die vorhanden weg ist.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß die Beschränkung auf ein Instrument einer Gattung (z.B. Ukulele) die Auseinandersetzung mit dem Teil fördert. Eine weitere Ukulele hilft einem nicht über die schwierigen Stufen hinweg, die beim Erlernen einfach immer wieder auftauchen.  Klappt das Schrammeln schon ganz ordentlich, dann ist der Wechsel zum Picking oder Melodiespiel eine Hürde, die es zu meistern gilt. Nachlässigleiten beim Greifen der Akkorde z.B. fallen einem dann auf und man ist frustriert. Durchbeißen!

Natürlich gibt es immer bessere Instrumente, als die, die man (und Frau latürnich auch) gerade hat, die einfach besser bespielbar sind, dann stellt sich die Frage: Neu oder mit dem vorhandenen weitermachen?

Ich habe das mal bei einem Akkordeon und einem Saxophon mal erlebt, leider lagen die Dinger außerhalb meiner damaligen Möglichkeiten. Hier wäre es dann aber so gewesen, daß ich mein bishereiges Instrument verkauft hätte.

Von daher bleib ich im Moment bei der Les Pauls und versuche meine Grifftechnik zu verbessern und experimentiere mit Plektren.

Hat mal jemand hier mit einem Kokusnußholz Plektrum (Klick) gespielt?

Der Klang ist ein echtes Erlebnis, wie man es mit den Fingern nicht hinbekommt (Melodiespiel und Apreggios).

Knasterbax

Wozu liste ich das hier auf? Keine Ahnung...  :shock:

- div. Bluesharps
- div. Percussionkleinteile
- Tin Whistle
- Bongos
- Darabuka
- Cajonito

- Geige (von der ich mich mit 16 erfolgreich emanzipert habe; nie wieder angerührt - eigentlich schade, aber geht nich mehr...  :roll: )
- Wandergitarre Höfner (hat die Geige abgelöst  :mrgreen: )
- Westerngitarre Ibanez Concord (hat die Wandertarre abgelöst  :D , vor 35 Jahren)

Ukulelen (haben die Westerngitte abgelöst, vor 4 Jahren zum Ärger meiner Frau):

- Spongebob Pineapple
- Makala Sopran (meine Erste)
- Ohana CKP-70 Vita-Kopie (meine Neuste)

- Miguel Almeria Konzert (Billigteil)
- Stagg UC60-S (Lieblingsuke! :D )
- Kala Travel Konzert (Zweitlieblingsuke :))
- bestellt: Gretsch Soprano Longneck

- Korala Exotic Mahogany Tenor (mit TA)
- Wim van der Leden Tenorbanjolele

- Tahiti-Banjo


P.S. Längere Zeit bei mir gewohnt haben und weitergezogen sind (Auswahl):

- Cordoba Akazie Konzert
- Kala Jazz
- Vita-Kopie Sopran ungelabelt (s.o.  :mrgreen: )
- KoAloha Pikake Concert
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

The Ukelites

Eigentlich ist das kein thread für mich, ich würde ja kaum fertig, da ist auch immer zuviel Bewegung in meinem Park gewesen (gelobe Besserung) ;)

Aber dieses Saxophon existiert nicht oder ist 100.000,- Euro wert. Also entweder hast du ein Super Balanced Action (SBA) oder ein MK VI (das heißt \"6\")

Zitat von: kk- 1 Selmer Mk 5 Tenor Saxophon

kk

Doch MK 5 ist schon richtig.  ;)

Kugel

O.T.

Zitat von: howeinDanke euch ... jetzt bin ich beruhigt ... ich bin nicht mehr der einzige der NICHT auf nur eine einzige Ukulele (natürlich Sopran aus Hawaii, ohne Blingbling und frei gehalten  [size=24];)[/size] ) schwört ... sondern Freude gerade auch an der Vielfalt, an den unterschiedlichsten Instrumenten hat  :mrgreen: ...............

Klingt für mich irgendwie auch nach Unterstellung... aber wenn zwei das Gleiche tun ist es ja noch lange nicht das Selbe!

Sieht  nach Schubladendenken aus -  ääh nur meine Meinung! Und wenn  das nicht hilft: War nur ein Witz, ehrlich ne ;o) !?



Zitat von: CinqueDie meisten Beiträge sind ja von einer gewissen Begeisterung für Uke und Musik geprägt. Habt Ihr [size=18]außer der Uke [/size] noch andere Instrumente? Ich habe habe noch: Gitarre, Banjo, Keyboard, Querflöte, Akkordeon und Guitarlele. Bin zwar kein Virtuose auf all meinen Instrumenten, spiele aber für mich gern darauf. Musik ist halt die Sprache der Götter (hat mal jemand gesagt).


Neben der Ukulele habhnur ein Hauptinstrument: Meine Stimme!

LG Kugel :o)

TLab3000

Zitat von: H a n sAlso da wären:
[lange Liste)

Da kann ich nicht mithalten!
Trotzdem:

Gitarren und Bässe:
- Washburn KC44V (E-Gitarre)
- Music Man Silhouette Special Ltd (E-Gitarre)
- Eigenbau Thinline Tele (E-Gitarre)
- Epiphone Flying-V (E-Gitarre)
- Eko Jazz Gitarre aus den 60ern, ungewöhnliches Modell mit Bigsby (Semi-Akustik)
- Alhambra 4P (Klassik-Gitarre)
- Amalio Burguet 3AM (Klassik-Gitarre)
- Aguado irgendwas (Klassik-Gitarre)
- Flamenco-Gitarre, ausgelagert, Marke weiß ich nicht auswendig (Klassik-Gitarre)
- Seagull S6 CW (Western-Gitarre)
- Martin Backpacker (Reise-Western-Gitarre)
- Squier Jazz Bass (E-Bass, hätte gerne etwas Besseres, Bass ist mein Ding)

Blasinstrumente:
- Klarinette, seit über 20 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt
- Moeck C-Flöte
- Mollenhauer F-Flöte
- Hohner Chromonica (Mundharmonika)
- ein paar Hohner Blues Harps (Mundharmonika)

Tasteninstrumente:
- Yamaha E-Piano
- Stagg Melodica

Percussion:
- Sonor Metallophon

Streichinstumente:
- No-name Geige (Laut Geigenbauer über 100 Jahre alt, klingt gar nicht so übel!)

Ich glaube, das war\'s.

Früher waren es mehr. Verkauft und verschenkt habe ich unter anderem meine teuere Takamine Santa Fe Ltd (ich brauchte das Geld, trauere ihr aber nach), ein Roland E-Schlagzeug (dem trauere ich noch mehr nach), eine Pearl Querflöte mit Vollsilberkopf, ein Yanagisawa Altsax, eine schlechte Jupiter Posaune, meine erste eigene E-Gitarre - eine Aria ohne Kopf (Deckenventilator, gab trotzdem noch 200DM dafür bei Inzahlungnahme), ach und was weiß ich noch alles...

Kenzo

#159
Zitat von: TLab3000- Seagull S6 CW (Western-Gitarre)
Ah, endlich wieder einmal ein Seagull-Spieler. Diese Marke wird meiner Meinung nach schwer unterschätzt.


Meine Instrumente neben den Ukulelen:

Keyboard
Roland Prelude

Percussion
Ein Meinl-Tambourin und
Zwei Shaker von Latin Percussion

Gitarren
Baby Taylor
Seagull Coastline S6 Slim
Gibson Les Paul Classic Custom

Folk:
Ashbury Oktave-Mandola

TLab3000

Zitat von: KenzoAh, endlich wieder einmal ein Seagull-Spieler. Diese Marke wird meiner Meinung nach schwer unterschätzt.
Jetzt sind wir schon zu dritt hier im Thread. Mich wundert, dass Roberts andere Marken nicht vertreten sind. In den 90ern haben wir die meisten seiner Marken verkauft wie geschnitten Brot. Robert Godin war ein paar mal bei uns im Laden, zum Beispiel auf Endorsment Tour mit Rhonda Smith und Kat Dyson von Prince and The New Power Generation.  Er hat auch einen von uns nach Kanada eingeladen - leider hat mein Chef entschieden, dass der neue Azubi dort hin gehen soll, da ich mich viel zu gut auskenne und nicht so viel von Robert lernen könne wie der junge Kollege...

Alle seine Instrumente waren top (nur La Patrie lief bei uns nicht ganz so gut), er hat sich um die Händler, die Endorsees und die Kunden besser gekümmert, als jeder andere Hersteller, mit dem ich zu tun hatte. Kein Wunder, dass wir die Instrumente gerne verkauft haben und sie bei den Kunden so gut ankamen. Ich habe mit der Branche ja schon lange nichts mehr zu tun, aber ich fände es schade, wenn seine Gitarren inzwischen unterschätzt werden. Was andererseits bedeuten würde, dass wir drei zu dem exklusiven Club der wahren Kenner gehören :)

Um wieder on-topic zu kommen:
Jeder zählt hier ja auch die Ukulelen auf. Dann ergänze ich meine Liste  um die lächerliche Anzahl von 1 1/2 Ukulelen:
- Pukanala PU-BFC (Konzert-Ukulele)
- Risa Uke-Solid-Soprano  -\"Danke für Ihre Bestellung! Sie wird innerhalb der nächsten beiden Arbeitstage verschickt.\" :]

Frolicks

Zitat von: zebulon67Mit einem Kauf um wirklich sein Können zu verbessern, hat das nicht wirklich immer was zu tun. Damit will ich niemandem seine Freude am Erwerb neuer Ukulelen verderben (ich kann diesen Wunsch sogar gut verstehen), noch will ich den Ausdruck \"Konsumterror\" gutheißen, aber so ganz unrecht hat \"nadu\" mit seiner Bemerkung \"Mein Appell: kauft weniger und spielt dafür mehr.\" doch eigentlich nicht, oder ?

Zumal es ja auch ein verbreiteter Irrglaube ist, dass mit einem besseren Instrument das eigene Spiel automatisch besser klänge. Oft ist ja sogar das Gegenteil der Fall: ein besonders hochwertiges Instrument verlangt ja gerne ein besonders präzises Spielen, sonst klingt es u.U. sogar schlechter als auf einem günstigeren Instrument.

Trotzdem können den Wunsch neue Ukulelen zu besitzen, gerade hier doch wohl die meisten nachvollziehen. Es gibt halt auch so furchtbar viele und furchtbar verschieden klingende Ukulelen... das als \"Konsumterror\" zu bezeichnen, finde ich aber trotzdem auch ziemlich amüsant.

Aber nadus Appell ist natürlich trotzdem unbedingt zu unterstützen!


Um jetzt endlich mal zum Thema zu kommen:

- neben diversen Ukulelen (siehe Signatur, einigermaßen vollständig):
- eine Billigst-E-Gitarre aus Indien und indischer Produktion (trotzdem einigermaßen bundrein, jeodch trotzdem schon ewig unbespielt)
- 1 Fender Jazz-Bass (Japan-Produktion, 90er Jahre), mit Hammer-Sound und fast 15 Jahre mein Hauptinstrument
- 1 Stagg UDB 3/4 Upright Bass
- 1 Billigst-Konzert-Gitarre aus indonesischer Produktion (vom Musicstore in Köln), dank der diversen Ukulelen auch vollkommen unterbespielt
- 1 Satz Bluesharps von Hohner im praktischen Köfferchen (bisher noch unzureichend eingespielt)
- 1 Hohner Melodica
- 2 indische Tablas (also 2 Paare)
- 1 indisches Ghatam (im Prinzip eine Tonvase, die als Trommel verwendet wird)
- 1 indisches Harmonium (schon handlich und kompakt, super Wohnzimmer-Instrument)
- 1 indische Dhol (mittelgroße Fasstrommel, mit zwei Schlegeln gespielt, absolut Wohnzimmer-UNTAUGLICH! Es sei denn, man muss nicht mit Klagen der Nachbaren wg. exorbitanter Lärmbelästigung rechnen... daher so gut wie unbespielt)
- 1 Cajon
- 1 Schlagwerk-Cajonito
- 1 Darbouka
- 1 Djembe
- Diverses an Klein- und Kleinst-Percussion (Egg-Shaker, Klanghölzer, eine Mini-Schlitztrommel aus Honduras etc.)
- 1 Xylophon von Studio 49, der neueste Zugang, frisch aus der elektrischen Bucht


Außerdem verfügt mein Haushalt noch über eine Klarinette (gehört meiner Frau) und ein Saxonett (gehört der Tochter, netter Hybrid aus Blockflöte mit Saxofon-Mundstück; klingt SEHR viel angenehmer als eine Blockflöte).

Damit liege ich wohl eher im hinteren Mittelfeld, wenn ich mich in diesem Thread hier so umschaue... :mrgreen:
I plink, therefore I am.

Ukulele Ingo

#162
Hallo ich besitze außer ein Paar Ukulelen noch eine Western Gitarre von Yamaha das seltene Model 441 TBS. Eine Handharmonika Hohner Club III M  und ein Paar  klein Instrumente wie Kazzo und  Mundharmonika.
Gruß Ingo

Fischkopp

#163
 Sorry - Irrläufer :o
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

stephanHW

Zitat von: TLab3000 am 16. Okt 2014, 14:03:42
Jetzt sind wir schon zu dritt hier im Thread. Mich wundert, dass Roberts andere Marken nicht vertreten sind. In den 90ern haben wir die meisten seiner Marken verkauft wie geschnitten Brot.
Schwer OT:
Gehörte auch Norman zu diesen Marken? Ich hatte mal eine recht einfache, aber schöne Stahlsaitengitarre mit Zederndecke.
Hab ich mal einer Frau geliehen. Keine Ahnung, wo die mittlerweile steckt. Schade  -  um die Gitarre.