Welche Ukulele kaufe ich bloß?

Begonnen von Damali, 30. Dez 2008, 18:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 8.570 Aufrufe)

Damali

Also die SK-35 macht einen netten Eindruck. Ist vom Preis her auch in Ordnung. Hatten uns noch die Kala Mango und Mahagoni sopran angeschaut (235,- und 209,- Euro). Aber ob die so viel besser sind?? Zumal sie halt auch deutlich teurer sind. Nur wenn mir jemand sagen würde: die ist der absolute Hammer!! Dann würde ich die nehmen.  Aber jeder hat ne andere Meinung, dennoch kann ich mich momentan an nichts anderem orientieren.

Wie gesagt, der Preis sollte MAXIMAL bei 250,- Euro liegen, schön warm und nicht zu \"quietschig\" klingen, massiv sein, nicht zu groß und schön aussehen sollte sie auch.
Wenn der Preis aber wirklich bei ca. 250 Euro liegt, dann sollte das gute Stück aber auch wirklich super sein- in jeder Hinsicht!

Gibt es noch andere Vorschläge als die SK-35? Ich verlasse mich jetzt einfach mal auf das was ihr sagt.
Ihr habt jetzt also sozusagen die Möglichkeit eine Ukulele für ihn auszusuchen!!

Danke für eure Hilfe.

Was mich allerdings noch interessieren würde, warum wir Glück hatten, dass ein anderer die Mahalo gekauft hat??? Ist die so schlecht?? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also das würde mich jetzt noch brennend interessieren.
Lg Eva

UkeKlaus

Hallo Eva,

Stefan Raab hatte meistens für die Raabigramme Brüko Ukulelen Nr. 4 verwendet.
Die Ukulelen klingen wirklich sehr hell durch das verwendete Ahorn-Holz, ich habe selber 2 Stück davon. Das waren damals keine Billigteile, sondern gute vollmassive Ukulelen.
Nr.4 wird inzwischen als Sondermodell von Brüko wieder hergestellt.

Einen etwas  ,,dunkleren Klang" haben Ukulelen aus Mahagoni, ich habe mir gerade eine vollmassive Kala Ukulele in Konzertgröße gekauft, deren Klang kann ich sehr empfehlen und auch die Verarbeitung. :D

Deine angesprochene Ovation Applause Sopran ist ein Sonderfall, ich persönlich mag sie sehr gerne und habe 2 davon, eine rein akustische und eine mit einem Tonabnehmer. Mir persönlich gefällt der Klang sehr gut und sie sind auch sehr laut, lassen sich gut spielen und die akustische ist meine derzeit meistbenutzte Ukulele. Viele im Club mögen sie nicht  :( , da sie wie eine kleine Ovation Gitarre aussieht, was mich als Gitarrist aber nicht stört. :mrgreen:
Wie mit vielen Dingen ist das eine Geschmackssache, ob man dieses Instrument mag, ich tue es jedenfalls.

Gruß
UkeKlaus  8)

Kay

In Richtung \"klassischer Klang\", warm, Mahagoni, würd ich auch die http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p177_Stagg-Konzert-Ukulele-UC-80S.html nicht außer Acht lassen, ein sehr gut gearbeitetes Instrument mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Spielt sich gut, klanglich auch schön warm, nur die optik gefällt mir nicht. aber das ist geschmackssache, vielleicht sagt sie dir mehr zu als mir.

Damali

Hallo, ich hoffe ihr habt alle schön gefeiert letzte Nacht.

Also ich denke es wird die Kala Mahagoni Sopran sein.

Jetzt habe ich nur noch mal ne kurze Frage. Ich habe mir die Videos auf der Seite von Wilfrid Welti angeschaut. Da spielt er auf einer Ukulele, allerdings steht da nicht welche es ist. Das Stück, bzw. die Überschrift lautet: \"Finlandia\". Es sah für mich so aus als ob diese Uke etwas größer ist? Den Klang fand ich auf jeden Fall super. Falls es wirklich keine Sopran ist, gibt es eine Sopran mit einem ähnlichen Klang?

Vg Eva

wwelti

#19
Hallo Eva,

Erstmal ein frohes neues Jahr 2009 und viel Spaß beim Ukulelenkaufen und Verschenken :)

Es handelt sich hier um meine RISA Muvingue Tenor (Sondermodell), die ich zur Zeit bof zum Verkauf angeboten habe. Ja, die Ukulele ist natürlich größer als Sopran! Eine Sopran mit ähnlichem Klang kenne ich leider nicht. Mir persönlich ist der Klang so fast zu tief, es ist aber halt auch Low-G Stimmung.

Edit: Genauere Details zu der Uke findest Du in den letzten paar Beiträgen dieses Threads:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=58526#post58526
Danke auch für das Lob  :mrgreen:

Viele Grüße
  Wilfried

losguidos

#20
hi eva,

dein freund hatte ja bisher nur eine sopran ausprobiert. wie wilfried an anderer stelle schon angemerkt hatte, klingt eine low-g stimmung (also einer linearen stimmung, wie z.b. bei der gitarre) eigentlich erst mit einer konzert, oder tenor, ukulelen-mensur gut. die instrumente sind dann aber ca. 7 bis 15 cm länger/größer als eine sopran-ukulele in der klassischen ukulelenstimmung. du könntest zwar auch eine sopran-ukulele low-g stimmen, aber in den höheren lagen, klingt das dann sicherlich nicht so dolle. natürlich klingen verschiedene sopran ukulelen auch sehr unterschiedlich, aber eine unterschiedliche stimmungen und größen machen natürlich auch viel aus. vielleicht schaust du dir, oder dein freund, einfach mal ein paar videos bei youtube mit verschiedenen ukulelengrößen und stimmungen an, um einen besseren eindruck zu bekommen.

vg guido

Damali

Hallo,
wollte mich mal bedanken für euere Unterstützung bei der Auswahl. Die Entscheidung ist gefallen. Es wird die Kala Mahagoni Sopran!!

Jetzt habe ich aber noch ne letzte Frage. In `nem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man nicht an den Saiten sparen soll. Sind die Saiten bei der o.g. Kala gut (sollte man eigentlich bei dem Preis erwarten) oder soll ich noch welche dazu bestellen? Gibt es noch etwas dass ich gleich mit bestellen sollte (Eier, Speck, Schmalz)?

Vg
Eva

losguidos

#22
hängt davon ab welche saiten schon drauf sind. normalerweise machst du mit aquila, oder worth saiten, nichts falsch. falls du bei einen händler hier im froum kaufst, machen die dir in der regel schon vernünftige saiten drauf. empfelenswert ist auf jeden fall noch ein gigbag (kostet ca. 12 euro), und ein chromatisches stimmgerät (kostet auch noch mal ca. 15 euro). damit hast du eigentlich alles, was du brauchst... außer schmalz natürlich ;)

vg guido

wwelti

#23
Nein. Selbst bei teuren Ukulelen sind die Originalsaiten oft nicht gut. Aber manche Läden legen grundsätzlich noch ein Packet besserer Saiten dazu (bei Ukulele24 steht z.B.: Saiten: Worth bei der Kala Mahagoni Sopran, da wird dann wohl ein Packet Worth Saiten (bzw. Uke24 Premium, ist dasselbe) dabeiliegen).

Eier, Speck und vor allem viel Schmalz sind sehr zu empfehlen. Vor allem wenn man Magersucht vorbeugen will. :mrgreen:

Wenn man keine andere Möglichkeit hat das Instrument zu stimmen und mit Stimmgabeln nicht zurechtkommt kann man sich ein chromatisches Stimmgerät dazukaufen. (Nicht einfach ein beliebiges Gitarren-Stimmgerät, es sollte schon chromatisch sein, als alle Töne stimmen können) -- oder man verwendet eine Stimmsoftware am PC (die Demoversionen tun\'s auch und kosten nix)

Ein Gigbag wird bei der Ukulele ziemlich sicher schon dabei sein, zur Not einfach mal beim Händler nachfragen.

Grifftabellen, Tabulaturen, usw. (sogar ein Anfängerheft, bei RISA) gibt\'s auch gebührenfrei im Internet.

UkeKlaus

Hallo Eva,

wenn du die Kala Ukulele bei einem deutschen Händler kaufst, ist bei der vollmassiven Kala Mahagoni der Koffer im Kaufpreis schon enthalten, sonst werden die Kalas mit einem Gigbag verkauft.

Bei ausländischen Anbietern ist das anders, da werden sie oft ohne Gigbag/Koffer verkauft.

Die Werkssaiten von Kala sind die schwarzen GHS Saiten, sie sind leider schlechter als die frei verkäuflichen Sets und nicht zu empfehlen. Aquilas passen viel besser auf diese Instrumente.

Mike legt in seinem Shop, soweit ich informiert bin, immer noch einen Satz Worth zu seinen verkauften Kala Ukulelen.
Bei Risa, der auch den Europavertrieb für Kala hat, wirst du wohl einen anderen Satz selbst bezahlen müssen.

vg
UkeKlaus

Damali

Danke für die Hinweise, das werde ich alles mit bestellen. Aber welcher Shop ist denn von \"Mike\"??
Vg Eva

Mike von D


Damali

Maik natürlich!! Sorry, hab nicht richtig gelesen.