interessante neue Ukes

Begonnen von schenkulele, 02. Jan 2009, 12:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 3.444 Aufrufe)

Nubbi

Zitat von: UkeKlausWer jetzt hier behauptet, dass Fendergitarren mit ihrer genialen und zeitlosen Kopfplatte (Design immerhin aus den 50\' er Jahren) hässlich aussehen, der bekommt aber großen Ärger mit mir  :evil:

ich find sie sehen bescheiden aus um es vorsichtig zu sagen ;)
ich bin gespannt....

UkeKlaus

Hallo losguidos,

es ist ja die große Frage, was ich auch bei meinem anderen Beitrag angesprochen habe, ob diese Ukulelen überhaupt auf dem europäischen Markt vertrieben werden. Es gibt leider viele Instrumente, die gehen nie über den großen Teich.
Bis vor einiger Zeit war es fast unmöglich hier in Europa eine vernüftige Mandoline, geschweige eine Dobro, möglichst noch Squareneck kaufen zu können. Diese Situation hat sich erst in den letzten 2 Jahren etwas verbessert, vorher sah man nur ratlose Gesichter bei den einheimischen Musikhändlern, derweilen hingen in den USA die Wände voll mit den Instrumenten.

Ein Beispiel: Bei den preiswerten Mandolinen war es deutlich zu merken, dass die Firma Johnson den Ausschuß nach Europa geschickt hatte, gebaut aus billigen Lindenholz, während in den USA diese Modelle aus dem üblichen Ahorn gefertigt waren, dort sind Mandolinen halt populärer. Alle meine damaligen Versuche mit Johnson-Mandolinen (von A bis F Modell) gingen zurück an die Händler, da sie nicht spielbar waren und erhebliche Fertigungsfehler hatten. Die Modelle für den US Markt dagegen waren wohl einwandfrei und wurden dort von den Musikern auch gut bewertet.

Meine Tenorukulele von Ovation musste ich auch aus den USA importieren, da sie nicht in Europa verkauft wird. :(

Fender verkauft leider auch nicht alles aus ihrem Programm hier in Europa, daher kann man erstmal nur abzuwarten,
außerdem ist Fender seit einigen Monaten auch verantwortlich für den Vertrieb von Ovation-Instrumenten
und deren alte Verkaufsstrategie hatte ich ja gerade erwähnt.

vg
UkeKlaus

losguidos

#17
hi ukeklaus,

sich eine fender uke, oder eine johnson-mandoline, in den usa zu kaufen ist doch mittlerweile nicht mehr besonders kompliziert... sofern es die uken da irgendwann zu kaufen gibt :) das war ja auch der grund, warum ich meine uke in den usa gekauft habe. vor einem dreivierteljahr kam mir natürlich auch der günstige dollar kurs entgegen, aber der hauptgrund war die größere auswahl. dort bekomme ich instrumente die auf dem europäischen markt gar nicht angeboten werden.

vg

UkeKlaus

Hallo losguidos,

natürlich ist es kein Problem direkt aus den USA einzukaufen, das habe ich selbst schon oft gemacht mit Produkten, die es in Europa nicht gibt. Das lohnt sich leider nicht für alle Artikel, da man ja immer noch die hohen Versandkosten und die anfallenden Einfuhrzölle im Auge haben muss.
Bei preiswerten Instrumenten, wie z.B. die Makala Dolphin Bridge (gibt es leider auch nicht in Europa), das wäre ein sehr preiswertes Modell für meine Ukulelenschüler mit wenig Taschengeld, lohnt es sich nicht, die Versandkosten sind höher als der Kaufpreis.  :(
Bei hochwertigen Instrumenten lohnt sich aber der Blick nach den USA trotz Einfuhrzölle und hohen Versandkosten schon wegen des größeren Angebots. Wenn dann auch noch der Dollarkurs günstig ist, kann man mit etwas Glück auch mal ein Schnäppchen machen. :D

vg
UkeKlaus  8)

Mike von D

Zitat von: UkeKlausBei preiswerten Instrumenten, wie z.B. die Makala Dolphin Bridge (gibt es leider auch nicht in Europa), das wäre ein sehr preiswertes Modell für meine Ukulelenschüler mit wenig Taschengeld, lohnt es sich nicht, die Versandkosten sind höher als der Kaufpreis.  

Doch die gibt es in Europa, nu bleiben die nie lange genug um sie in den Shop einzustellen.

Wenn du welche brauchst Mail mir..wir finden da eine Lösung.

Maik

MicroMue

Hm, ich frag mich schon, ob diese 3 Modelle wirklich schon existieren oder das ganze erstmal ein virtueller Testballon ist. Offenbar hat jeder, der auf myspace halbwegs was mit Ukulelen zu tun hat, eine Einladung auf Fenders brandneue Ukeseite bekommen. Und auf der finden sich dann nur ein paar Photoshop-Bilder und ein einziges Soundfile. Finde ich ein bisschen merkwürdig. Mir wär jetzt auch noch nie aufgefallen, dass ausgerechnet Fender groß im Guerilla-Marketing am Start wär. Mal abwarten, was da so kommt.

Zu den Modellen selbst kann ich nicht viel sagen. Tenor, elektrisch, Fender-Kopf? Dreimal Kopfschütteln. :\'( Aber wers mag.

Gruß

MikroMü

UkeKlaus

Tenor, elektrisch, Fender-Kopf? Dreimal Kopfnicken :D  ich mags

vg
UkeKlaus 8)

Floyd Blue

Wenn die Teile noch einen Tele-ähnlichen Korpus hätten, gefielen sie mir zumindest optisch.

Kugel

Zitat von: UkeKlausWer jetzt hier behauptet, dass Fendergitarren mit ihrer genialen und zeitlosen Kopfplatte (Design immerhin aus den 50\' er Jahren) hässlich aussehen, der bekommt aber großen Ärger mit mir  :evil: , das sind für mich die schönsten E-Gitarren schlechthin!
Wenn ich mir die Liste der bekannten Musiker anschaue, die diese Instrumente spielen, dann stehe ich mit der Meinung wohl nicht alleine da. :D

Ich sagte zwar weiter oben, dass Geschmäcker verschieden sind, aber wer meine heißgeliebte Strat und Tele angreift, begibt sich in gefährliches Gewässer  ;)


UkeKlaus 8)

Das gehört doch eher in das \"Ich-lieb-meine-Fender-sechs-saitigen-Instrumente-total-toll-Forum\"!
 
Dem Beitrag könnte man entnehmen, das der Verfasser den masochistischen Wunsch hat, das jemand seine geniale und zeitlose Kopfplatte \"verschönert\" !? Ein gefährliches Unterfangen bei all den Ukulelen-Liebenden Kampfsportlern hier  :shock:  :shock:  :roll:  :shock:  :shock:  


friedliche Grüße


Kugel
(der Kohlenpuhler)

Fischkopp

@floydblue  : sowas gibst doch schon , wenn auch nicht von Fender ! ;)

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Floyd Blue

Zitat von: fischkopp@floydblue  : sowas gibst doch schon , wenn auch nicht von Fender ! ;)

Danke für den Hinweis, Fischkopp. Die BillyRay kannte ich schon. Die hat sich auch schon als Wunschgedanke in meinem Kopf festgesetzt, aber es steht eben nicht \"7ender\" auf der Kopfplatte... :mrgreen: Ist das auf dem Bild Deine? Die ist ja echt hübsch.

Ich stehe sowieso mehr auf die tiefen 4-saitigen Solid-Body-Präzisions-Ukulelen der oben genannten 7irma, als auf die mit den zwei Zusatzsaiten. 8)

UkeKlaus

#26
So tiefe 4-saitige Instrumente der 7irma gefallen mir auch, habe so ein 62er Modell in Vintage-White  :D

vg
UkeKlaus 8)

Floyd Blue

Zitat von: UkeKlausSo tiefe 4-saitige Instrumente der 7irma gefallen mir auch, habe so ein 62er Modell in Vintage-White  :D

Hey, ich habe auch so\'n weißes Teil. Das sieht schon ziemlich nach Vintage aus (steht allerdings nur in ganz klein \"by 7ender\" drauf ansonsten noch Squier Bullet). Hast Du ein Foto?

UkeKlaus

Hallo floydblue,

ich habe leider kein Foto, mein Bass ist aus der ersten Fender Japan Serie (Erstbesitz! Baujahr müsste so um 1983 sein), das sind Squier bei Fender JV Modelle, inzwischen sehr gesucht, zum Teil beliebter als die amerikanischen Modelle.
Der Bass ist über die Jahre schön altersmässig vergilbt und liegt gut verpackt in seinem orginalen Tweedcase.  :D

vg
UkeKlaus 8)

PS :Ich werde mich mal in nächster Zeit darum kümmern, dass ich endlich hier auch Bilder einstellen kann

Fischkopp

Zitat von: floydblue
Zitat von: fischkopp@floydblue  : sowas gibst doch schon , wenn auch nicht von Fender ! ;)
Danke für den Hinweis, Fischkopp. Die BillyRay kannte ich schon. Die hat sich auch schon als Wunschgedanke in meinem Kopf festgesetzt, aber es steht eben nicht \"7ender\" auf der Kopfplatte... :mrgreen: Ist das auf dem Bild Deine? Die ist ja echt hübsch.

Ja das ist meine BillyRay als ein Abfallprodukt der K-Wave sozusagen. :D
Ab und an taucht ja mal eine gebrauchte  K-Wave oder BillyRay auf.
Neuware gibt es meines Erachtens nach nirgendwo mehr ! ;)

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)