Durch Wen oder Was zur Ukulele??

Begonnen von ukefloh, 02. Jan 2009, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 14.014 Aufrufe)

Ukulix

hmm bei mir war es so ne Mischung aus Neid (sorry Haole ;) ) und  Neugierde, denn mein Papa, der schon seit 30 Jahren ein Gitarrero ist, bekam eines Osterntages statt bemalter Eier eine ebenso bemalte (grässlich) Mahalo (UK1 oder so) - natürlich ein grässliches Stück, also von Klang und so will ich jetzt gar nicht reden, abgesehen davon hat es die Stimmung auch überhaupt nicht gehalten :D Aber mein Interesse war geweckt, ich wollte nicht glauben dass alle Ukulelen so sind. Dann hat Papa mir zuhause \"Somwhere over the rainbow\" von IZ vorgespielt und mein Entschluss stand fest ;)
Seiner übrigens gar nicht mehr, er war ziemlich entäuscht von der Ukulele..bis ich mir bei ebay eine gebrauchte Brüko ersteigert habe - erst war er sogar noch abfällig, weil die schwarz lackierte Flachukulele ja fast so schlimm aussah, wie seine Mahalo (und mehr als das doppelte gekostet hat) und dann spielte ich den ersten gequälten Akkord :D:D jetzt hat er auch eine Brüko
Ukulele ist schon geil

Sir-Roy

Bei mir war es eindeutig Bliss Blood von den Moonlighters. Das Tübinger Konzert hatte mich umgehauen!
Danach hab ich mich sofort ans lernen gemacht mit einer Ukulele (no name, bzw. China Produkt, ähnlich der heutigen Ohana sk-35), die ich von einer Konzertreise aus peking auf Verdacht mitgebracht habe.
Der erste im Bekanntenkreis, der Ukulele gespielt hat war ein Kumpel aus Tübingen.

Mittlerweile sind schon ein paar Ukes mehr geworden, darunter zwei Martins..

Juliano

Ich war betrunken mit meinen besten Freunden in Konstanz unterwegs und durch Zufall haben wir in ein Schaufenster eines Musik\"fach\"geschäfts geschaut. Mein bester Freund schaute erregt ( :D ) eine E-Gitarre an und fragte mich wie ich Sie finden würde. Ich wollte sagen das ich Sie ganz nett finden würde wollte aber zugleich etwas präsentieren was ich haben wollen würde.
Und da sah ich sie: meine quietschbunte Mahalo Ukulele.

Bin auch sofort rein und habe sie mir gekauft und eine Woche lang alle Leute auf dem Campingplatz genervt :)

-Jens-

Meine ursprüngliche Liebe galt zweifelsohne dem Bass, hab\'s aber nie kapiert. Deswegen nahm ich vor 25 Jahren Unterricht in klassischer Gitarre, konnte ich auch ganz gut, obwohl ich nie wusste was ich da theoretisch so spiele. Dann kamen die Kinder und genug Staub für die Gitarren. So ging die Zeit ins Land, die ich mir gelegentlich mit ärmlichen Tonleitern auf der Gitarre versaut hab. Eines Tages während dieser Zeit habe ich Ukulele vielleicht mal registriert bei Stefan Raab, da aber nicht wirklich ernst genommen; wer könnte das schon bei dem Mix Raab/Will Smith. Jahre später lief zwischen dem HipHop-Gedudel meiner Kids, mittlerweile 18 und 22 Jahre alt, im Auto ein Werbesong von O²: Tjo, der Dicke mit der Kindergitarre sang herzzerreißendes \"over the rainbow/what a wonderful world\". Da war\'s um mich geschehen.

Spottdrossel

#49
I did 8 books of guitar lessons (not classical but the Dick Bennett method) and many years of classical piano (Grade 8 RCM).  I was never interested in the ukulele.  My only vision of the ukulele was seeing \"Tiny Tim\" play it on \"Laugh-In\" (a very funny American comedy show of the late 60s, early 70s) when I was a small kid.  I remembered \"Tip Toe Thru the Tulips.\" I always thought the song was a good one.  

Around 3-4 years ago, I started ordering a lot of songbooks online so I could learn to sing all of my favourite songs at the piano.  I was getting bored.  hehe I thought about all the songs from my youth and I couldn\'t find (at that time) a version of \"Tip Toe Thru the Tulips\" for piano and voice.  The only thing I found was \"Jumpin\' Jim\'s \'60s Uke-In\" songbook that contained the song.  I hesitated, but ordered it thinking I would make my own piano arrangement.  At least I had the melody line and chord symbols.   I got the book and stored it away.  
 
However,  I often go weekly to my favourite Indian Restaurant \"The Sitar\" for dinner after work and that takes me by a large musical instrument store \"Steve\'s Music.\"  Week after week I went by and could see colourful cheap ukuleles hanging inside on a rack that caught me eye again and again.   Suddenly one Saturday, I told my girlfriend to come with me to Steve\'s Music and I was going to buy a cheap green ukulele for the hell of it and so I could learn to play that Tiny Tim song.  We went together, and I bought it and we brought it back to her house and drank wine.  Indeed, it was a cheap green Mahalo.  

From nowhere and quite unexpectedly, I fell in love with the instrument right away and so did she.  I had my songbook in hand and I started to learn the chords and get used to this strange high \"G\" string on the 4th string.  I found it made me think more creatively and smile at the same time.  I was astounded.   I composed \"Coconuts in the Quicksand\" one morning while lying in bed.  
 
Not long after, my girlfriend bought a ukulele CD by \"Thomas Fersen\" (French pop star) and he had just done a ukulele CD of all his hits.  I thought it was great.
http://www.amazon.de/Best-Poche-Thomas-Fersen/dp/B000XCTD5I/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=music&qid=1265935603&sr=8-7

Spottdrossel

Spottdrossel

#50
Zitat von: susaNun geht es darum, Italien zu ukulelisieren...
Saluti...
[size=14]Si, si, si[/size] hi hi hi!

Spottdrossel, molto bene!

PS:  Strangely enough in Canada in the mid 1970s, as a grade school kid, we used to sing this song:  \"a cold and frosty morning, Buongiorno, Buongiorno, a cold and frosty morning, Buongiorno, Buongiorno.\"  I knew it was Italian but to this day, I have no idea why we were singing it.  hehehe   :P  Are mornings cold and frosty in Italy?   :P

MisterSoundminister

Der eine oder ander hier dürfte den schottischen Youtube-Musiker Gugug kennen, wenn nicht, suchen lohnt sich. Ursprünglich hatte mich bei seinen Videos vor allem diese putzige rote Tröte, die Hohner Melodica Alto, beeindruckt. Fand ich sehr reizvoll, nicht schwer zu lernen und extrem portabel. Ich hab mir dann über eBay eine stattliche (und dennoch extrem preisgünstige) Sammlung dieser Reinblasklaviere zusammengehortet. Nunja, dieser Gugug hat als eigentliches Hauptinstrument eine Ukulele. Das war so das erste Mal, dass ich eine Ukulele im Songkontext als vollwertiges Instrument wahrnahm und das köchelte dann lange in meinem Unterbewusstsein.

Da ich in einer Rockband singe und dort die Texte schreibe, hat mich auch immer das Komponieren interessiert. Dummerweise bin ich musikalischer Analphabet und konnte einfach nicht wie unser Gitarrist denken, weshalb ich zwar gute Ideen hatte, diese aber nur schwer artikulieren konnte. Tja, was tun? Gitarre war mir einfach zu schwer. Da hab ich mich dann an den guten Gugug erinnert, mich hier schlau gemacht und mir eine Stagg US-60 bestellt. Bin zwar immer noch ein Dilettant, aber trotzdem macht mir das Ukespielen Riesenspaß und tatsächlich fällt mir das Komponieren viel leichter, weil ich dank der Ukulele sehr einfach mit Akkorden experimentieren kann. Der erste, komplett auf Ukulele basierende Bandsong ist schon in den Startlöchern.


Juku

Bei mir war es weniger spektakulär der Film \"(5) Schöne Frauen\" mit Ina Müller...

uschaurischuum

Immer wieder habe ich an dem Stück \"Elspeth of Nottingham\" von Jan Akkerman herumgebastelt, mit mäßigem Erfolg - ich spreche jetzt von Versuchen auf der Gitarrenlaute...

Als ich mal diesbezüglich Anregungen bei YT suchte, entdeckte ich eine tolle Version auf der Ukulele, ein gewisser wwelti   ;)  hatte das Video eingestellt. Das gab mir ganz schön zu denken: Warum kann man etwas auf einem so kleinen Ding spielen, und dann hört es sich auch noch so unverschämt gut an!
Kurze Zeit später besuchte ich ein Konzert von Coconami, und es war endgültig um mich geschehen, dass ist nun eben mal ungefähr ein Jahr her.
Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, trotzdem erzähle ich es noch einmal in Kürze:
Ich habe mich gelegentlich geäußert, dass ich ab dem 50. Geburtstag mit der elektrischen Gitarre beginne werde, den mit einer Elektrischen habe ich noch nie langfristig gearbeitet gehabt.
Dazu ist es aber nie gekommen, denn nach eingehender Beratung hier im Forum habe ich mir dann zum 50. eine Pono Mango schenken lassen.
Das war bis auf Weiteres die richtige Entscheidung!
Also, wwelti und coconami haben das bei mir verursacht mit ihrem Verursacherprinzip...

LokeLani

#55
Bei mir war\'s der Auftritt der Gruppe \"la Volta\" in unserem Dorf!
http://www.youtube.com/watch?v=SnzD4kmNuTo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UMemlCFYP-M
Ukulele wurde zwar nur bei einem oder zwei Stücken gespielt, aber die Idee, Saiteninstrumente in der Gruppe zu spielen hatte mich gepackt! Noch am selben Abend holte ich die Ukulele meiner Tochter vom Estrich (eine schlecht klingende, namenlose Sperrholzukulele)!

Jan

Vom Estrich? Was drückt der schweizerische Volksmund damit aus?

uschaurischuum

Zitat von: MistaPistadanach wars um mich geschehen und ich hab mir meine 1 uke gekauft :)

Ja, der kleine Mann mit dem Hut, Aldrine G., der hier mal keinen Hut spielt, äh, trägt, der kann schon was! Dieses Video ist in der Tat anregend, das Handwerk ebenfalls erlernen zu wollen  ;)

Floyd Blue

Zitat von: Ukie der Wookiee
Zitat von: MistaPistadanach wars um mich geschehen und ich hab mir meine 1 uke gekauft :)

Ja, der kleine Mann mit dem Hut, Aldrine G., der hier mal keinen Hut spielt, äh, trägt, der kann schon was! Dieses Video ist in der Tat anregend, das Handwerk ebenfalls erlernen zu wollen  ;)

Ja, in der Tat, der kann schon was. Der ist mir nur zu sweeet... :roll: Wo ist eigentlich unser Al Drine abgeblieben? Ich hätte zu gern gesehen, was der aus seinem Hut zaubert.

jazzjaponique

Können tut der kleine Mann mit Hut schon was, das kann mich auch begeistern. Wenn er nur nicht so blöd dabei aus der Wäsche schauen tät.