Durch Wen oder Was zur Ukulele??

Begonnen von ukefloh, 02. Jan 2009, 13:20:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (78 Antworten, 13.827 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponique... Wenn er nur nicht so blöd dabei aus der Wäsche schauen tät.

Genau das wollte ich mit sweeet ausdrücken... :P

Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich mal ein wenig Randy Newman nachspielen... :mrgreen:

LokeLani

ZitatVom Estrich? Was drückt der schweizerische Volksmund damit aus?
:P  :mrgreen:  :P  , ach ja, das ist ja ein schweizerischer Ausdruck für DACHBODEN :D

jazzjaponique

@LokeLani: Wir hatten schon Angst Du hättest sie aus dem Beton gekratzt.

LokeLani

Hi,hi...ja, ich habe gelesen, was die eigentliche Definition ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Estrich

Deutsch ist für Schweizer eine Fremdsprache  :mrgreen:

übrigens ist das diese:
Kein Kind meiner Kurse hat sie gewählt, obschon sie hübsch aussieht und spielbar wäre, aber der Klang :( !

uschaurischuum

Zitat von: Floyd BlueWo ist eigentlich unser Al Drine abgeblieben? Ich hätte zu gern gesehen, was der aus seinem Hut zaubert.

Al Drine war für einen kurzen Moment passend, ist jedoch nicht die Art von Identität, mit der ich längerfristig arbeiten könnte. Ich wollte nicht soweit gehen, einen eigenen Account für dieses Kunstwesen zu schaffen, insgesamt fühle ich mich als blauer Wookiee auch einfach besser wie als Hut! Wenn er dir aber sehr fehlt, dann sollte ich mir da was überlegen!

Floyd Blue

Zitat von: Ukie der Wookiee... Wenn er dir aber sehr fehlt, dann sollte ich mir da was überlegen!

Dann nimm aber bitte einen anderen Hut... :roll:  :mrgreen:

Jan

Zitat von: LokeLani
ZitatVom Estrich? Was drückt der schweizerische Volksmund damit aus?
:P  :mrgreen:  :P  , ach ja, das ist ja ein schweizerischer Ausdruck für DACHBODEN :D
Ich dachte es mir fast. Danke für die Aufklärung! 8)

losguidos

#67
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: jazzjaponique... Wenn er nur nicht so blöd dabei aus der Wäsche schauen tät.

Genau das wollte ich mit sweeet ausdrücken... :P

Da fällt mir ein, eigentlich könnte ich mal ein wenig Randy Newman nachspielen... :mrgreen:

haha!! das thema wäre eigentlich einen eigenen thread wert  8) das stimmt schon. man merkt meist ob ein musiker eine show macht, oder wirklich \'bei\' der musik ist. ersteres trifft leider auf aldrine zu, was mich auch immer an diesen herren erinnert. in dem alter denkt man eben noch, schönheit hätte was mit dem aussehen zu tun  :mrgreen:

vg

Kugel

Zitat von: MisterSoundministerDer eine oder ander hier dürfte den schottischen Youtube-Musiker Gugug kennen, wenn nicht, suchen lohnt sich. Ursprünglich hatte mich bei seinen Videos vor allem diese putzige rote Tröte, die Hohner Melodica Alto, beeindruckt. Fand ich sehr reizvoll, nicht schwer zu lernen und extrem portabel. Ich hab mir dann über eBay eine stattliche (und dennoch extrem preisgünstige) Sammlung dieser Reinblasklaviere zusammengehortet. Nunja, dieser Gugug hat als eigentliches Hauptinstrument eine Ukulele. Das war so das erste Mal, dass ich eine Ukulele im Songkontext als vollwertiges Instrument wahrnahm und das köchelte dann lange in meinem Unterbewusstsein.

Da ich in einer Rockband singe und dort die Texte schreibe, hat mich auch immer das Komponieren interessiert. Dummerweise bin ich musikalischer Analphabet und konnte einfach nicht wie unser Gitarrist denken, weshalb ich zwar gute Ideen hatte, diese aber nur schwer artikulieren konnte. Tja, was tun? Gitarre war mir einfach zu schwer. Da hab ich mich dann an den guten Gugug erinnert, mich hier schlau gemacht und mir eine Stagg US-60 bestellt. Bin zwar immer noch ein Dilettant, aber trotzdem macht mir das Ukespielen Riesenspaß und tatsächlich fällt mir das Komponieren viel leichter, weil ich dank der Ukulele sehr einfach mit Akkorden experimentieren kann. Der erste, komplett auf Ukulele basierende Bandsong ist schon in den Startlöchern.

Dann guck-ug mal unter Gus and Fin....


Glück Auf

Gruß Kugel

Krypt0nym

Letztendlich durch PocketFox auf Youtube

Elli

#70
Hallo,

ich bin auf die Ukulele gestoßen weil das Lied: Somewhere over the Rainbow von Israel Kamakawiwo mein absolutes Lieblingslied ist. Ich hoffe das ich das auch bald spielen kann.
Außerdem finde ich das \"Ukulele Orchestra of great Britain\" total klasse.

Wollfroeschin

Tja, wie bin ich zur Uke gekommen...  :roll:  eigentlich hatte ich schon 5 Jahre so ein kleines Klangholz im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank liegen. Als ich meine erste Gitarre gekauft habe, hat mir der Gitarrenlehrer gleich ne Uke mit angedreht \"... für die Kinder, damit die  nicht an der Gitarre fummeln...\"

Die Uke wurde nie benötigt, geschweige denn das wir was darauf spielen konnten. Dann hat mein Sohn E-Gitarre angefangen und in seinem Kurs waren auch 3 Kinder mit einer Ukulele... also habe ich das Ding vom Schrank genommen und im Internet nach Stimmung und Griffen geguckt... hier im Forum bin ich auch gleich fündig geworden und habe ausprobiert.  Das hat so viel Spaß gemacht, das ich das auch meiner Tochter gezeigt habe, die wollte dann auch eine eigene Uke und so haben wir unsere ersten zwei \"guten\" Uken gekauft...
Den alten krummen Hund, verleihe ich hier schon mal...

...tja, einmal infieziert ist kaum ne Heilung in sicht  :mrgreen:

Grüße us Kölle von der Fröschin

taktlos

#72
Als Jugendliche hab ich mal auf einer Gi... rumgeschrammelt, aber es kam nie was vernünftiges raus. Fünf bzw. vier schmale Finger und sechs stählerne Saiten, das kann ja nicht gut gehen!

Nachdem ich also jahrelang kein Instrument in der Hand hatte (mal abgesehen von sporadischen Klavierflohwalzerfoltereien :shock:  ), erwachte im letzten Herbst der Wunsch, zu musizieren. Da ich gern neues Wissen an altes anknüpfe, fiel mir die Gitarre wieder ein. Aber nee, die war ja nix, zu vielsaitig und außerdem so unhandlich, neenee.

Aber Moment! da war doch noch, jaa, Marilyn als Sugar spielte doch diese süße \"Minigitarre\" (nicht schlagen bitte)
und auch Elvis bardierte auf Lkw-Ladeflächen und in allerlei bunten Hemden mit diesem schmucken Instrument.

edit Henk: Grafik entfernt wg. Urherberrechtsverletzung

Also bei Papa \"eine Ukulele\" (da wusste ich noch nichts von Größen und Stimmungen) auf die Weihnachtswunschliste gesetzt und der Rest ist Geschichte. Ich muss gestehen, dass ich mir unterm Weihnachtsbaum irgendwie dämlich vorkam, da ich erstmal garnix mit dem Schmuckstückchen anfangen konnte. Ich wusste nicht mal, wie man sie stimmen muss, geschweige denn, wie man spielt.

edit Henk: Grafiken entfernt wg. Urherberrechtsverletzung


[size=8]Sorry für die Monroe-Flut, bin Fan und grad im Rausch, da ich gestern ein wunnebares riesiges gelbsammetes Manche-mögen\'s-heiß-Buch gekauft habe - hach, ist das schön!
Und wieso sehen Bilder eigentlich in der Vorschau immer kleiner aus als nachher im richtigen Posting? *kopfkratz*[/size]

edit: Henk, danke für\'s Entfernen der Bilder, da habe ich leider geschlafen.

vinaka

#73
War im alten Forum schon mal, deshalb die Kurzfassung:
Nach einem Unfall  hatte ich zwei verkrüppelte Hände. Nach langer Zeit fand ich einen Operateur, der zunächst die linke (schlimmere) Hand zusammengeflickt hat - das war im August 2006. Was tun, um die Motorik zu trainieren ? Soll Spaß machen.....hmmm.....Ukulele ? Keine Ahnung wie ich darauf kam - mit Raab und co hat es nichts zu tun.
Der Rest ist Google, die Seite vom Goschi, das Forum.
Die andere Hand ist inzwischen auch geflickt - was UAS zur Folge hatte.
Der große Ukuleriker werde ich nicht mehr werden, aber den Spass an der Ukulele werde ich immer haben !

PS: Musikalische Vorbildung bei Null - im Musikunterricht in meiner Schule haben wir 9 lange Jahre \"Wenn die bunten Fahnen wehen\" singen müssen. Was für ein idiotisches  Lied !!!

beccikind

Kein Ukulelespieler und kein Lied!
War einfach sone Laune. \"Ich kauf mir jetzt ne Ukulele\" und zack, war sie bestellt.
Jetzt versuche ich fleißig zu üben...