Fragen zur Brüko No.6

Begonnen von LeChuk, 03. Jan 2009, 12:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (61 Antworten, 7.362 Aufrufe)

v50super

Zitat von: losguidoshi welti,
das mit dem spielgefühl stimmt schon, aber diese hier ist krum und schief!
tut mir leid, aber sowas habe ich bei teureren uken noch nicht gesehen...


Sorry !
da misch ich mich ein !!!
Da ist nur ein winziger Schlitz um ein oder zwei Zehntel-Millimeter zu korrigieren
und eventuell die Knöpfe mit besser passenden zu tauschen ( 5 Minuten )
Eine krumm und schiefe BRÜKO halte ich für völlig ausgeschlossen -
vorher schon und nachdem ich am 3.01.2009 die Firma ausgiebig in Augenschein
nehmen konnte - erst recht !

losguidos

haha... na dann würde ich sagen, lechuk schickt die ukulele am bestern zu v50super... der bringt das alles in 5 minuten in ordnung  :P

vg

H a n s

#47
Zitat von: losguidosEdit: ...also nochmal: thomann trägt die kosten nur, wenn kein mangel besteht und der kunde es zurückgibt. ansonnsten reklamiert es der händler genauso beim hersteller.

FALSCH, da Thoman nicht direkt bei Brüko einkauft sondern über einen sehr großen
Musikaliengroßhändler in Deutschland.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Nochmal zum \"krumm und schief\" ...

@v50super: Das zu korrigieren ist nicht unbedingt einfach möglich. Wenn tatsächlich die Brücke an der falschen Position ist, möchte ich mal sehen wie Du das mal eben schnell korrigieren willst. Ob das Problem am Sattel zu finden ist haben wir ja nicht gesehen -- und wahrscheinlich ist das nicht so.

Leider können auch bei einem qualitativ hochwertig arbeitenden Betrieb wie Brüko gelegentlich Schnitzer unterlaufen. Brüko ist da aber meistens sehr kulant und geht auf die Kunden ein. In diesem Falle würde ich aber tatsächlich eher das Rückgaberecht von Thomann in Anspruch nehmen.

losguidos

Zitat von: H a n s
Zitat von: losguidosEdit: ...also nochmal: thomann trägt die kosten nur, wenn kein mangel besteht und der kunde es zurückgibt. ansonnsten reklamiert es der händler genauso beim hersteller.

FALSCH, da Thoman nicht direkt bei Brüko einkauft sondern über einen sehr großen
Musikaliengroßhändler in Deutschland.

au weia! na dann schickt sie eben der große musikalienhändler zu brüko.

v50super

Zitat von: wweltiDie Frage ist nur ob die Angestellten im Packetlager von Thomann einen Netto-Stundensatz von 68 Euro haben ;)

Lieber WWELTI !
Es war nie die Rede von Netto ! Überhaupt könnten wir auch Bretto sagen, denn Vollkosten sind
sowohl als auch, in einem komplexen Mischmasch ...
Hast du nichts anderes zu tun ?
Oder programmierst du grade Kalkulationsverfahren?
Hoffe nicht, wäre eh zu trivial für dich?

H a n s

#51
Ich hab in diesem Fall ja auch nicht von einem Lagerhilfswicht vom Thomann gesprochen, sondern einfach mal meine
Kalkulation dargelegt (etwas vereinfacht)
Und ein Selbständiger, mit niedrigeren kalkulatorischen Stundensätzen wird wohl nicht lange Selbständig bleiben.

Was von diesem Stundensatz für mich selbst übrigbleibt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich hab nun mal keinen Arbeitgeber, der 50% der Sozialabgaben übernimmt, mir egal ob ich arbeite, oder
krank bin mein Gehalt weiterbezahlt, Urlaubs- oder Weihnachsgeld überweist.
Und wenn mal keine Aufträge da sind, dann ist auch kein Geld da.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Lieber v50super.

Ich denke daß wir beide nicht in der Lage sind, die für Thomann anfallenden Kosten für eine Rücksendung zu bestimmen. Aber da Thomann von sich aus das Rückgaberecht sogar auf 30 Tage verlängert hat, glaube ich nicht daß sie damit ein sehr großes Problem haben.

Es wäre allerdings gut wenn man die Rücksende-Thematik in einem anderen Thread weiterverfolgen würde.

Viele Grüße
  Wilfried

Mike von D

da kommt man ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher...

Da ja V50 hier der wahre Experte zu sein scheint und über Fachwissen verfügt sowohl im Handwerklichen als auch in Kalkulationsfragen maße ich als Laie mir gar nicht mehr an ihm zu widersprechen.

Hole mir statdessen ne Tüte Poppcorn und genießte es zu lesen!  ;)

ich habe fertig!

Maik

LeChuck: sorry das sich das so entwickelt hat, aber wie konntest du behaupten an eine Brüko stimmt etwas nicht... :P

MicroMue

Zitat von: wweltiEs wäre allerdings gut wenn man die Rücksende-Thematik in einem anderen Thread weiterverfolgen würde.


Das wäre sehr freundlich. Ich denke, LeChuck hat jetzt eine hervorragende Entscheidungsgrundlage gewonnen und wird sein Verbraucherrecht weise gegen die zu befürchtenden volkswirtschaftlichen Schäden abwägen. Danke an alle Beteiligten. :P

Gruß

MikroMü

v50super

Mike von D schrieb:
da kommt man ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher...

Da ja V50 hier der wahre Experte zu sein scheint und über Fachwissen verfügt sowohl im Handwerklichen als auch in Kalkulationsfragen maße ich als Laie mir gar nicht mehr an ihm zu widersprechen.

Hole mir statdessen ne Tüte Poppcorn und genießte es zu lesen!  ;)

ich habe fertig!

Maik

Also es heißt v50super und ich habe einfach an etwa 50 Ukulelen die Sättel getauscht.
Über Vollkostenkalkulation habe ich Vorträge gehalten - aber das ist eine andere Sache
als Experte bezeichne ich mich trotzdem nicht und Widerspruch ist mir jederzeit willkommen.
Und ich habe die Besichtigung von BRÜKO so sehr genossen, daß ich deren Lied in solchen Tönen singe.
Ich erinnere mich an Fertigungen die ich in großer Zahl gesehn habe, aber keine hat mich so
sehr beeindruckt wie die der Familie Pfeiffer.

LeChuk

Meine Herren,

ich wusste ja nicht was ich hier für eine Lawine mit meiner Anfrage starte.
Einigen Beiträgen stimme ich zu andere finde ich ein wenig abwägig, aber das ist ja nicht ungewöhnlich.

Um das hier zu beenden hier meine Zusammenfassung und Entscheidung:

- Ich mag die Brüko 6
- Ich habe kein Problem mit der Saitenlage und dem Abstand der Saiten zur Griffbrettkante. Ich wollte als Anfänger nur wissen ob das schlimm ist, oder eben nicht (dafür ist das Forum doch wohl auch da)
- sie laesst sich aus meiner Sicht als Anfänger gut spielen
- Es ist meine erste Uke mit der ich erstmal Erfahrungen sammeln muss
- Bei der nächsten Uke könnte die Saitenlage als Optimierungsmöglichkeit in Betracht gezogen werden.
- Das mit dem Spiel in der Mechanik nervt mich dennoch
- Deshalb werde ich Gebrauch vom mir angebotenem Umtauschrecht machen
- Mitdenken und kostenbewusstes Handeln ist generell gut
- Aber ich habe Geld bezahlt und möchte dafür entsprechende Funktionalität

Wenn die einheitliche Meinung hier im Forum gezeigt hätte, dass es in der Preisklasse bei einer Brüko normal ist das die Mechanik nicht 1A ist, dann haette ich mir überlegen müssen ob eine Alternative angebracht wäre. So hab ich jedoch die Hoffnung durch einen Austausch ein Instrument zu bekommen das mir gefällt und meinen Ansprüchen bezgl. der Mechanik entspricht.

Danke für die ganzen Beiträge :)
Frederik

wwelti

#57
Hallo Frederik!

Ich finde Deine Entscheidung vernünftig -- Niemand soll sich mit Mechaniken abmühen mit denen er nicht gut klarkommt. Wenn Du sie nicht selbst tauschen willst solltest Du von vornherein eine Ukulele mit gewinkelten Mechaniken in Betracht ziehen. Bei direkten Mechaniken kommt das mit dem Spiel leider bei verschiedenen Herstellern sehr häufig vor.

Z.B. eine Stagg US80 wäre eine Vollholz-Alternative in einer ähnlichen Preisregion, mit gewinkelten Mechaniken. Gibt\'s zu kaufen bei www.hulaparty.de ...

Edit: Upps, ich sehe die ist leider gerade ausverkauft. Weitere Alternativen wären z.B. Kala Sopran für ca. 70 (leider kein Vollholz), oder die billigere Stagg US70 (nur die Decke massiv). Oder von vornherein eine Brüko mit gewinkelten Mechaniken direkt bei Brüko bestellen -- leider etwas teurer, aber sehr solide :)

Fischkopp

Ich bin begeistert, dieser Thread ist wieder mal ganz großes Kino ! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Kay

Ja, und entwickelt sich mal wieder weit vom thema weg. Ich möchte nicht schon wieder einen Streit nur um des Streites willen. Also zurück zum Thema oder zurück zur Uke.