Strumming

Begonnen von reno, 05. Jan 2009, 23:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.884 Aufrufe)

Ole Lele

Zitat von: FischkatzeIch denke bei Spielzeugartig eben an diesen dumpfen klang
Nicht an diesen hohen brillianten Gitarrenklang wie er zum Beispiel bei REM oft zu hören ist.
:shock: Ich dachte immer, das wäre eine Mandoline bei REM?

Cali

:)
Ich meinte etwas in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=kNFpOh2seqo

@Fischkatze: kannst du mit Daumen down, Zeigefinger up schnell schlagen?

Fischkatze

nich so schnell wie in dem video ;/
die hacken glaub ich mehr in die Saiten als anzuschlagen

Sonst kann ich mit der daumen-zeigefinger-technik schon gut schnell spielen

ukemouse

Zitat von: Cali:)
Ich meinte etwas in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=kNFpOh2seqo
OK, deckt sich mit meiner Vorstellung deiner Beschreibung.
Und was hast du für eine Ukulele? Ich denke mit jeder Ukulele wirst du den Klang nicht erreichen.

Cali

Derzeit eine Kala Pineapple (Sopran) mit Aquila Nylgut Saiten.

Fischkopp

@Cali : Ich vermute der Klang, den Du suchst geht Richtung Billig-ukulele,
da Du Guggug als Beispiel angeführt hast. Der verwendet billige (oftmals Plastik) Ukulelen,
die vor 60 Jahren mal 2 Dollar gekostet haben. Dazu nimmt er die billigsten Saiten die er
bekommen kann, wie er mir selbst geschrieben hat. Damit erzeugt er diesen Sound.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

wwelti

Ich hätte da ne richtig schlechte Plastik-Ukulele zu bieten. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht gute Saiten draufzumachen :D

Floyd Blue

Zitat von: wweltiIch hätte da ne richtig schlechte Plastik-Ukulele zu bieten. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht gute Saiten draufzumachen :D

Ich könnte noch diverse richtig schlechte, billige, gebrauchte Saiten beisteuern. :mrgreen:

@wwelti: Was ist das denn für eine richtig schlechte Plastik-Uke?

ukemouse

Zitat von: CaliDerzeit eine Kala Pineapple (Sopran) mit Aquila Nylgut Saiten.
Das ist klar, die Kala klingt wie eine Ukulele und nicht wie Spielzeug. Und ein Pineapple klingt normal noch etwas weicher. Ich denke mit der Uke wirst du so einen Klang eher nicht erreichen und mit Auqilas schon gar nicht.
 :roll:  ist mir irgendwie auch nicht wirklich klar, wieso du grad diesen Ekelklang magst. Aber vielleicht holst du dir einfach noch irgend ne billige Bunt-Uke (z.B. Mahalo) dazu. Und wenn du den Klang satt hast spielst du wieder die Kala. ;)

wwelti

#24
Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: wweltiIch hätte da ne richtig schlechte Plastik-Ukulele zu bieten. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht gute Saiten draufzumachen :D

Ich könnte noch diverse richtig schlechte, billige, gebrauchte Saiten beisteuern. :mrgreen:

@wwelti: Was ist das denn für eine richtig schlechte Plastik-Uke?
Eine Mauna Loa. Spielbarkeit ist nicht besonders gut, Intonation und Klang auch nicht. Hat so komische gesteckte Metallwirbel (sind auch nicht besonders).

Cali

Vielen Dank, ich denke ihr habt meine Frage beantwortet.
Schon komisch, meine erste Ukulele vom November von Thomann (15€) hatte wohl eher diesen Klang, auch wenn ich mich nicht mehr daran wirklich erinnere und sie längst verschenkt habe.

Ich wollte mir demnächst eine Konzert Ukulele besorgen und schaue mich dann gleich mal nach der Mahalo mit um.

Lebostein

Bin bei der Forensuche zufällig auf diesen Beitrag hier gestolpert (Tschuldigung, dass ich den jetzt nach oben hole).
Was bitte ist denn Strumming? Leider hat meine Suche im Internet nur sowas wie eine \"Schlagtechnik\" zu Tage gebracht, leider nichts genaueres...
Dank schonmal im vorraus!

Poltergeist

\"Schrammeln\" ist meiner Meinung nach die beste Übersetzung. Gegensatz dazu ist \"Picking\", was ich mal mit \"Zupfen\" übersetzen würde. Beim Strumming schlägst du alle Saiten als Akkord an, beim Picking zupfst du einzelne Saiten jeweils mit einem einzelnen Finger als Einzeltöne.

Ukador

#28
Maaaannnnn dieses Triplet- , Fan - , Brush - usw. Strumming treibt mich noch in den Wahnsinn. In den ganzen Lehrvideos sieht das so einfach as aber es ist die Hölle.... ARRRR. Da ist ja das komplizierteste Picking-muster leichter als die einfachste Strumming Technik ^^
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Floyd Blue

Zitat von: UkuleleDanMaaaannnnn dieses Triplet- , Fan - , Brush - usw. Strumming treibt mich noch in den Wahnsinn. In den ganzen Lehrvideos sieht das so einfach as aber es ist die Hölle.... ARRRR. Da ist ja das komplizierteste Picking-muster leichter als die einfachste Strumming Technik ^^

Geht mir genauso, deshalb mache ich meinen eigenen Kram... ;)