Hilfe!! Es geht um die Gurtlänge

Begonnen von peanut, 22. Jan 2009, 18:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (59 Antworten, 12.163 Aufrufe)

peanut

[size=14]Hilfe[/size]
Mich beschäftigt  eine Frage!
Wie lang sind eure Ukulelengurte!
Gibt es eine Mindestlänge? Wenn er so befestigt wird!
Spielt die Körperstatue eine große Rolle? Klar eine Rolle spielt bestimmt die Ukulelengröße!
Ich bräuchte die Maße von den Gurten, wenn dieser an einer Seite am Kopf befestigt ist!
Macht euch doch bitte die Mühe und messt mal für mich nach! Auch bitte unter Angabe eurer Körpergröße! Körpergewicht wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht! :mrgreen:
Ich habe nämlich einige Gurte genäht und wollte keine Verstellbaren machen! Die Länge ist etwas am Band zu regulieren! Aber reicht das für jede Person aus?? Das hätte ich gerne gewußt!
Danke für eure Hilfe!

Editiert am 03.05.09
Die neuen Gurte sollen verstellbar sein!

vinaka

Knopfloch zu Knopfloch bei meiner \"Konzert\": 1m02cm.
Meine Sopran-Uken haben (noch) keine Knöpfe.

wwelti

Bei mir kommt 1 m auch ganz gut hin -- allerdings bei der Solid Sopran. Für eine normale Uke fände ich ein bisschen länger wohl besser. Ich bin ca. 178 cm groß.

Ja, wie\'s der Zufall will werde ich für die Glyph einen tollen Gurt brauchen. Sobald die da ist werde ich auf die Suche gehen.

Gruß
  Wilfried

v50super

Zitat von: peanut[size=14]Hilfe[/size]
Mich beschäftigt  eine Frage!
Danke für eure Hilfe!

hab ich mich erschrocken, dachte wir brauchen den Katastrophenschutz,
das Technische Hilfswerk oder das Rote Kreuz - eventuell die KFOR-Truppe?
War aber auch groß geschrieben...

v50super

Zitat von: wweltiJa, wie\'s der Zufall will werde ich für die Glyph einen tollen Gurt brauchen. ...

heiß das du hast schon wieder eine neue Ukulele am Start?
Und ich hatte Angst, daß ich die Wette in den Werkshallen bei BRÜKO verlier...
Grüßle aus Reutlingen

wwelti

v50super: Die Glyph war ja schon seit Jahren bestellt... !

v50super

Zitat von: wweltiv50super: Die Glyph war ja schon seit Jahren bestellt... !

dann drück ich dir die Daumen, daß die bald bei dir eintrifft !

Fischkopp

Hi Susanne,
die einzige Uke an der ich einen Gurt habe ist meine BanjoUke.
Befestigung direkt an der Trommel. Länge 104 cm bei 190 cm Körperlänge.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

wwelti

v50super: Der Beweis wird in wenigen Monaten bei mir eintreffen. Es ist schließlich schon seit längerem bekannt wie lang die Warteliste bei Glyph ist.

vinaka

Zitat von: peanut[size=14]Hilfe[/size]
Mich beschäftigt  eine Frage!


Ich habe nämlich einige Gurte genäht und wollte keine Verstellbaren machen! Die Länge ist etwas am Band zu regulieren! Aber reicht das für jede Person aus?? Das hätte ich gerne gewußt!
Danke für eure Hilfe!
Sehe ich das richtig: An einer Seite ein Knopfloch....und an der anderen Seite? Mach doch mal ein Foto oder was Ähnliches, wäre sicher hilfreich.

peanut

Zitat von: vinaka
Zitat von: peanut[size=14]Hilfe[/size]
Mich beschäftigt  eine Frage!


Ich habe nämlich einige Gurte genäht und wollte keine Verstellbaren machen! Die Länge ist etwas am Band zu regulieren! Aber reicht das für jede Person aus?? Das hätte ich gerne gewußt!
Danke für eure Hilfe!
Sehe ich das richtig: An einer Seite ein Knopfloch....und an der anderen Seite? Mach doch mal ein Foto oder was Ähnliches, wäre sicher hilfreich.
Hallo Vinaka
So sollte er befestigt sein! Vom Pin zum Kopf!
LG
Susanne

Kay

das mit der gurtlänge hängt ja auch davon ab wo man das instrument haben will. Vor der Brust (wo es eigentilch hingehört) oder lässig und kuhl a weng weiter unten...

moskeeto

#12
Moin Susanne!
Beim Solid hatte ich 80cm eingestellt (also von Korpus zu Korpus und NICHT zur Kopfplatte). Die meisten kaufbaren Gitarrengurte fangen leider erst bei 110 cm an.

Ich schätze bei deiner Befestigungsart müsste 110 cm auch gut hinkommen. Kannst du das nicht mit einem einfachen Bindfaden mal testen? Den einfach bequem binden und dann messen?

v50super

Hi !
meine Gurte sind 90 cm Gesamtlänge - 2. Loch bei ca. 80 cm
Am Kopf werden sie mit Senkeln befestigt ( zwischen den Wirbeln )



im Betrieb:


peanut

Hallo v50super
Super Danke für deine genauen Angaben! Sind es auch selbst hergestellte Gurte?
Liebe Grüße