Darf ich vorstellen: Die Giraffe!

Begonnen von dienstag, 03. Feb 2009, 20:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 6.549 Aufrufe)

dienstag

Naja, was soll ich sagen... Ich hab ne neue Ukulele  :lol:
Und zwar ist es eine \"Kala Fichte/Mahagoni Sopran-Longneck(mit Tenorhals!!)\"!
Erstmal die \"offizielle Vorstellung\":

Zur Überprüfung  :mrgreen:  :


Wie man schon sieht hat die Gute einen schlanken Soprankorpus verbunden mit einem überdimensional wirkenden Tenorhals, entsprechend auch die 21 Bünde.



Trotz der proportionalen Diskrepanz lässt sich die Kala sehr bequem spielen, bis in die hohen Lagen bietet jeder Bund genug Platz und man bespielt problemlos das ganze Griffbrett. Halt wie eine \"ganz normale\" Tenor Ukulele  ;)



Überhaupt, sie spielt sich wie eine ganz normale Tenorukulele, im Sitzen bemerkt man den minimalen Korpus sowieso nicht und im stehen hat man sie ohne Probleme \"im Griff\". Ich würde fast sagen sie vereint das gute Handling einer Sopranukulele mit dem Sound einer Tenorukulele  8) Sogar die Bünde jenseits der 15 lassen sich gut greifen und spielen ohne prägnant zu \"plingen\".



Die \"kleine\" ist ein \"Brüller\", trotz des kleinen Soprankorpus ist sie relativ laut, nun muss ich aufpassen, dass ich nachts niemanden wecke  :mrgreen: . Ich hab zwar keinen direkten Vergleich, aber ich finde sie klingt toll, kann ich irgendwie schlecht beschreiben... Der Klang der Kala war auch einer der ausschlaggebenden Kriterien, wieso ich mich für die Kala entschieden hab :)
Entsprechend mal ein kleines Soundbeispiel
Ja!
(Mit den Saiten von Maik, LowG Saite von Hannabach)

Optik:
Was soll ich zur Optik sagen... Ich find sie klasse!
Durch das Korpus/Hals-Verhältnis sieht die Kala für Ukulelenspieler merkwürdig aus, meinen nicht-Ukulele-spielenden Mitmenschen ist die \"Giraffe\" noch gar nicht so aufgefallen. Naja die Hals/Korpus-Kombo ist nicht das einzige was die Ukulele zu bieten hat:

Die Zargen...

... und der Boden sind aus Mahagony.


Bedeckt wird das gute Stück von einer unverkennbar schönen Fichtendecke:



Das Binding wirkt im hell/dunkel Kontrast der Fichtendecke/Mahagonyzargen besonders toll


Ein Hingucker ist sie aufjedenfall...







Schöne Grüße

Salih!

Zum Schluss...
\"Eine neue Ukulele kommt selten allein\"



Fortsetzung folgt...


(hab meine Signatur entsprechend angepasst  :mrgreen: )

Fischkopp

Glückwunsch, Salih !

An die Proportionen der Uke muß ich mich erst gewöhnen.
Hauptsache Du bist damit zufrieden und fühlst Dich auf dem
Griffbrett wohl !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

dienstag

Dankeschön Bernd! :)
Ich würd das Griffbrett am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen!

peanut

#3
[size=14]Hallo Salih[/size]
Gratuliere!!
Sehr schön! Viel Spass beim Ukeln!
Und der schöne Gurt sieht ja klasse dazu aus! Wo haste denn den her? :mrgreen:

dienstag

Ich wollte ja eigentlich nicht zuviel vorweg nehmen aber... der Gurt passt einfach perfekt zu Eleuke!


Dankeschön Susanne! :)

losguidos

hi salih,

schicke teile!! viel spaß damit :)  

vg

WS64

Ich kannte die Giraffe gar nicht, musste aber umgehend auch eine bestellen!

Earlyguard

Zwei Schönheiten! Herzlichen Glückwunsch dazu!! :D

Fischkatze

Kannst ja bald n ganzen Zoo aufmachen ;)
Ne Giraffe und n Leopard haste ja bereits  :mrgreen:
Beide echt schick !

wwelti

Danke für die schöne Vorstellung, Salih! Eine tolle Ukulelen-Menagerie hast Du da :mrgreen:

Natzrut

Wirklich sehr schöne Teile. Die Eleuke hab\' ich auch  :mrgreen:
Aber die \"Longneck\" ist ja wirklich etwas ganz Besonderes :D
Viel Spaß mit den beiden Schönheiten!

ukemouse

#11
Zitat von: dienstagIch würde fast sagen sie vereint das gute Handling einer Sopranukulele mit dem Sound einer Tenorukulele  8)

Tolle Uke-Vorstellung.
Aber der Satz oben hat mich etwas verwirrt. Ein Soprankorpus klingt meiner Meinung nach nicht nach Tenor, nur wenn der Hals länger ist. Oder lieg ich da falsch?  :oops:
Meine longneck Sopran klingt auch nicht wie eine Konzert, nur weil sie einen Konzerthals hat.

Ich bin schon gespannt die Mini-Big auf dem nächsten Treffen mal anzuschauen.
Und obwohl ich Fichte optisch nicht mag, die ist bisher die erste mit Fichtendecke die mir gefällt. Sieht hier auf den Fotos viel besser aus als auf den Shop-Fotos. Echt toll.

dienstag

Zitat von: ukemouse
Zitat von: dienstagIch würde fast sagen sie vereint das gute Handling einer Sopranukulele mit dem Sound einer Tenorukulele  8)

Tolle Uke-Vorstellung.
Aber der Satz oben hat mich etwas verwirrt. Ein Soprankorpus klingt meiner Meinung nach nicht nach Tenor, nur wenn der Hals länger ist. Oder lieg ich da falsch?  :oops:
Meine longneck Sopran klingt auch nicht wie eine Konzert, nur weil sie einen Konzerthals hat.



Die Mensur ist halt ne Tenormensur, von daher halt bisschen Tenorsound  :mrgreen: Aber stimmt schon... so richtig kann man das ja gar nicht sagen, da die schwingende Decke ja eine Soprandecke ist. Ein direkter Vergleich mit einer reinen Tenorukulele wär da mal ganz interessant...

Benutzername

Die Eleuke auf den Bildern scheint einen Hochglanzlack zu haben. Täuscht das? Meine ist heute mit der Post gekommen und ist matt. Auf den Shopfotos ist nicht zu erkennen, ob der Lack glänzend ist, ich störe mich aber auch nicht daran.

doncorleone

sehr feine neue teile hast du da. und der gurt schaut genial aus, auf der ele-uke!

don