Kiwaya ohne Koffer?

Begonnen von schenkulele, 14. Feb 2009, 10:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 5.908 Aufrufe)

losguidos

Zitat von: RISAFür die genannten $800 finde ich übrigens keine eBay-Angebote mehr für die KTS-7. Da scheint mittlerweile auch die aktuelle Preisliste angekommen zu sein.


also mgm hat noch einige kts-7 für 700 euro (plus versand, steuer, zoll). da landest du insgesamt bei knapp 820 euro, wenn du die aus deutschland bestellst:

http://cgi.ebay.de/Kiwaya-KTS-7-Mahogany-Soprano-Ukulele-Martin-3M-SALE_W0QQitemZ250375184011QQihZ015QQcategoryZ16224QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

RISA

Knapp €820?! Damit bekommst Du nicht einmal die 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt! Wir importieren sehr viel, insofern bin ich sehr sicher, dass die richtige Rechnung in etwas so aussieht:

$877,50 zum heutigen Tageskurs von 0,790 €/$
= €693,23
+ €50 versicherter Versand
+ €14,86 für 2% Währungsverlust und Auslandszahlung
+ €24,26 Zoll
+€148,65 Einfuhrumsatzsteuer 19%
=€931

Mit etwas Pech z. B. bei Versand mit UPS kommen noch €39,- Zollabwicklung dazu. Dann hast Du eine KTS-7 für €970,- ohne Koffer und ohne Garantie. Wir werden die KTS-7 jetzt für €980,- inkl. Hardshell-Case anbieten.

schenkulele

Und wie sieht es mit hardshell cases bei den anderen Kiwayas aus?

Ole Lele

#33
Zitat von: losguidosalso mgm hat noch einige kts-7 für 700 euro (plus versand, steuer, zoll). da landest du insgesamt bei knapp 820 euro, wenn du die aus deutschland bestellst
Versand kommt nicht hinzu, sofern man zwei Wochen warten kann, und auch ein Koffer ist mit dabei. Du unterschätzst aber völlig die Abgaben! Rigk hat recht, dass man den Aufschlag für die Auslands-Kartenzahlung noch einrechnen muss (wird manchmal im angewendeten Wechselkurs versteckt), allerdings ist es bei paypal-Zahlung so, dass paypal die Umrechnung vornimmt und die Zahlung gegenüber dem Kreditkartenunternehmen als Inlandszahlung gilt.

Die korrekte Rechnung für die Abgaben ist:
679,71 € Zollwert, inkl. Versand (der Zoll benutzt festen Kurs 1,291 für Feb \'09)

  21,75 € Zoll (3.2% auf den im PayPal-Beleg ausgewiesenen Preis mit Versand in Dollar)
+136,81 € Einfuhrumsatzsteuer (19% auf die Summe von Kaufpreis, Versand und Zoll)
----------
 155,03 € zu zahlen beim Zollamt

Der von paypal abgebuchte Kaufpreis wird bei etwa 702 € liegen (paypal-Kurs lag bei 1,2491 letzte Woche). Damit ergibt sich also ein Gesamtpreis von ca 857 € für eine Ukulele mit Koffer, aber ohne Garantie, abzuholen in wenigen Wochen beim Zollamt.

Viele Grüße
Ole

Edit: falls aber irgendetwas nicht stimmt, wird\'s schwierig. Kaufst Du beim Freundlichen, hast Du bessere Chancen, dass es zu einem guten Ende kommt. Die Schmerzschwelle für dieses Risiko liegt wohl bei jedem anders. Sympathie ist für mich auch ein Faktor (wem gönne ich mein Geld?). Wollte ich mir jetzt eine kaufen, wäre ich wohl ewig am hin-und-herüberlegen.
Edit 2: Hatte Zahlendreher: Abgaben 4€ niedriger, Gesamtpreis entsprechend 857 € statt 861 €.

losguidos

ihr stellt ja abenteuerliche rechnungen auf :)

zugegebenermaßen, war mgm vor ein paar tagen wohl noch etwas billiger (denn ich hatte es nicht nachgerechnet) aber das ist jetzt immer noch wesentlich günstiger, als jeder preis in europa. olelé hat eigentlich richtig gerechnet (bei mir kommen mit olelé\'s wechselkurs und 20$ versand allerdings insgesamt 854.63 euro raus) aber teilweise die flaschen schlußflogerungen gezogen.

garantie hat man natürlich auch, wenn man bei mgm kauft. im garantiefall müßte man die uke nur strenggenommen wieder zum händler nach amerika schicken, was mehr porto kostet. mgm ist aber ein händler mit sehr viel erfahrung, der die ware im hardcase und einem zusätzlichen karton, sehr gut und professionell versendet. wenn man bedenkt, daß an einer ukulele im regelfall nicht allzuviel kaputtgehen kann, wenn man sie pfleglich behandelt, hält sich das mit den garntiefällen doch sehr in grenzen. ich denke die sache mit den garantiefällen wird immer ein bißchen überbewertet und wie gut die abwicklung bei einem händler vor ort ist, sei auch erstmal dahingestellt.

auerdem bekomme ich ja noch einen hard-case dazu, den man mindestens mit einem wert von 30 euro noch dazurechnen kann (womit wir bei ca. 825 euro für die ukulele wären). ich möchte mich hier jetzt nicht um ein paar euro streiten, aber ich bin sehr gespannt, zu welchen preisen die kts-7 hier angeboten werden wird... am ende muß sowieso jeder selber entscheiden ;)

vg

RISA

Ok, einigen wir uns einfach darauf, dass MGM am Ende ca. €100 billiger sein wird, als der europäische Listenpreis. Das sagt eigentlich gar nichts. Denn das heißt noch lange nicht, dass man die KTS-7 in Europa nicht auch für den selben Preis bekommt. Soll ja Händler geben, die auch in Europa Rabatte geben. Und die Garantie hat man dann auch noch. Europäische Listenpreise mit dem günstigsten Händler der USA zu vergleichen, erinnert an die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen. Wenn schon, dann doch bitte die gleiche Grundlage vergleichen z. B. den Netto-Listenpreis.

Der US-Netto-Listenpreis der KTS-7 beträgt $975 = €770. Der europäische Listenpreis beträgt €980 inkl. Hardshell-Case für €65 und inkl. MWSt, d. h. €915 brutto und €768 netto. Ergo, die Listenpreise sind bis auf €2 gleich! Etwas anderes war wohl auch kaum zu erwarten.

Wenn man denn schon genau rechnen will, dann sollte man übrigens auch mal schauen, wo das zuständige Zollamt ist. Das kann durchaus 100 km entfernt sein, d. h. u. U. 200 km Strecke und 3 Stunden Aufwand.

Ole Lele

#36
@losguidos: Wie kommst Du bei 20 $ mehr (Express-Versand), auf einen niedrigeren Gesamtpreis? Kaufpreis inkl. Versand sind dann ja 897.50 $, entsprechend 719 € nach dem Paypal-Kurs von letzter Woche.
Der Zollwert betrüge 695 €, so dass 158 € Abgaben hinzukämen. Also insgesamt 877 €.
Die 22 € Unterschied zwischen uns sind zwar nicht so wild, aber irgendwie seltsam.

@rigk: Ja, das Zollamt ist ein wichtiger Widrigkeitsfaktor; selbst wenn man es in der Großstadt nicht weit dahin hat.

losguidos

#37
hi rigk :)

nicht das du mich falsch vestehst... mir geht\'s nicht darum, den leuten zu empfehlen, ihre ukulelen lieber woanders zu kaufen, sondern darum die offensichtlich geschürten ängste vor auslandskäufen abzubauen. hier werden manchmal ganz phantastische horrorszenarien gepostet, sowas wie der super-gau für ukulelenliebhaber. mir ist es wurscht, wo die leute ihre ukulelen kaufen. ich bin einfach nur für aufklärung und eine halbwegs objektive darstellung :)

natürlich hast du als großhändler in den jahren wahrscheinlich schon alles erlebt, was man so erleben kann, aber es ist doch nicht so, daß jede bestellung in einer katastrophe endet (zumal du als großhändler ja teilweise auch zu anderen bedingungen einkaufst, als der endverbraucher im einzelhandel). dein beispiel mit den listenpreisen ist zwar plausibel, aber in der praxis kauft man waren fast immer unter dem empfohlenen listenpreis. der mark bestimmt in den meisten fällen den preis und deshalb gibt es auch regional so große preisunterschiede. wer das in einem glosbalisierten markt ignorieren möchte, kann das ja gerne tun, aber es ist genauso legitim, die waren dort zu kaufen, wo sie am günstigsten sind. bei den meisten von uns, spielt geld eben doch eine rolle und es ist nicht egal, wieviel etwas kostet und ab einem bestimmten punkt, kann das auch durch sympathie nicht mehr kompensiert werden.

es mag auch orte in deutschland geben, bei denen das nächste zollamt wirklich 100 km entfernt liegen mag. das ist aber die große ausnahme. ich weiß nicht, ob ich ein ausgesprochenes glückskind bin, oder immer nur mit besonders kompetenten händlern und zöllnern zu tun hatte, aber ich muße noch nie zum zollamt laufen. dabei kaufe ich oft artikel aus nicht eu ländern. bei mir landen die paktete direkt an der haustür und ich zahle den zoll und die einfuhrumsatzsteuer ganz bequem an meinen postboten. wenn die waren richtig deklariert werden ist diese art der abwicklung auch die regel. das du als großhändler zum zoll gehen mußt, ist eine andere sache. es mag auch mal vorkommen, daß ein paket nicht richtig deklariert wird, oder der zollbeamte g-string ukulelen für getragene damenschlüpfer hält und neugierig in die kiste schaut 8) aber das passiert eben sehr selten. hier im forum klingt es immer so, als sei der weg zum zollamt schon vorprogrammiert.

wenn es wirklich mal einen garantiefall gibt, dann schickt der händler vor ort die ukulele auch zum hersteller nach amerika, japan, oder sonnstwohin. wer sich mit einer reparatur eines gitarrenbauers vor ort zufriedengibt, kann das natürlich auch tun. es kommen dann unter umständen nur keine originalteile zum einsatz und wenn man pech hat, verfällt ein weiterer garantieanspruch des herstellers. wer übrigens schon mal in amerika war, wird bemerkt haben, daß deutschland im vergleich dazu eine echte service-wüste ist. pauschal davon auszugehen, daß ein garantiefall hier besser abgewickelt wird, ist ein trugschluß.

keinem kann die entschedung abgenommen werden, was er macht, oder wo und warum er etwas kauft. ein bißchen mehr sachlichkeit bei diesem heiß disskutierten thema fänd\' ich persönlich aber gut...

vg guido

@olele: ich hab\' mir dem kurs von 1,291 gerechnet und komme bei 897,5 $ auf 695,20 € plus 3,2% zoll (22,25) plus 19% EUSt (136,31) insgesamt auf 853,75 €. aber wie schon gesagt, selbst wenn\'s 10 euro mehr sind ist das für die uke mit koffer schon ein anderer preis, als der angebotene in deutschland... appropos. der zollwert ist der warenwert + versandkosten. mit deinen miesen paypal kurs, müßtest du den zoll also auf die 719 euro draufschlagen. vg

RISA

Ein bisschen mehr Sachlichkeit, die Du möchtest, ist eben letztendlich doch eine ziemlich subjektive Angelegenheit in Abhängigkeit der persönlichen Erfahrungen. Wir fahren jede Woche zum 40 km entfernten Zollamt Darmstadt, obwohl alles richtig deklariert ist. Warum das so ist, kommentieren die Zollbeamten mit dem Satz: \"Seien Sie doch froh, dass Sie nur 40 km fahren müssen. Es könnte noch viel schlimmer sein.\"

Auch mit Garantiefällen kenne ich mich aus und führe darüber Statistiken. Sicherlich ist die Sichtweise eine andere, wenn man ein paar Mal im Jahr etwas im Ausland kauft, als wenn man containerweise tausende von Produkten importiert, womit zwangsläufig auch Garantieabwicklungen verbunden sind. Die Abwicklung eines Garantiefalls außerhalb der EU ist zolltechnisch nicht zu unterschätzen. Gerade in den Preisregionen sollte man sich über einen evtl. Garantiefall Gedanken machen. Wir reden nicht von €30 Ukulelen, bei denen es egal ist, wenn sie kaputt gehen. Wichtig sind hier auch nicht kleine Einstellarbeiten, die der freundliche Gitarrenbauer von nebenan handhabt, sondern z. B. Materialfehler die teilweise irreparabel sind. Hatte z. B. gerade ein sehr teures Instrument bei dem die Brücke abgeplatzt ist und dabei die Decke durchschlagen hat.

Ich arbeite seit mittlerweile acht Jahren daran, die Ukulele vom Spielzeugimage runter zu bringen. Jetzt, wo endlich ein kleiner Markt in Europa für High-End-Ukulelen der oberen Preisregionen entsteht und diese auch in Europa zu bekommen sind, kommt als erstes ein Preisvergleich des weltweit günstigsten Anbieters mit dem europäischen Listenpreis. Da muss man sich eigentlich doch nicht wundern, warum keiner Lust hat hochwertige Ukulelen nach Europa zu importieren. Mich ärgert daran, dass suggeriert wird, in Europa ist alles viel teurer, dabei sind die Listenpreise gleich und Du findest sicherlich auch in Deutschland Händler, die Dir entgegenkommen. Insofern entspricht der Preisvergleich hier nicht wirklich meiner Auffassung von Sachlichkeit.

Ole Lele

#39
Zitat von: losguidosich hab\' mir dem kurs von 1,291 gerechnet
Ah, daran liegt das. Man muss unterscheiden zwischen dem Umrechnungskurs, den der Zoll anwendet, und dem, den Paypal oder Deine Bank anwendet. Der Zollkurs ist durch den Referenzkurs der Europäischen Zentralbank am Ende des Vormonats festgelegt; nach ihm berechnet sich, was Du an Abgaben zahlen musst. Der Paypal/Kreditkarten/Auslandsüberweisungs/Geldwechsel-Kurs liegt 2 bis 3 Prozent unter dem Tages-Referenzkurs (in dem Sinne, dass Dein Euro weniger wert ist). Das kennt man vom Devisenkauf am Schalter, wo im Ankauf weniger gezahlt als im Verkauf genommen wird. Hat der Kurs innerhalb des Monats nicht stark geschwankt, liegt der von Deinem Konto tatsächlich abgebuchte Kaufpreis inkl. Versandkosten um eben diesen Faktor höher als der Zollwert, was diese ca. 20 € ausmacht, um die Du zu billig gerechnet hast.

Ach, und sei froh, dass Du noch nicht zum Zollamt musstest! Meistens passiert es, wenn einer \"gut gemeint\" oder aus Nachlässigkeit falsch deklariert hat, aber ich habe es auch schon gehabt, dass ich ohne ersichtlichen Grund vorstellig werden musste. Ich muss leider öfter hin als dass ich es nicht muss. Allein schon die Öffnungszeiten sind ein Problem.

losguidos

hi rigk,

natürlich gebe ich dir recht, daß es nicht immer und nicht nur darum geht, wo ich etwas am billigsten bekomme. mir geht es im grunde noch nicht mal um die kiwayas, oder einen bestimmten anderen hersteller. genauso freue ich mich, daß du jetzt neue und hochwertige ukulelen importierst und verkaufst und das der handel nicht immer spaß macht, kann ich mir auch gut vorstellen. ob es einem aber nun passt, oder nicht, muß man sich als händler mit den mitbewerbern vergleichen lassen. das geht mir, obwohl ich eine dienstleistung anbiete, übrigens genauso. nur daß sich in meinem fall, die leistung und die qualität nicht so einfach vergleichen lassen, wie es vielleicht beim klassischen warenhandel möglich ist.

ich hatte offengestanden gerade keine lust, mich in das zollrecht einzulesen, bin mir aber sicher, daß du als großhändler/hersteller, der waren häufiger auch in größeren mengen importiert, sowieso zum zollamt laufen mußt, egal, ob die deklaration richtig ausgefüllt ist, oder nicht. andernfalls wären deine zollbeamten einfach nur chronisch schlecht gelaunt, oder hätten spaß daran, dich zu schikanieren. wenn man nicht ausdrücklich waren selber importieren möchte (das kann man als endverbraucher, mit einem entsprechendem formular, das es auf der webseite vom zoll zum download gibt, auch machen) wird die zollabwicklung automatisch an die post weitergeleitet. die deutschen zöllämter wären hoffnungslos überlaufen, wenn hinz und kunz, wegen jeder kleinigkeit auf der matte stünde :) es liegt in deren eigenem interesse das an die post zu deligieren. wenn die angaben zum inhalt, und zollwert der sendung korrekt angegeben sind und beim durchleuchten keine auffälligkeiten auftreten, dann wird das paket nicht geöffnet und man muß als privatperson auch nicht zum zollamt. deshalb eignen sich deine erfahrungen auch schlecht um sie auf otto-normal-verbraucher zu übertragen. warum deine erfahrungen beim zollamt jetzt überwiegend negativ sind, kann ich nicht beurteilen. ich habe dort nur positive erfahrungen gemacht. ich hatte eine e-mail dorthin geschrieben und innerhalb kürzester zeit, alle informationen bekommen, die ich brauchte. die damen haben mir, an einem beispiel, sogar genau vorgerechnet, wie hoch die zu erwartende abgabelast ist, die ich an den postbeamten zahlen muß. das war weder kompliziert noch schwierig.

mir ist eben nur aufgefallen, daß hier im forum die dinge oft als schwierig, oder kompliziert, dargestellt werden und händlern die nicht aus europa kommen immer mit skepsis begegnet wird... so ein bißchen wie das image vom bösen schwarzen mann :) bei mir dauert\'s zwar noch ein bißchen, bis eine neue uke fällig wird, aber es wäre doch cool, wenn ich die dann direkt bei dir kaufen könnte, ohne das ich mich daran erinnern müßte, daß du mir sympathisch bist  :mrgreen:

vg

MicroMue

Zitat von: RISA
Zitat von: MicroMueEntschuldigung, aber 970 € für eine Kiwaya KTS-7 ist schlichtweg lächerlich. Die kostet sogar hier in Japan bei schlechtestem Yen-Kurs grade mal die Hälfte (Mal abgesehen davon, dass hier kein Hahn nach Kiwaya kräht, weil das hier als Billigmarke gilt)...

Ich habe Kiwaya mal mit der Aussage konfrontiert und stelle die Antwort der zitierten Aussage gegenüber:

Kiwaya Brand Ukulele in Japan:
Kiwaya Brand Ukuleles are only available in USA and Europe for you.
There may be some looks a like but not even one ukulele sold under Kiwaya Brand in Japan.
Kiwaya Brand Ukuleles have its own specifications.


Demnach gibt es in Japan gar keine Ukulelen unter dem Namen Kiwaya bzw. das was von dem Hersteller dort unter anderem Markennamen vertrieben wird, entspricht nicht den Instrumenten, von denen wir hier reden.

Nun, da ich in nächster Zeit nicht nach Japan komme, würde mich schon interessieren, ob MicroMue hier irgendetwas mit Kiwaya verwechselt hat oder ob Kiwaya mir hier einen Bären aufbinden will. Wo genau hast Du denn die KTS-7 in Japan gesehen und zu welchem Preis? Man kann ja vieles sagen, aber die Aussage, dass Kiwaya für eine Billigmarke gehalten werden kann, hat mich doch sehr gewundert, denn die Demo-Exemplare, die ich bisher bekommen habe, sind zweifelsohne absolute Topqualität sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang.


Sorry, ich war in den letzten zwei Tagen nicht im Netz. Kiwaya vertreibt in Japan laminierte Ukulelen unter dem Markennamen \"Famous\" und die massiven Modelle unter dem Markennamen \"Luna\". Deren Spezifikationen entsprechen, soweit ich das beurteilen kann, denen der Kiwaya KS bzw. der Kiwaya KTS. Die Luna LS-3M z.B. entspricht nach meinem Verständnis der KTS-7 inkl. der Verwendung des honduranischen Mahagonie. Diese und nur diese habe ich in Japan probegespielt und bin zu dem o.g. Ergebnis gekommen. Sollte es sich hierbei um ein gänzlich anderes Instrument als die KTS-7 handeln, ziehe ich meine Einschätzung gerne zurück. Mir würde jetzt aber auch nicht unbedingt einleuchten, warum Kiwaya
neben den bestehenden Produktreihen für den japanischen Markt eine optisch identische, qualitativ aber upgegradede Version exklusiv für den internationalen Markt schaffen sollte. Bei Kiwaya auf der Homepage kostet die Luna 80.325 Yen (672 €). Im Laden lag das gleiche Modell zwischen 45.000 und 55.000 Yen (378 €- 462€) jeweils mit Tasche und Garantie. Es handelte sich ausdrücklich um Neuware und hatte -nach Auskunft der Verkäufer- keine Schäden. Kiwaya selbst ist in Japan als Marke eher in Verbindung mit den laminierten Modellen bekannt und gilt daher auch nicht als besonders hochwertig. Die Luna-Modelle waren, wie gesagt, in den meisten Shops gar nicht erst zu finden. Warum, weiss ich nicht. Ich war nur sehr überrascht, den Preis im RISA-Shop zu sehen, nachdem ich just zuvor erst ein identisches Modell für weniger als die Hälfte gespielt hatte. Würde mich auch interessieren, was du da rausfindest, Rigk. Mir kommt es etwas seltsam vor, wenn Kiwaya in der von dir zitierten Antwort die in Japan vertriebenen Modelle als blosse look-a-likes beschreibt. Vielleicht können sie ja etwas genauer werden, was die \"own specifications\" angeht. Bin ehrlich gesagt, etwas ratlos.

Gruß

MikroMue

RISA

Bin diese Woche beruflich unterwegs, aber ich kann da nochmal nachhaken. Soweit ich von den Verhandlungen mit Kiwaya weiss, gibt es zwei Werke oder zumindest zwei Bereiche, die in unterschiedlichen Quantitäten und Qualitäten fertigen. Mehr weiß ich dazu spontan allerdings auch nicht zu sagen.