Vorstellung Ohana SK-300G

Begonnen von schenkulele, 18. Feb 2009, 12:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.527 Aufrufe)

schenkulele

Hallo miteinander,
nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie man Bilder postet, möchte ich heute mal eine meiner Ukulelen vorstellen. Soweit ich weiß, ist sie hier im Forum noch nicht großartig besprochen worden. Es ist die
Ohana SK-300G.

Gekauft habe ich sie im November bei theukuleleshop.co.uk
Es handelt sich hierbei um eine Sopranukulele aus massivem Koa.
Angekommen ist die Uke bei mir nach reibungslosem Versand mit Aquila-Saiten. Leider waren die Sattelschlitze nicht ideal positioniert, so dass die A-Saite immer wieder vom Fretboard rutschte. Ich habe den Sattel dann ausgetauscht. Seither funktioniert sie einwandfrei. Nach einem kurzen Experiment mit Worth-Saiten sind jetzt Aquila Concert Saiten drauf. Sie klingen lauter und haben auf diesem INstrument mehr Sustain. AUf die dicken Concert Saiten bin ich deshalb gekommen, weil die Uke vom Korpus her ein wenig größer ist als die meisten Soprane (siehe Foto-Vergleich). Sie liegt in etwa zwischen Sopran und Konzert.


Die Korpusform und auch die Form de Brücke entsprechen exakt der Ohana SK-50WG, die hier schon von Ukemouse vorgestellt wurde und die ich ebenfalls habe.  Die Verarbeitung ist an sich tadellos mit Hochglanzlack und kleineren Leimspuren. Die Bespielbarkeit ist seit meiner kleiner \"Reparatur sehr gut. Die Holzmaserung des Koa ist nicht spektakulär, aber schön. Die Farbe ist etwas dunkler und rötlicher als bei meiner Pono. Die Tunder sind gut. (nicht die ganz billigen von Ohana).





Der Klang ist richtig Koa-typisch: hell, klar, laut und mit einem gewissen \"bark\".
Alles in allem würde ich die Uke jederzeit wieder kaufen, da sie ein tolles Preis-Freude-Verhältnis besitzt (etwa 300 Euronen - guter Pfund-Kurs!!) für eine massive Koa-Uke.

Fischkopp

Hey Danke für die Vorstellung.
Mit Bildern ist es doch ganz etwas anderes.
Gibt es vielleicht auch ein Klangbeispiel ?

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

hoaloha

Sieht toll aus!  :D
... und wahrscheinlich klingt sie bestimmt auch gut  ;)

Gruß Tom

fritz

viel spaß mit dem prachtstück!
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Earlyguard

Eine wirklich wunderschöne Ukulele! Herzlichen Glückwunsch dazu! :D