Mein Liebling

Begonnen von jazzjaponique, 01. Mär 2009, 19:38:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.193 Aufrufe)

jazzjaponique

:D

wwelti

Da gibt es ja schon sehr viel Material im Board -- man muß nur suchen ;)

Mir persönlich fällt es schwer eine \"Lieblingsuke\" zu wählen, aber am meisten spiele ich immer noch auf der Brüko No.6 ... Es gibt aber auch viele andere tolle Uken!

Gruß
  Wilfried

MellonCollie

Lieblingsuke.. das ist tatsächlich gar nicht so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich besitze zwar auch mit meinen drei Stück nur wenige, im Verhältnis zu einigen anderen hier... Die würde ich so aufteilen:

Meine Lieblingsreiseukulele und zudem Lieblingssopranukulele ist die Flea - klanglich nett, klein und unverwüstlich ist sie der perfekte Begleiter für unterwegs.

Meine Lieblingsbühnenukulele ist die Taiki (hier gibts ein Bild - es ist die Blaue da) - die ist unverstärkt ein bisschen leise, aber hat einen Tonabnehmer und ist ein ganz hübscher Blickfang

Und meine sonstige Lieblingsukulele ist die Bushman Engelmann (die andere auf dem Foto oben) - klassisch, elegant, mit wunderbarem Klang und exzellenter Bespielbarkeit, einfach ein schönes Instrument.

qed: Man sollte einfach für jeden Bereich eine passende (Lieblings)Ukulele haben! :D

jazzjaponique

#3
:D

Kay

Gut, ich kann mich zwar zwischen meinen 2 brüko sonderanfertigungen nicht entscheiden, aber die würden dann ja eh nicht in eine Tabelle passen, also wärs egal ^^

Ole Lele

#5
Wir hatten mal einen Lieblingsukulelenthread. Viele Einzelnennungen, nur wenige 2 oder drei mal genannt, wobei diese Mehrfachnennungen nicht so zu verstehen sind, dass diese Instrumente unbedingt den anderen überlegen wären. Man kann ja irgendwie nur richtig über Ukulelen urteilen, die man selbst mal gespielt hat. Vielleicht könnte man fragen, von welcher Ukulele die meisten träumen, aber ich glaube auch da wird man ganz unterschiedliche Meinungen hören und keine \"Geilste\" finden, es sei denn man stellte eine Liste zusammen, aus der man wählen müsste.

Fischkopp

Ich kann mich nicht zwischen meiner Brüko Custom (Concert) und KoAloha Concert entscheiden.
Von allen meinen Uken greife ich nach den beiden am häufigsten.
(Auf Treffen gibt es mit der KoAloha immer Mecker : ich spiele zu laut !  :lol: )
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

LittleUker

Das ist aber meine meinung nach ne sehr schwierige frage da es bei mir z.B. so ist das ich jede meiner drei Ukulelen liebe und ich auch keine davon missen will.

Gruß
Heiko

jazzjaponique

#8
:D

jazzjaponique

#9
:D

wwelti

#10
Ja... es ist schwer mit nur einer einzigen Ukulele auszukommen. Kaum einer schafft das :mrgreen:

vinaka

#11


Meine Liebste ? Die alte BRÜKO 6er. Die ist zwar wegen Rissen in der Zarge im Ruhestand, aber ALTE LIEBE ROSTET NICHT - und ich habe auch schon einige Runzeln.


Ich hab das Bild mal etwas kleiner gemacht (Hans)

LittleUker

Wenn man einmal angefangen hat wirds zu ner sucht die aber sehr schön ist!!! :mrgreen:

MellonCollie

Zitat von: jazzjaponiqueIch fänd halt sowas wie ne Tabelle schön, wo am Ende des Jahres zu sehen ist Uke 1 von Firma Aloa: 530 Stimmen, Uke 6 von Firam Brüge: 358 Stimmen oder so ähnlich.
Bei den Gärten steht seit 10 Jahren z.B. immer der gleiche Garten auf Platz Nr. 1 und das ist eben einfach der Beste und Geilste, den man in Japan besuchen kann.
Und bei den Ukulene ginge das sicher auch so.

Um ehrlich zu sein bezweifle ich stark, dass sowas ginge.
Für japanische Gärten gibt es sicher wesentlich einheitlichere Qualitätskriterien, bei einer Ukulele hingegen ist nicht außer Acht zu lassen: Sie sollte ideal an die individuellen Bedürfnisse des Spielers angepasst sein. Darum wird das Bild der \'perfekten\' Ukulele ebenso unterschiedlich ausfallen, wie die Ukulelenspieler selbst - Ukulelen sind eher wie ihre Freunde oder Geliebte, als wie Gärten. Sicherlich kann man sagen, Marke XY baut hochwertiger verarbeitete Instrumente, als Marke YZ, aber allein schon bei der Frage, ob denn ein dicker oder ein dünner Hals zu bevorzugen sei, gehen die Meinungen in beide Extreme auseinander. Und nicht zuletzt bestechen ja einige Exemplare auch gerade mit ihrer Ausgefallenheit und werden allein deshalb keinen hohen Rang auf einer quantitativ erstellten Liste einnehmen können.

vinaka

Mit Ukulelen ist es wie mit Frauen oder Booten: Zu jeder Gelegenheit sollte man was Anderes haben.
Ukulelen sind billiger als Frauen.
Ukulelen sind viel billiger als Boote.
Boote habe ich nur vier. Ukulelen sieben. Frauen - hmmm - eine.