Ukulelenständer \"Bolle\" für 1,07 Euro

Begonnen von Earlyguard, 02. Mär 2009, 22:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (106 Antworten, 25.228 Aufrufe)

charangohabsburg

Zitat von: Floyd BlueIch kann natürlich mit Euren tollen und wirklich preiswerten Lösungen leider nicht mithalten. [...]
Quatsch, Du hältst voll mit. Preiswerter geht es ja kaum, vorausgesetzt man will das (ehemals) dazugehörige Originalteil wirklich nicht mehr ;)
In Sachen Portabilität ist allerdings ein Nagel mit Hammer schon in einer starkenPosition. Schwer zu übertrumpfen, muss ich zugeben. Der Gastgeber wird sich zudem bestimmt freuen, wenn man ihm als kleines Präsent den Uke-Wandhalter gleich stecken lässt!   :mrgreen:  (Man ist ja gerne grosszügig).

Zitat von: Floyd Blue[...] Aber ich habe auch eine kleine Idee gehabt: Einen Ukulelen-Tischhalter, trash-mäßig voll im Trend. [...]
Grosse Idee! Massgeschneidert für den Heim-PC-Studio-Musiker - und wirklich megaträäschig! Man kommt nicht darum herum, sich Gedanken über den fehlenden Teil der Lampe zu machen  :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: charangohabsburgMan kommt nicht darum herum, sich Gedanken über den fehlenden Teil der Lampe zu machen  :mrgreen:

Für die Lampe habe ich ein Loch in meinen Basteltisch gebohrt. :mrgreen:

Du bist aber auch früh wach, ne? Oder ist es für Dich spät? :lol:

Earlyguard

Zitat von: Uku-LinchenJa! Das gefällt mir gut! Leg los Papa! :D



Aber gerne doch! Zufrieden??  8)

Uku-Linchen

Danke Papa. Das gefällt mir gut!!!  :D

Gruß
Uku-Linchen

Floyd Blue


Mo

Klasse Thomas! Ich freue mich auch für Uku-Linchen! :-) Hübsche rote Makala!

Jan

Zitat von: MoGerade hatte ich auch eine Idee für einen Ukulelenwanhalter:
Hat von Euch schon jemand das hier ausprobiert? Gibt es natürlich auch in jedem Bau- oder Gartenmarkt.
Das scheint aus mindestens zwei Gründen empfehlenswert: erstens des Namens wegen, Broder passt irgendwie prima; zweitens weils gleich 4 Stücke im Set sind, was für einige Leute hier wahrscheinlich immer noch zu wenig ist.

Charangohabsburgs Panoramamodell: auch nicht übel, ein wenig Risiko dabei - warum nicht.

Earlyguard: das überzeugt vor allem wegen der ingenieursmäßig herausragenden Vorüberlegungen, die dem eigentlichen Konstruktionsprozess vorangegangen sein müssen. Ich gehe davon aus, dass das Modell im Patentamt zwecks Kopierschutz anhängig ist.

Earlyguard

Vielen Dank für die Blumen, Jan! :mrgreen:

Mo: Jaaa, die hübsche rote Dolphin ist am Samstag hier angekommen. Das fanden wir
besonders toll, da wir sie erst am Donnerstagnachmittag bei RISA bestellt hatten... :D
Das sollte jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern nur die These widerlegen, dass nur negative Erlebnisse mit Händlern geschildert werden!

charangohabsburg

#53
Zitat von: Floyd BlueFür die Lampe habe ich ein Loch in meinen Basteltisch gebohrt. :mrgreen: [...]
:shock: Die arme Lampe!!!

Zitat von: Floyd Blue[...] Du bist aber auch früh wach, ne? Oder ist es für Dich spät? :lol:
Spät!

Zitat von: JanCharangohabsburgs Panoramamodell: auch nicht übel, ein wenig Risiko dabei - warum nicht.
Yeah - No Risk No Fun! Muss jedesmal den Kopf einziehen, wenn ich daran vorbeigehe!  :shock:

So, und jetzt:
[size=14]SAKRILEEEG![/size]
IKEA detrashed!

Für meine Charangos (da schwerer als Uken) brauche ich was stabileres, deshalb habe ich Bolle (Ex RAKET) rundum erneuert - sprich total demontiert und leicht modifiziert wieder zusammengesetzt. Dank der erhöhten Stabilität ist jetzt Bolle voll kompatibel mit jeder anständigen Ukulelen-Tasche, hier zu sehen mit, bzw. im Rock Bag, Känguruuuh-Stile:



Die Ukulele neigt zum seitlich wegrutschen, da die Rundhölzer natürlich kaum Reibung bieten. Ein Umwickeln der Stäbe mit Textilband (oder wahlweise die Stäbe zu vulkanisieren...) schien mir jedoch trotz dem schon schwer beeinträchtigten Trash-Charakter zu High-Techig. Also einfach Ukulele umdrehen, Problem gelöst:


Die Saiten bleiben schön an den vorgesehenen (räusper) Führungen hängen. Die \"Achsenlager\" sind übrigens genau so lang, wie die Längsstäbe jetzt kürzer sind ;)

Charangos muss ich sowieso \"verkehrt\" hinstellen, so dass sich ein High Tech - Upgrade überhaupt nicht aufdrängt:


Zu guter Letzt noch besten Dank an Herrn und Frau Örligard, für den gelieferten Inspirations-Schub!  :mrgreen:

Floyd Blue

@charangohabsburg: Die Lampe hat den besten Teil ihres Lebens schon hinter sich, der Basteltisch auch... :mrgreen: Ich wünsche Dir eine gute Nacht. Schlaf schön! 8) Ich habe das schon wieder hinter mir. :|  Dein Trash-Stilbruch ist aber auch nicht schlecht (eher gut). :D Vielleicht könnten gegen das Herumrutschen der Uke ein paar aufklebbare Schaumgummifüße helfen. Die sollte es in jedem Baumarkt geben und sind dann auch nicht so trashig.

Mal schauen, welche Ideen noch so zusammen kommen. Ich freue mich schon darauf und bin ganz offen für Neues. (besonders wenn meine gewohnten Sachen sich dadurch nicht verändern!)

Dem Dank an Familie Örligaat möchte ich mich gerne anschließen :Beifall-Smiley:

Verdammt, wo gibt\'s diese tollen Smilies??? :?

charangohabsburg

[size=14]Back to the Trash![/size]

Der faltbare Ukulelen-Ständer fürs Notenheft! ...mindestends für die Noten- oder Tablatur-Kundigen...

Man nehme einen Papp-Briefumschlag A4 oder sonst ein Karton A3.
Man drucke dieses Bild aus:

(Klick ins Bild um die richtige Grösse zum Ausdrucken zu erhalten)

...und zeichne die entsprechenden Umrisse auf den Karton.

Das Resultat sieht so aus:


Mehr Bilder hier

Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen (ausser die Umsetzung mit Pappe, sowie die genaue Form, welche ich mit der bewährten Formel \"Handgelenk x Pi\" errechnete).
Das Original war aus Sperrholz und für ein Banjo gemacht, und wurde 1986 in der Zeitschrift \"American Lutherie\" Nr. 8 publiziert (Autor: Dick Kenfield).

Mo

Das Pappmodell ist großartig! :-) Danke charongohabsburg!

Earlyguard

Ich schrei mich weg! Das ist brilliant!! :D

Orange

Das sind ja echt tolle Ideen! :D Gut,dass Ikea von mir aus in 10 Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen ist. :D

Floyd Blue

Zitat von: charangohabsburgBack to the Trash!
Das ist genial!!!

Zitat von: earlyguardIch schrei mich weg! Das ist brilliant!!
Ich schreie mit!!!