Ukulelenständer \"Bolle\" für 1,07 Euro

Begonnen von Earlyguard, 02. Mär 2009, 22:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (106 Antworten, 25.263 Aufrufe)

charangohabsburg

...und nochmals trash - ganz ohne Drucker...





...funktioniert natürlich auch für Ukulelen. Hunger ist der Mensur anzupassen  :P

Floyd Blue

@charangohabsburg: Markus, das ist der beste Ständer von allen (Als alter Kartonmodellbauer musste ich das jetzt sagen).  8)

HEiDi

Ich möchte doch endlich mal einen Papp-Ukeständer bauen... Markus, kannst Du bitte nochmal erklären,
in welche Richtung die \"Maserung\" der Pappe zeigen sollte?
Du hattest es in Satteldorf an dem für Goschi erklärt - aber ich weiß es nicht mehr.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

charangohabsburg

#78
Horizontale \"Wellen\" der Wellpappe sind wohl besser, denn die schwächste Zone des Ständers ist der Fuss, und zusätzlich ganz speziell die Schlitze beim Ständerfuss (bzw. das was an dieser Stelle noch verbindet). Bei meinem Ständer ist es gerade verkehrt (Mittelfalz ist halt so einfacher zu machen so), deshalb ist es mir auch aufgefallen.

Der durch die \"falsche\" Wellen/Faser-Richtung bedingte  beginnende Zerfall des Ständers war schom am ersten Tag zu erkennen:


Zitat von: [url=http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=64417#post64417charangohabsburg[/url]]
Das Resultat sieht so aus:


Allerdings sieht der Ständer auch heute nicht viel anders aus. Aber ich denke nicht, dass er 100 Jahre alt wird.  :mrgreen:

Edit:
Ach ja: es ist wichtig die Schlitze genug breit zu machen, sonst wäre es besser die Pappe gerade anders herum orientiert zu verwenden!
 :?   :roll:   :mrgreen:

HEiDi

Dankeschön, Markus!  :D
Dann gehe ich mal nachsehen, ob sich seit unserem Umzug, bei dem ich ganz viel Pappe weggeworfen habe,
schon wieder etwas angesammelt hat.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

charangohabsburg

Zitat von: HEiDi[...] ob sich seit unserem Umzug, bei dem ich ganz viel Pappe weggeworfen habe, [...]
Das ist natürlich schlecht, aber kein Grund zum Traurigsein!

Hier noch ein Vorschlag für all diejenigen, die zwar keine Pappe in den nötigen Dimensionen zur Hand haben, jedoch noch so ein archaisches Vor-Ukulelen-Kuriosum herumstehen haben. Man kann zwei (2!) Ukulelen-Ständer daraus machen!

 
 

Wichtig: in diesem Fall müssen die beiden Seiten des Ständers mit Scharnieren versehen werden, eventuell tut\'s auch starkes Klebeband.

Auf diese Weise sehen wir uns auf einmal mit der Möglichkeit konfrontiert, dass uns der Fundus eines GAS-infizierten statt als Folterkammer als Paradies erscheint!  
 :mrgreen:

HEiDi

#81
Zitat von: charangohabsburg
Zitat von: HEiDi[...] ob sich seit unserem Umzug, bei dem ich ganz viel Pappe weggeworfen habe, [...]
Das ist natürlich schlecht, aber kein Grund zum Traurigsein!

Oh nein, es war richtig gut, das alles weggeworfen zu haben!
Es handelte sich um einen Vito und einen Kangoo voll mit zusammengefalteten Kartons.
So viele Ukulelen, wie ich damit hätte \"beständern\" können, werde ich nie besitzen.  ;)

Die Idee mit dem hölzernen Ukulelenständer werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

HEiDi

Ich habe übrigens immer noch keinen gebaut, weil es meine Lieblingspappe dazu nicht mehr gibt.  :\'(
Bei Aldi Nord waren die Eierpaletten bis vor kurzem in einem Riesenkarton, der mit (Na, was wohl?)
Eiern bedruckt war. Daraus hätte man Hunderte im Eier-Design bauen können.
Ich bin zu lange drum herumgeschlichen, ohne mal eine Verkäuferin zu fragen - und jetzt haben sie
das Motiv geändert.
Naja, vielleicht sollte ich einfach mal einen Prototyp aus irgendeiner Pappe bauen...
Wie sehen eigentlich die Eierkisten bei Aldi Süd aus?  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

charangohabsburg

#83
Hier noch ein Sicherheits-Update zu meiner \"Bolle\" - Version. Antirutsch-Gummibänder:


Hilft allerdings nicht gegen umfallende Besen, das Sicherheitsupdate  war zum Zeitpunkt des  Unfalls schon aktiviert.


Und wenn ich schon bei der \"Sicherheit\" bin, hier noch das entsprechende Update des Kartonständers:






Sorry Earlyguard, wegen des fortgesetzten Hijackings Deines Bolle-Themas ;)

ukeulv

#84
Auf Parketthintergrund (Eiche, 2. Wahl): Mein schöner farblich passender Ukulelenständer (1,99 €) für neben den Schreibtisch:


Das Modell bewährt sich schon seit Monaten. Obacht ist nur jeden 2. Montag geboten, da wird der Papiermüll abgeholt.

Meike

#85
Zitat von: ukeulvUkulelenständer ... für neben den Schreibtisch:

Dieser diente monatelang auch als Ukulelenständer für meine rote Nicht-Ukulele. Aus Metall ist er nicht zu empfehlen, da der Lack an der Ukulele schnell abplatzt. Aber super praktisch! ;)

Tuke

Die Formensprache dieses Design-Objektes (hier: Plastikeimer) bildet in Anlehnung an die ursprünglichen Intentionen des Bauhauses von Henry van de Velde und Walter Gropius einen Gegenentwurf zu der Ästhetik des Historismus (hier: Pappkartons), in welcher kunsthandwerklich entwickelte Objekte durch industrielle Massenproduktion seriell kopiert wurden.*,**

Vergleiche: Das Bauhaus-Programm:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bauhaus-program.svg&filetimestamp=20080401192707

*Quelle (mit leichten Abänderungen): Wikipedia.org Bauhaus
** Ich habe keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll, aber vielleicht sinngemäß: Den Eimer-Ständer für neben den Schreibtisch find\' ich knorke!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukeulv

#87
:P - Danke für die kunsthistorische Analyse. Ich wusste gar nicht, was für ein tolles Objekt hier im Arbeitszimmer steht.

Biete einen Bauhaus-Ukulelenständer, neuwertig, Sammlerobjekt. VHB 2500 €. Bitte einen Sticky!

 
ZitatIch habe keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll [...]

Kunst macht halt viel Arbeit, habe ich irgendwo gelesen. Auch in mentaler Hinsicht, wie mir scheint.

allesUkeoderwas

#88
Wer Ikea braucht um einen Ständer zu bekommen ist halt ein armer Tropf ! Aber wenn\'s funktioniert, sind die 1,07 € gut angelegt !

Es lebe die Rundablage !
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Jetzt noch mal genau, bitte:
Wofür braucht man gleich einen Ukuleleständer?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)