Haltung der Ukulele

Begonnen von Uku-Lili, 15. Mär 2009, 11:15:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.228 Aufrufe)

vinaka

#15
Zitat von: kāne ipuWalter Westrupp von Walter h.c. Meier Pumpe verwendet ein Saxophonhalsband. An dessen Ende ist ein Haken, den er dann einfach ins Schalloch hängt.

Guckst du hier!

Habe ich auch schon versucht - aber verworfen. Der Haken neigt zum scheppern.
Meine Lösung: Kleines Loch in die Zarge bohren, Kordel von aussen durchschieben, aus dem Schall-Loch das Ende fischen, Saitenknoten rein - Fertig. Entweder das freie Ende direkt am Kopfbrett verknoten - oder eine kleine Öse (Palstek) knoten.

Uku-Lili

Die hawaiianische Technik kann ich mir mangels Flash-Player nicht ansehen.
Gerade habe ich mal meinen Klarinettengurt als Tragehilfe ausprobiert - ist ganz ähnlich wie ein Saxophongurt - aber so richtig zufriedenstellend finde ich das nicht.

Im Netz habe ich noch einen speziellen Ukulelengurt zum Einhängen ins Schalloch gefunden:
http://www.iterasi.net/openviewer.aspx?sqrlitid=mpwp-ah4ueuiznhjbojvlq

jazzjaponique

Danke für die tips.
Loch bohren ist mir aber auch nicht sympathisch.
Hab jetzt mal rumgegrübelt und ausprobiert:
1. Ganz simple eine Kordel um die Taile der Uke gebunden, det jet, is aber halt unvariabel.
2.Ein Stöckchen das länger ist als der Schalllochdurchmesser, mit Stoff, Leder oder sonstwas Weichem umwickelt, Kordel dran , rein ins Schallloch und umgehängt - geht auch.
3. Ein Dichtungsring aus stabilem Gummi (so´n Ding für´n Wasserhahn) mit einer langen Kordel schlaufenmässig verknotet, unter die Saiten um die Taille schieben und am Boden der Uke die Schlaufe wieder durch den Ring gefädelt und umgehängt.
Det gefällt mir so ganz gut. Kann man wieder abmachen, hängt stabil und keine Fremdlöcher in meinem Baby.
Kordellänge und Dicke kann man sich ja aussuchen.
Funktioniert gut und kost kein Geld. ;)

Ich mach die Schlaufe so groß, das auch noch ein Arm mit durchpasst, dann hängt´s bei Nichtgebrauch so schön cool auf´m Rücken und baumelt mir nicht um den Hals herum.
Zeichnungen hab ich zwar, bin aber zu blöd zum Hochladen, sorry

HEiDi

Zitat von: vinaka
Zitat von: kāne ipuWalter Westrupp von Walter h.c. Meier Pumpe verwendet ein Saxophonhalsband. An dessen Ende ist ein Haken, den er dann einfach ins Schalloch hängt.

Guckst du hier!

Habe ich auch schon versucht - aber verworfen. Der Haken neigt zum scheppern.

Auch, wenn die Schnur unter dem Instrument entlang verläuft?
Ich habe damit gute Erfahrungen mit der Gitarre gemacht und es auch dank Sven in Winterswijk mit der Ukulele ausprobiert.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ronie

Hallo!
Hab mich für \'ne Info hereingeschlichen.
Für Leute, die ungern Löcher in Ukulelen bohren und bei dem Wort \"Gitarre\"  keine Pikel bekommen, gibt es bei
www.tonetoys.de
unter Gurte einen \"quick-guitar-holder\".
Hab ich an einer Kala-Jazz ausprobiert, funktioniert ganz gut.

Viel spaß noch
Ronie

Schwaben_uke

#20
Für hochglanz Ukulele gibt es diese Möglichkeit. Hab ich selber, kan man an gewünschster Stelle positionieren, klappt prima

http://www.tone-toys.com/de/Quick_Guitar_Holder.html

Kugel


Uku-Lili

Nochmal danke für die vielen Anregungen hier.

Ich habe mein \"Haltungsproblem\" momentan so gelöst, dass ich einen im Billigladen erstandenen Saugnapf (eigentlich zur Wandbefestigung eines Handtuchhakens gedacht) oben am Korpus der Uke aufgepfropft habe (da wo sonst auch die Gurtschraube sitzt). Dort habe ich einen verwaist herumliegenden G*******gurt eingehängt, dessen anderes Ende man unterhalb des Sattels festbinden kann. Der Gurt lässt sich sehr gut auf die kurze Länge einstellen.
Damit bin ich jetzt ziemlich zufrieden und habe den Eindruck, die Uke hängt stabiler, als wenn ich sie nur an einem Punkt befestigt hätte.