Risa Solid Sopran: Seltsames Schnarren auf der E-Saite im dritten Bund

Begonnen von Tommie, 14. Mär 2009, 18:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 1.087 Aufrufe)

Tommie

Hallo,
heute viel mir beim rumzupfen ein seltsames Nebengeräusch auf meiner Solid Sopran auf:

Wenn ich die E-Saite kräftiger anschlage, fällt mir ein seltsames (metallisches?) Schnarren auf - Allerdings nur, wenn ich die Saite im dritten Bund (Em, G etc.) herunterdrücke. Das Geräusch tritt (oder fällt) allerdings erst auf, wenn der eigentliche Ton sich wieder auf dem Rückzug befindet. Auf den anderen Saiten oder den anderen Bünden der E-Saite habe ich den Effekt nicht, weiß jemand, was das sein kann?

Nachtrag: Hm, ich wollte das Geräusch gerade aufzeichnen, da bemerke ich, dass es aufhört, wenn ich \"Reverb\" am Micro Spider deaktiviere.

vinaka

Da kannst du mal sehen, was der Rigk so alles baut: SICH - SELBST - REPARIERENDE - SOLIDS !!!

Fino

Ich hab auch einen Solid und kenne das Problem auch. Allerdings lässt sich das Problem bei mir ganz einfach beheben.
Wenn ich häufig verstärkt gespielt habe, lockert sich die Mutter durch die man das Kabel einsteckt ein wenig (so nach vielleicht 100 - 200 mal rein- und rausstecken), die kann man aber ganz einfach mit der Hand wieder festdrehen...

Vielleicht hat das bei dir ja die selbe Ursache, wer weiß ;)