Anfängerin sucht günstige Ukulele

Begonnen von U.k.i., 20. Mär 2009, 11:27:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 8.119 Aufrufe)

U.k.i.

#45
huhu

jup. Das gute ist ja, ich kann von Gitarre auf Uke wechseln, ohne dass ich die Akkorde vermisch. Gott sei Dank. Hab die Gittarre ja noch net so lang.
Ich lern die Akkorde und Griffwechsel auf der Git. neben dem von den wikibooks für Gitarre noch mit Liedern.

Was gibts denn für schöne, einfache Lieder (Akkorde) für die Ukulele? Auf der Git. hab ich jetzt von Katy Perry eins, das geht echt gut.

glg, Franzi

michaelg

Hi, jetzt hast du das rote Teufelsteil schon ein paar Tage. Und wie sind deine Erfahrungen?
Lieferung geklappt?
Ich suche ein Einstiegsinstrument für meine Jungs, damit ich nicht ständig nach meiner Tenor-Uke suchen muss.

Bin auch erst kürzlich ins Thema Ukulele eingestiegen, es macht aber riesig Laune, gerade
wenn man(n) durch Gitarrenvorkenntnisse schnell reinkommt.
Hinsichtlich Liedbegleitung habe ich zwischenzeitlich einiges entdeckt, aber bedingt durch das Erheberrecht kann
hier nicht alles gepostet werden (aber das gibts ja \"Ausweichmöglichkeiten\";)
Wäre schön, wenn die Rookies sich hier auch unterstützen könnten.

Sir-Roy

Hallo Ukulelenfranzi,
kennst du die Redewendung: Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen zu kaufen?
Du kannst bestimmt eine sehr preiswerte Ukulele kaufen.
Aber wer billig kauft, hat billig. Und du wirst merken, auch als neuling- dass man auf einem Schrott Instrument nicht spielen kann.
Wir reden hier über Instrumente! Was sind denn 30 EUR, oder 50?
Geh mal in den baumarkt, kauf dir Sperrholz, leim, massivholz für den hals etc... Dann hast du nur die Einzelteile, roh, noch nicht dabei und bist mehr Geld los.

Ich bin ein großer Gegner von Geiz-ist-geil-Discount-Nachgeschmissen-Ukulelen!
Geh dafür lieber dreimal zu McDonals oder ins Kino, da hast du mehr für dein Geld.

Kauf dir eine Ukulele, die von Anfang an stimmt, ohgne dass du dran rumfeilen musst, um die Saitenlage zu optimieren.
Du bist hier in einem Spezialisten Forum und wenn Rigk sagt, nur die Delfin ist akzeptabel, musst du uns das glauben.
Ich kenne die Situation, zuwenig geld zu haben, sehr gut, ich lebe seit 16 Jahren als selbständiger Musiker.
Aber niiiie habe ich mein Geld für billige Instrumente weggeworfen.

Zu deinem Stahlsaiten Wunsch:
Du schreibst, du bist von der Sopranlage begeistert. Aber eine Ukulele klingt nur wie eine Ukulele, wenn sie auch wie eine solche besaitet ist. Das macht doch gerade den Charme aus, dieses gedämpfte, nicht stahlsaitig-hochsilbern-klingende Plinkedipling!

Man darf natürlich experimentieren. Und je nachdem, wie man drauf spielt, kann man noch zwischen zwei Hauptstimmungen wählen.
Bei akkordischer Liedbegleitung eignet sich die \"re-entrant\" Stimmung G-C-E-A, bzw. die ältere Stimmung A-D-Fis-H, Dabei ist die G bzw. D Saite eine Oktave höher klingend als man erwarten würde als Gitarrist. Du hast also eine C6 bzw. D6 Akkord bei leeren Saiten, alle innerhalb einer Oktave gestimmt. Spielst du mehr Melodie, bist du vielleicht froh um die Tonraumerweiterung nach unten und wählst eine Besaitung mit \"low-G\" Saite..
Stahlsaiten bei Ukulele gibts traditionell i.d.R. bei der Bajo-Ukulele und bei der 10 saitigen Tiple, sonst Katze, Kaninchen, Schaf, Nylon etc...
Lass dir keinen Mist andrehen und schreib deine ersten Erfahrungen, wenns losgeht mit eigenem Instrument!
Uke on, Sir Roy

schenkulele


Kay

#49
Zitat von: Sir-RoyMan darf natürlich experimentieren. Und je nachdem, wie man drauf spielt, kann man noch zwischen zwei Hauptstimmungen wählen.
Bei akkordischer Liedbegleitung eignet sich die \"re-entrant\" Stimmung G-C-E-A, bzw. die ältere Stimmung A-D-Fis-H, Dabei ist die G bzw. D Saite eine Oktave höher klingend als man erwarten würde als Gitarrist. Du hast also eine C6 bzw. D6 Akkord bei leeren Saiten, alle innerhalb einer Oktave gestimmt. Spielst du mehr Melodie, bist du vielleicht froh um die Tonraumerweiterung nach unten und wählst eine Besaitung mit \"low-G\" Saite..
Stahlsaiten bei Ukulele gibts traditionell i.d.R. bei der Bajo-Ukulele und bei der 10 saitigen Tiple, sonst Katze, Kaninchen, Schaf, Nylon etc...

Es muss natürlich G- bzw. A-Saite heißen, also jeweils die 4. Saite ist eine Oktave höher als erwartet. Wobei man natürlich auch mal mit einer anderen Saite höher gestimmt experimentieren könnte... ;)
Ich habe einmal die Stahlsaiten auf einer normalen Ukulele ausprobiert, begeistert war ich nicht unbedingt davon, aber naja, warum sollte man die Erfahrung nicht mal selbst machen? Manche Erfahrungen muss man glaub ich einfach selbst machen, grade wenn es um Saiten geht.

metzo

ukulelenfranzi hat schon alles richtig gemacht. Ich besitze auch eine Makala Delfin in Rot. Es ist meine absolute Lieblingsukulele, noch vor der Brüko. Die Brüko ist zwar lauter, und der Ton ist sehr klar, aber die Makala hat einfach einen sehr schönen Klang und lässt sich hervorragend spielen. Sie ist obendrein noch sehr gut zu stimmen, was für Anfänger sehr wichtig ist.

U.k.i.

huhu

leider bin ich in letzter Zeit echt garnicht zum Spielen gekommen. Die Uni ruft *seufz* Muss mal schauen, wann ich mal wieder ernsthaft üben kann. Ich hab echt zu tun *grummel*

Aber ansonsten find ich die kleine echt gut, klingt gut und reicht auf jeden Fall für mich.

Und für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich 30 oder 50€ ausgebe. Ich muss ja \"nebenbei\" noch über 1100€ im Jahr sparen. damit ich überhaupt studieren darf. Und das ist trotz Nebenjob garnicht so einfach, v.a. wenn ich, wie in letzter Zeit, kaum Arbeiten kann.

glg, Franzi

Benutzername

Wenn du zuendestudiert hast verdienst du dafür wahrscheinlich einen Haufen Geld und kannst dir massig sauteure Ukulelen kaufen.
Zum spielen ommt man am ehesten, wenn die Uke immer griffbereit liegt. Ich spiele mehrmals am Tag für ein paar Minuten und bemerke, dass es immer besser wird. So lange spiele ich auch noch nicht, dass man es gut nennen kann, ein paar Melodien gehen aber schon recht flüssig.