alte Martin Ukulelen

Begonnen von ukefloh, 20. Mär 2009, 17:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 2.711 Aufrufe)

ukefloh

Hallo Forumsmitglieder,

sollte man als UAS-ler eine alte Martin Ukulele besitzen? -  wenn ja ab welchem Jahrgang - bzw. welchen Style.

RISA

Ich habe eine Martin um 1930 Style 3 Koa (leider im richtigen Moment nicht gekauft und ärgere mich heute noch).

Schubi

Ich habe eine alte Kamaka Sopran, hergestellt so um mein Geburtsjahr rum, und muss sagen, dass so ein altes Instrument faszinierend ist! Also eine alte Martin würde mich ja auch reizen...

jazzjaponique

#3
Alte Martins sind mein Lieblingsbeobachtungsthema bei ebay seit 3 Jahren.
Gitarren sind leider unerschwinglich, aber Ukulelen gehen in den letzten Monaten zu erstaunlichen Preisen weg: Style O ohne nennenswerte Schäden in den letzten 6 Wochen des öfteren unter 300,- Euro - schon verlockend, aber mit so einem Teil hat man halt immer ein antikes Stück auf das man ganz besonders aufpassen muss, da ist mir meine No 6 zur Zeit lieber. Reizen würde mich so ein altes Instrument, das viel zu erzählen hat schon. Vielleicht später. Aber wer ernsthaftes Interesse hat im Moment ist der Zeitpunkt dafür sehr günstig.

Sir-Roy

Hallo, ich spiele u.a. eine Martin Style 1, 1932-32. Ich hab mich auf Tin Pan Alley Music spezialisiert, d.h. all die alten Hits aus den USA aus der ersten Hälfte des 20. Jh. Zu diesem Zweck habe ich eine ganze Reihe alter Ukulelen gekauft, von Regal, Lyon and Healy, Bruno, Harmony etc... doch keine reicht klanglich und vom Spielkomfort- von der superschönen Oprik ganz abgesehen an meine Martin heran.
Wer einmal eine vintage Martin Uke in den Händen hatte (und in der Nase!!! Riecht ma an den alten Ami-Ukes!!! Auch Mandolinen! Die einen sagen, es riecht wie ein alter Spüllappen, die anderen sagen, das ist Weihrauch pur! Yeah!), wird unbedingt zur Fangemeinde gehören! Ich hatte das große Glück einen perfekten Koffer dazu zu erwerben, die Luxusausführung von Geib mit Kardinalspurpur plush!

Es gibt natürlich sensationelle neue Martin Nachbauten, auch zu guten erschwinglichen Preisen (Hamano etc...), aber wenn es hier ganz still wird und ich die Lauscher aufstelle, höre ich meine Uke erzählen von Sweet Long Ago!

Sir Roy

Meine Tochter ist mittlerweile angefixt mit Ukulele, ihr erstes Stück hat sie komponiert nach wenigen Tagen lernen..
Schaut doch mal rein und wir freuen und über Kommentare:
http://www.youtube.com/watch?v=LmfdZFXoh3U

Sir Roy aka Fiffoff

wwelti

Das ist wirklich toll!

Danke auch für die schöne Beschreibung. Ich hatte leider noch nie so eine schöne alte Martin in der Hand. Ich hoffe daß ich das irgendwann mal nachholen kann.

Viele Grüße
  Wilfried

charangohabsburg

Wie steht es mit der Bundreinheit der Martin-Uken ganz allgemein? Wich weiss, das scheint eine ketzerische Frage zu sein, aber die einzige Martin Uke die ich je in den Händen hielt war gnadenlos bundunrein, und der 12. Bund sass da wo er nicht hingehört: in der exakten Mitte zwischen Sattel und Steg (statt dass die Distanz \"12. Bund - Steg\" ein bisschen länger wäre als diejenige \"Sattel - 12. Bund\"). Der Typ, dem sie gehört sagte, dass alle Martin-Uken, die er je ausprobieren konnte, dieses Problem hatten (keine Ahnung, wie viele das waren).

Es würde mich interessieren, ob das wirklich generell so ist (kann ich mir fast nicht vorstellen), oder ob sich das Problem auf eine bestimmte Serie oder Herstellungs-Periode beschränkt, oder ob es sich um totale Ausreisser handelt.

MicroMue

Zitat von: GoschiKlasse wäre doch, wenn du eine Martin aus deinem eigenen Geburtsjahr auftreiben könntest. :D

Das wäre bei Bärbl ja so etwa 1974. Die sind nicht teuer. 8)

ukefloh

Hallo Hansjörg,
danke danke danke aber leider is 1974 schon etwas zu jung ;)
Müsste eine 1963ger sein 8)

jazzjaponique

Hallo SirRoy, so wie du das mit der Nase in der alten Martin beschreibst, erträum ich mir das auch und hab das so auch mit alten Instrumenten erlebt, leider noch nicht mit einer Ukulele. Komt vielleicht noch.
Aber dein wahrer SCHATZ ist so eine süsse Tochter, mit der man gemeinsam so schöne Lieder machen kann.
Tolles schönes Video.

Tuke

Hallo, meine erste Ukulele sieht so aus:



Davor hatte ich als 1. viersaitiges Instrument eine Banjolele. Das ist ein abgeschrammeltes, Kneipen-Musik-Gerät, dass ich vor über zehn Jahren mit kaputtem Fell für ein paar Dollar in Alabama  gefunden habe und noch heute liebe.
Alles was ich kann, und das ist bedauerlich wenig, habe ich vor Jahren auf diesem alten Ding gelernt. Dann meinte ich, eine \"richtige\" Ukule haben zu müssen und habe die beste gekauft, die es damals in Hamburg gab (s.o.). Heute weiß ich erst, dass das ein kleiner Schatz ist und ich liebe sie natürlich auch, wie meine anderen, inzwischen zur Familie gehörenden Ukulelen. Die Martin hatte ich auf dem März-Treffen in Mölln dabei und bringe sie gerne zu einem der nächsten Treffen mit.
Thomas
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

ukefloh

HalloTuke,

woah wunderschön - HHis aber definitiv zuweit weg- aber danke fürs Angebot

hoaloha

Wow, ich habe gerade festgestellt, dass meine Gretsch, der Martin sehr ähnlich ist ist:



Aber egal ob Martin oder nicht, ich denke Vintage Instrumente haben ihren ganz eigenen Charme.

Tuke

Hallo,
die gleichen einander tatsächlich, wie ein Ei dem anderen. Die Martin hatte auch mal helle Wirbel, die sind aber zerbröselt.
Thomas
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

RISA

Vintage ist sicherlich etwas ganz besonderes. Nachbauten gibt es einige. Die Kiwayas sehen nicht nur sehr ähnlich aus, sondern klingen auch noch sehr ähnlich z. B. die KS-5: